Neuer Betrug bei Auctronia

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich glaube, jetzt hat es mich zum ersten Mal in meiner langjährigen EBay Egun Karriere auch erwischt:

Bei einem Typen mit einer guten Bewertung hab ich ein Zielfernrohr ersteigert. Foto war sichtlich selbst gemacht.

Im Text stand von Anbeginn drin, das er gerade umzieht (nach Holland).

Die E-Mail-Kommunikation war verzögert, er offensichtlich nur abends nach der Arbeit mailen konnte.

Gutes Deutsch, guter Umgang.

Da er nur eine Bewertung hatte, haben wir ausgemacht, das ich 50% anzahle, das Glas bekomme, dann sofort den Rest zahle.

Das hab ich auch gemacht. Es kam noch eine Mail mit dem Hinweis, dass die Zahlung eingegangen sei und der Versand erfolge.

Seither keine Ware und keinerlei Reaktion auf E-Mails.

Ich hab jetzt ein Einschreiben an die Adresse gesandt - mit freundlichen Weihnachtsgrüssen - und zu prüfen, ob es ankommt.

Auch wenn die Post vielleicht um diese Jahreszeit länger dauert, so lange dauert das nicht.

Mal sehen, wie es weiter geht.

In der ersten Januarwoche gehe ich zur Polizei.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Servus, wie lange ist die ganze Sache her?
Ich habe Ware am 07.12. bei einem Händler bestellt.
Direkt verschickt, was laut Sendungsverfolgungsnummer auch stimmte.
Gestern ist die Ware dann eingetroffen.
Scheiß ......

Weißt du, wo der nach Holland hinzieht?
Ansonsten könnte da evtl. das Einwohnermeldeamt weiterhelfen.
Hoffe, daß du deine Ware noch bekommst.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe die genaue Adresse.

Die Sache zieht seit mehr als zwei Wochen. Ich hoffe immer noch, das alles gut geht.

Der hatte einen normalen Eindruck gemacht. Vielleicht Umzugsstress oder Abwesenheit; E-Mails hatte der eh immer nur spät abends geschrieben.

Mal sehen, ob mein Einschreiben zugestellt wird.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Ich bin Gott sei Dank bisher von solchen "Problemen" verschont geblieben!

Habe aber mittlerweile eine Methode entwickelt um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen. Bei hochpreisigen Artikeln fordere ich VOR der Bezahlung immer ein aktuelle Bild an. Damit ich sehe, ob der Anbieter tatsächlich auch "koscher" ist.

Am Einfachsten:

Verkauften Artikel auf Titelseite der aktuelle Tageszeitung gelegt - alle Zeitungen haben mehr oder wenige die gleichen "Headlines". Daneben den Fürhrerschein, Personalausweis oder sonst ein amtliches Dokument. Alles schön sichtbar auf einem guten Foto.

Wer nicht bereit ist, diesen kleinen "Service" zu leisten, der bekommt keinen Cent!

Bisher hatte ich erst einen "Handelspartner" der nicht dazu bereit war - habe aber auch nie wieder was davon gehört...
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Am Einfachsten:

Verkauften Artikel auf Titelseite der aktuelle Tageszeitung gelegt - alle Zeitungen haben mehr oder wenige die gleichen "Headlines". Daneben den Fürhrerschein, Personalausweis oder sonst ein amtliches Dokument. Alles schön sichtbar auf einem guten Foto.

Wer nicht bereit ist, diesen kleinen "Service" zu leisten, der bekommt keinen Cent!

Nur mal so aus Neugier: Wie machst du diesen kleinen "Service" vor Abschluss des Kaufvertrags zum Bestandteil des selben?

Ich würde dir da ein Foto mit einer kleinen Auswahl meiner Finger schicken und dann an den nächsten unterlegenen Bieter verkaufen.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Bisher hatte ich erst einen "Handelspartner" der nicht dazu bereit war - habe aber auch nie wieder was davon gehört...
Hat der dir nicht wenigstens 'n Foto mit einer kleinen Auswahl seiner Finger geschickt?

ts, ts, .....:roll:

Ansonsten ist das eine gute Idee, für die eigentlich jeder seriöse Verkäufer Verständnis haben sollte.

basti
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.011
Ich nehme meistens per Mail Kontakt auf; und lasse mir Aktuelle Adresse und Tel.Nr übermitteln.

Dann rufe ich an; und bitte mir seine Rechnungs- und Bankdaten in einer Mail Mitzuteilen in der ein Schlüsselwort; ( z.B Name des Hundes; Geb.Datum der Schwiegermutter) im Text mit erfast ist; dann wei ich das die Mail tasächlich von der Person kommt mit der ich tel. Habe.

Ein Abgleich der Tel. Nr und Adress über Telefonverzeichnis ist dann auch Hilfreich.


