Ansitzdecke mit geringem Packmaß für die Übergangszeit

Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Hallihallo,

ich bräuchte mal euren Rat.
Ich bin auf der Suche nach einer Ansitzdecke, bisher habe ich einen Ansitzsack aus Loden und eine billige Fleecedecke.
Für die aktuellen Temperaturen ist mir mein Ansitzsacke etwas zu groß und zu warm, ich bin auf der Suche nach einer Alternative die ich mitnehmen kann falls ich mich entschliesse doch etwas längen sitzen zu bleiben.
Die Fleecedecke die ich habe ist was die Isolierung angeht völlig sinnlos.
Wichtig ist mir ein angenehmes Packmaß.

Ich hatte bereits die Ansitzdecke von Carinthia hier weil ich dachte die wäre kompakter als ein Ansitzsacke, leider ist eher das Gegenteil der Fall.
Preislich hatte ich mir so bis ca. 100€ vorgestellt. Ich bin weder von Loden, noch von modernen Funktionsfasern abgeneigt.

Vielen Dank schonmal für euren Input.

Grüße
Alexander
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
132
https://www.loden-friedl.de/Ansitzd...zdecke.html?XTCsid=qv3fhuecnv66krt95k7tl9htl0
Lodendecke von Friedel , gibt es auch als Winterdecke oder mit Alpakaanteil...
alternativ eine schwere Fleecedecke

nutze gerne den Winter-Wetterfleck Bernd von Hubertus auch als Decke, man kann ihn gut transportieren (Schulterbänder) und er liegt schwer. Innen mit Lodenfleece.
Leider deutlich über 100€....

carinthia hat 2 verschiedene Ansitzdecken leicht bzw dick, sind aber beide recht sperrig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Ich habe mal eine Hubertusansitzdecke geschenkt bekommen. Tuchloden mit Lodenpelz, sehr angenehm, aber nicht so klein verpackbar und für 100 € darfst du bei Hubertus nur schauen, nicht mitnehmen. :biggrin:
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Naja, ich benutze eine orange Fleecedecke aus dem KiK, die ist immer am Rucksack.
Wenn du zwei nimmst, hast immer noch ein geringes Packmass, die nutze ich immer als Zwischenlösung, bevor der Ansitzsack raus muss.
Eignet sich auch sehr gut als Signaldecke für die Drückjagd.

Leider kostet so ein Ding 3€ pro Stück...:p

Aber wenn dir das nicht reicht is blöde...
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Guten..
Habe seit einem Jahr die Carinthia Ansitzdecke
Leicht.. bin sehr zufrieden mit der Decke .
Gute verarbeitung , leicht und Warm..
ich rolle die Decke zum transport , fixiere sie zwei gummis
(lautlos ) und dann an dem Jagdrucksack ( ca. 5l ) Außen
festgeschnallt..
seit ich die Decke habe , ist der Sack zu Hause geblieben,
es war aber noch nicht so richtig kalt ..

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Such mal nach Eurohunt Fleecedecke.
Kann uch als Sack verwendet werden. Die ist richtig groß. Die meisten Decken sind viel zu klein, um sie um die Hüften schlingen zu können und trotzdem über der Beinen im Sitzen in doppelter Lage geschlossen zu sein.

Ich habe den Reissverschluss rausgetrennt und den Sack zugenäht. So hat sie das richtige Format und ist dick genug.

Ich benutze das Teil bereits seit 15 Jahren und es begleitet mich auf jeden Ansitz und zur DJ.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Danke für eure Antworten.
Am besten gefallen mir die Decken von Loden Friedl.
Dort gibt es eine Ansitzdecke/Lodendecke für 55€, als Winterdecke für 80€.
Weiss jemand von euch was genau der Unterschied ist? Lohnt sich die "Winterdecke"?

Dann gibt es noch eine Ansitzdecke mit Muff für 109€, kennt ihr die?

Die Fleecedecke von Eurohunt ist wohl der P/L Sieger, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen, danke für den Tipp.

Grüße
Alexander
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.159
Ich habe eine Schweizer Armeedecke,gibt es für 50€ und hält gut warm.
Aber das Original kaufen,nicht diesen mist mit Plastik drin.

Wmh
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Ich habe den federleichten Poncholiner der US_Army:
Größe: ca. 210 x 160 cm, Außenmaterial: 100% Polyester, Wattierung: 100% Polyester. Gibt es bei Ebay in verschiedenen Camo- etc-Ausführungen um 25 Euronen
Wärmt prima. Besitze den dazugehörigen federleichten US Regen-Poncho auch.
Habe dann den Poncholiner dort eingeknöpft UND im Bereich der Kapuze aufgeschnitten. Dann die aufgeschnittenen Seiten mit Klebeband umklebt, so daß sie nicht ausfransen.
Dann beim Ansitz in Eis- und Schnee, ca. minus vier Grad die "Zentralheizung angestellt" = DJT auf den Schoß.
Wunnebar, herrlich warm, man sitzt wie im Zelt, das von einer Kerze gewärmt wird.
Der US-Poncho ist flexibel, relativ geräuscharm...
Natürlich auf der Kanzel nicht nötig - außer als Windstopper.
Eine Idee für bestimmte Gegegebenheiten, da fast ideal. Besser wäre noch ein federleichter winddichter, geräuschloser Poncho........
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
@ice2:
Doofe Frage, aber die Decke von Loden Friedl ist die aufm Rucksack oder?
Wenn das die neben dem Gewehr ist hätte ich mich in der Größeneinschätzung wieder deutlich verhauen :-D
 
Registriert
2 Feb 2015
Beiträge
201
Danke für eure Antworten.
Am besten gefallen mir die Decken von Loden Friedl.
Dort gibt es eine Ansitzdecke/Lodendecke für 55€, als Winterdecke für 80€.
Weiss jemand von euch was genau der Unterschied ist? Lohnt sich die "Winterdecke"?

Die Winterdecke ist viel dicker und damit sperriger, ich hab sie wieder zurückgeschickt und die Sommerdecke behalten. Die ist mit 50% Alpaka und wiegt etwa ein Kilo, die Winterdecke 1,8.
 
Registriert
2 Feb 2015
Beiträge
201
@ice2:
Doofe Frage, aber die Decke von Loden Friedl ist die aufm Rucksack oder?
Wenn das die neben dem Gewehr ist hätte ich mich in der Größeneinschätzung wieder deutlich verhauen :-D

ja, die am Rucksack, das ist der kleine Rucksack vom Friedl. Das neben dem Schießeisen ist ein Ansitzsack.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Danke für eure Antworten.
Am besten gefallen mir die Decken von Loden Friedl.
Dort gibt es eine Ansitzdecke/Lodendecke für 55€, als Winterdecke für 80€.
Weiss jemand von euch was genau der Unterschied ist? Lohnt sich die "Winterdecke"?

Dann gibt es noch eine Ansitzdecke mit Muff für 109€, kennt ihr die?

Die Fleecedecke von Eurohunt ist wohl der P/L Sieger, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen, danke für den Tipp.

Grüße
Alexander
Die Ansitzdecke mit Muff kann gefaltet und dann zusammengeknöpft werden und ist dann eine Art Ansitzsack. Hatte mir die auf der Messe angesehen. Mir wäre eine größere Decke ohne Knöpfe etc. zum umschlingen lieber, nächstes mal auf der Jagd und Hund will ich mal wg. der Winterdecke fragen, interessiert mich auch.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
672
Oben