Pro Dog Trainer Dennis Panthem

Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Eventuell kennen einige von euch diesen sympathischen Kerl. Ich bin gestern auf seine Videos gestoßen und muss sagen, ich bin begeistert. Ich kenne mich aber mit der Ausbildung von Hunden gar nicht aus bzw hatte als Kind einen DD aber was ich dort gesehen habe, Wahnsinn!
Wie sehen das die erfahrenen Hundeausbilder unter euch?


https://www.youtube.com/user/DennisPanthen
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
ich hab selbst (noch) weitestgehend keine ahnung von vorstehhundeausbildung, hab selbst lediglich bescheidene erfolge bei jep's mit schweiss/fährtenschuh zu verbuchen und sonst bei der ausbildung einiger vst zugesehen, aber ich interessiere mich sehr dafür und bin daher auch auf panthen gestossen und war ebenfalls sehr beeindruckt. ich weiss aber nicht, ob so konditionierte/dressierte hunde auch ausserhalb der trainingsplätze und ab von prüfungen im jagdeinsatz gut arbeiten oder ob da eher probleme auftauchen, weil dem hund viel eigeninitiative abgesprochen wird. mir wurde z.b. von einem in der dummy-arbeit durchtrainierten golden retriever berichtet, der am entenstrich beim verlorensuchen nicht zu brauchen war, weil er da dann nicht mehr gezielt vom führer einzuweisen war (mag natürlich auch an fehlender prägung o.ä. gelegen haben). vielleicht hat da der eine oder andere erfahrene rüdemann aus der praxis ja erfahrung, mit der er mir diesen gedankengang transparenter machen kann?
 
A

anonym

Guest
Der Mann kommt aus dem Sporthundelager, war dort wohl nicht ausgelastet genug und glaubt jetzt die Vorstehhundeausbildung revolutionieren zu können. Viel heiße Luft und sonst nichts!

Kannst Du das bitte mal begründen. Hast Du ihn persönlich erlebt?
 
G

gismo888

Guest
...bin ja nach 2 Schäferhunden und jetzt mit 2 jungen Bracken eher unerfahrener HF. Finde jetzt an den Videos nichts wirklich Innovatives. Obwohl wir Bracken haben, halte ich subjektiv TABEL immer noch für eine gute Basisliteratur. Natürlich sollte jeder die Fähigkeit besitzen, Methoden anzupassen und ein guter Ausbilder kann nicht durch Bücher ersetzt werden. Irgendwie suchen wir aber immer nach neuen GURUS...
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Hab mir gerade das Video mal angesehen.
Jetzt ist mir alles klar. Und ich I-diot hab down nach Tabel geübt. Dabei hätte ich doch einfach nur beim Rückpfiff mit Ablenkung statt einem Frolic eine ganze Hand voll nehmen müssen und es hätte geklappt und er hätte hinterm Rehwild bestimmt sofort abgelassen.....
Man lernt halt nie aus. :lol::lol::lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Dabei hätte ich doch einfach nur beim Rückpfiff mit Ablenkung statt einem Frolic eine ganze Hand voll nehmen müssen und es hätte geklappt und er hätte hinterm Rehwild bestimmt sofort abgelassen.....

Naja, wenn "der Hund Hunger haben muss, wie ein Verdurstender Wasser braucht" (so ein Zitat von Herrn Panthem), dann klappt das vermutlich.
Solche Videos sind immer mit Vorsicht zu genießen. Mein weiß doch gar nicht, welche Vorbereitung dahinter steckt und wie viele Tage der Hund eventuell tatsächlich gehungert hat.
Da wird Frolic dann unter Umständen wirklich wichtiger als der flüchtende Hase.

Interessant fände ich, mal seine Hunde bei der Arbeit zu sehen und nicht beim Sport.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.520
Bei mir muss ein VGP Hund gehorsam am Wild sein und der allgemeine Grundgehorsam muss sitzen. Die Hundeplatzübungen, nach BH Schema o.ä braucht man auf der Jagd nicht . Das ist Beschäftigungstherapie. Meine Hunde können das mit abstrichen. Freund von mir führt einen Vorsteher auch im Hundesport. Der Kann Jagd und Schutzdienst top trennen und bringt Spitzenleistungen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.520
Wenn du kein Gehorsam am Feder.- oder Haarwild hast brauchst du eh nicht zur VGP gehen. Das schließt sich aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
641
Oben