TM
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
(...)
Bei einem Typen mit einer guten Bewertung hab ich ein Zielfernrohr ersteigert. Foto war sichtlich selbst gemacht.

Im Text stand von Anbeginn drin, das er gerade umzieht (nach Holland). [Nachtigall, ick hör dir trapsen...]

Die E-Mail-Kommunikation war verzögert, er offensichtlich nur abends nach der Arbeit mailen konnte. [Ja nee, is klar.]

(...)
Es kam noch eine Mail mit dem Hinweis, dass die Zahlung eingegangen sei und der Versand erfolge.

Seither keine Ware und keinerlei Reaktion auf E-Mails.

Ich hab jetzt ein Einschreiben an die Adresse gesandt - mit freundlichen Weihnachtsgrüssen - und zu prüfen, ob es ankommt.

Auch wenn die Post vielleicht um diese Jahreszeit länger dauert, so lange dauert das nicht.

Mal sehen, wie es weiter geht.

In der ersten Januarwoche gehe ich zur Polizei.

Genauso lief das bei mir ab bei ebay mit einem Verkäufer aus der Schweiz, bei mir waren es Silbermünzen im Wert von gut 400 €. Gekauft, nette Kommunikation, bis mein Geld vom Konto abgebucht war. Dann Stille. Keine Ware, keine Reaktion.
Meinerseits dann Ultimatum + Anzeige nach Ablauf des Ultimatums nach knapp 3 Wochen beim hiesigen Polizeipräsidium (überregionaler Stützpunkt, eigene Abt. Internet-Kriminalität).
Mein "leeres" Einschreiben an den Verkäufer in die Schweiz (zur Prüfung der Adresse auf Empfehlung der Polizei) kam "unbekannt verzogen" nach ca. 2 Wochen zurück. Es lief ein internationales Fahndungsverfahren an, wobei herauskam, dass das ein bekannter Betrüger aus Deutschland war.
Vorgestern nun kam - knapp ein Jahr nach Ermittlungsbeginn & Anzeige - ein Schreiben der zuständigen Staatsanwaltschaft: der Mann sei "abwesend" und "ohne bekannten Wohnsitz", Schweizer Behörden dito Ergebnis, ebay: kein Käuferschutz, da Bezahlung mit Überweisung... Und ich könne laut Polizei & StA noch "froh" sein, dass mein Lehrgeld "nur" im dreistelligen Euro-Bereich läge...

Toll, ich "freue" mich. :evil:

Und hoffe SEHR für Dich, dass es bei Dir glücklicher ausgeht!!!
Trotzdem Frohe Weihnachten, ehrlich!!! Wir sollten uns von solchen ArXchlöchern nicht den Tag verderben lassen! :thumbup:

Ich bin Gott sei Dank bisher von solchen "Problemen" verschont geblieben! [Schön für dich.]

Habe aber mittlerweile eine Methode entwickelt um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen. Bei hochpreisigen Artikeln fordere ich VOR der Bezahlung immer ein aktuelle Bild an. Damit ich sehe, ob der Anbieter tatsächlich auch "koscher" ist.

Am Einfachsten:

Verkauften Artikel auf Titelseite der aktuelle Tageszeitung gelegt - alle Zeitungen haben mehr oder wenige die gleichen "Headlines". Daneben den Fürhrerschein, Personalausweis oder sonst ein amtliches Dokument. Alles schön sichtbar auf einem guten Foto.

Wer nicht bereit ist, diesen kleinen "Service" zu leisten, der bekommt keinen Cent!

Bisher hatte ich erst einen "Handelspartner" der nicht dazu bereit war - habe aber auch nie wieder was davon gehört...

Auch wenn ich - wie oben geschildert - Geschädigter bin, kommt mir deine Methode - wie soll ich sagen - übertrieben vor. Abgesehen davon: wie komme ich dazu, einem mir unbekannten Menschen bei nicht erwerbsberechtigungspflichtigen Waren all diese Dokumente zu schicken?! Die Ware + Tageszeitung meinetwegen, aber mit amtlichen Dokumenten... nee...
Überlege bitte, ob Du das als Verkäufer ebenso machen würdest (obwohl du jetzt diese Frage sicherlich mit "ja" beantworten wirst... oooder?)...

[Von mir im Text editiert. Hoffe es ist i.O.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Servus,

wäre vor kurzem auch bei Auctronia übern Tisch gezogen worden.
Gott sei dank bin ich immer recht Mißtrauisch beim Onlinegeschäft und habs bevor ich Überwiesen habe gecheckt.

Ein Tipp von mir:

Überprüft die Adresse mit einem (Online) Telefonbuch und schaut euch die Adresse mal auf Google Maps an.
Ich hab auch schon bei einem Nachbarn angerufen ob man meinen Verkäufer bei der angegebenen Adresse kennt.


