Laika Literatur

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hallo allerseits.

Laika werden bei uns ja recht selten geführt, insbesondere je westlicher, desto weniger. Da sie aber von der Rassebeschreibung recht gut auf mein Anforderungsprofil passen würden, der Großvater meiner Frau in Russland immer mit Laika gejagd hat (leider vor 2 Jahren verstorben) und meine Frau auch mit Laika als Hofhund aufgewachsen ist, wollte ich mich einmal näher über die Rasse informieren. Ich finde jedoch einfach keine Literatur. Zur aller größten Not ginge auch russischsprachige. Dann muss eben meine Frau übersetzten.

Vielen Dank denen, die mir weiterhelfen können.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Sorry, aber die sind überwiegend Stummjager, das brauche ich jagdlich nicht. Schöne Hunde aber hochflüchtiges Schalenwild ist schlecht zu bejagen und der auf mich zukommende Hundelaut erzeugt bei mir einen Adrenalinstoß, auf den ich bei der Jagd nicht verzichten möchte.
Diese Hunde sind gezüchtet um Weiträumig selbstständig zu suchen, zu finden und zu stellen, das passt nicht in unsere Reviere.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Sie sind nicht spurlaut. Im Übrigen aber keineswegs stumm jagen. Nicht umsonst heißen sie Laika.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da habe ich leider ganz andere Erfahrungen gemacht, aber wenn Du meinst, dass dies Dein Hund ist, nur zu.

Horrido
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich bin in der Entscheidungsfindung und habe nach Literatur gefragt und nicht nach Gehörtem aus zweiter oder dritter Hand.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Sie sind nicht spurlaut. Im Übrigen aber keineswegs stumm jagen. Nicht umsonst heißen sie Laika.

Ich habe sie im Einsatz im fernen Osten von Russland erlebt bei der Elchjagd und auch bei der Zobeljagd. Sie sind effektiv nicht Spurlaut aber geben Laut bei Kontakt , sonst wären diese Jagdarten nicht durchführbar.
 
Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
91
In der Meute ,wie bei den viel durchgeführten Saujagden mit Abfangmesser und Saufeder ,fällt das stumme jagen nicht so ins Gewicht . Auf einer DJ wo der Laut der Hunde nicht nur dem Adrenalinschub sondern zur Orientierung für Hundeführer und Schützen dient ,fällt der große und stumme Jäger nur am Streckenplatz auf . Von den 4 dtsch. Bracken die ich führte ,jagte eine sehr weit ,die Andere etwas kürzer und jetzt Beide sehr Führerbezogen . Das kenne ich aber auch von all den anderen Rassen egal ob Terrier ,Wachtel oder kl. Münsterländer . Jeder Hund hat eben seinen eigenen Kopf ;) . Die Schützen die hier die Laikas auf von Stöberhunden geführten Jagden erleben durften , meinten : Keine Chance zum Ansprechen ,plötzlich aus dem Nichts kommt das Wild ,mit weiten offenen Äsern und gequollenen Lichtern . Und kurz dahinter gleich 2 Laikas ...

Aber jedem das seine ... Aber in den weiten Sibiriens ,auf weniges und großes Schalenwild bestimmt passend :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Beim Laika -Club mal anfragen die haben einiges an guter Literatur in ein Buch gegossen, bzw ein Standardwerk übersetzen lassen.

Mein Exemplar fliegt leider irgendwo rum ist schon seit einem Jahr an verschiedene Leute verliehen. Sonst hätte ich es dir mal "rübergereicht".

In den nächsten freien Tagen kann ich auch mal nachschauen, es gab neben der Clubseite noch eine die ich besonders gelungen fand...

Is auch hier in de Laika-Fäden shon mehrmals genannt worden.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Sorry, aber die sind überwiegend Stummjager, das brauche ich jagdlich nicht. Schöne Hunde aber hochflüchtiges Schalenwild ist schlecht zu bejagen und der auf mich zukommende Hundelaut erzeugt bei mir einen Adrenalinstoß, auf den ich bei der Jagd nicht verzichten möchte.
Diese Hunde sind gezüchtet um Weiträumig selbstständig zu suchen, zu finden und zu stellen, das passt nicht in unsere Reviere.

Horrido

Falsch, jagen sichtlaut, der Rest ist genauso falsch. :no::no::no:


CdB
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe erst 2x Laikis bei DJ erlebt: stumm wie ein Fisch, lediglich Standlaut!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
270
Oben