Bei mir hat die Ortschaft und Strasse gestimmt aber in der Strasse war bei Hausnummer 12 schluss. Seine Hausnummer war die 15, das Telefonbuch fand keinen Eintrag (nicht jeder ist im Telefonbuch) bei Google Maps mir mal die Strasse angeschaut=> schaut eher wie eine Lagerhalle aus die Nummer 15. Hab dann beim letzten Haus in der Strasse und auch das Haus neben der Lagerhalle angerufen, waren a bissl verwundert hat mir aber bestätigt was ich vermutet hatte. Landwirtschaftliche Halle eines Bauers im Dorf und mein Verkäufer ist im Dorf (schätze mal so ein 500Seelen Dorf) nicht bekannt.

Habe Anzeige bei der Polizei erstattet.


Gruß
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Servus,

wäre vor kurzem auch bei Auctronia übern Tisch gezogen worden.
Gott sei dank bin ich immer recht Mißtrauisch beim Onlinegeschäft und habs bevor ich Überwiesen habe gecheckt.

Ein Tipp von mir:

Überprüft die Adresse mit einem (Online) Telefonbuch und schaut euch die Adresse mal auf Google Maps an.
Ich hab auch schon bei einem Nachbarn angerufen ob man meinen Verkäufer bei der angegebenen Adresse kennt.


Bei mir hat die Ortschaft und Strasse gestimmt aber in der Strasse war bei Hausnummer 12 schluss. Seine Hausnummer war die 15, das Telefonbuch fand keinen Eintrag (nicht jeder ist im Telefonbuch) bei Google Maps mir mal die Strasse angeschaut (...)
Ja, das kann funktionieren, muss es aber nicht... Auch ich habe im Vorfeld - als grundsätzlich positiv denkender, aber durchaus restskeptischer Mensch - alles diesbezüglich gecheckt. Alles war nachvollziehbar, es existierte ein Telefonbucheintrag und eine offizielle Meldeadresse an der angebenen Stelle. Ich habe sogar mit dem -wie ich später leidvoll lernen musste - Betrüger telefoniert... Aber wenn echte kriminelle Energie im Spiel ist, ist das Spiel für den ehrlichen eben aus...
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Servus,

es gibt keine 100%ige Sicherheit. Ich für mich überprüfe soweit es mir möglich ist damit ich Problemen aus den Weg bzw. ausschließen kann.


Mein Tipp sollte aufzeigen das man sich einige Informationen einholen kann um kurz gegen zu checken.
Aber recht viel mehr kann man dann auch nicht machen, ausser beim Büma um die Ecke kaufen:cheers:

Gruß
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Auch wenn ich - wie oben geschildert - Geschädigter bin, kommt mir deine Methode - wie soll ich sagen - übertrieben vor. Abgesehen davon: wie komme ich dazu, einem mir unbekannten Menschen bei nicht erwerbsberechtigungspflichtigen Waren all diese Dokumente zu schicken?! Die Ware + Tageszeitung meinetwegen, aber mit amtlichen Dokumenten... nee...
Überlege bitte, ob Du das als Verkäufer ebenso machen würdest (obwohl du jetzt diese Frage sicherlich mit "ja" beantworten wirst... oooder?)...

Nach der Auktion werden ja sowieso die Namen und Adressen automatisch bekannt - wo liegt das Problem?

Wenn ich einen hochpreisigen (!) Artikel kaufe, dann will ich wissen mit wem ich es als Käufer zu tun habe.

Ja, ich habe Verständnis wenn es jemand bei mir auch so haben will - wenn das Geld mal unterwegs ist gibt es nämlich kein zurück!
Aber das hast du mittlerweile ja auch gelernt...
:twisted:
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Nur mal so aus Neugier: Wie machst du diesen kleinen "Service" vor Abschluss des Kaufvertrags zum Bestandteil des selben?

Ich würde dir da ein Foto mit einer kleinen Auswahl meiner Finger schicken und dann an den nächsten unterlegenen Bieter verkaufen.

Handel basiert auf Vertrauen und im anonymen Internet ist das schwierig herzustellen.
Wenn ich mal einen Artikel nicht bekomme habe ich auch kein Problem - mein Geld ist ja noch da!

Und fast alle haben damit kein Problem, da somit z. B. Die PayPal Gebühr gespart wird - weil ich dann einfach überweise!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, mein Einwurf Einschreiben wurde leider in den Niederlanden nicht zugestellt, sondern der Empfänger benachrichtigt und zur Abholung aufgefordert.

Offenbar gibt es in NL keine Einwurf Einschreiben.

Die Adresse in D - von der er weggezogen ist - ist noch im Telefonbuch.

Ich war heute bei der Polizei und habe Anzeige erstattet.

Mal sehen, wie es weiter geht ....

Kleines Randerlebnis: Der Polizist nimmt meinen Perso, tippt Daten in seinen PC.

“Aha, Sie haben ja Waffen.“

Tja, das stimmt wohl ....
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
............

Kleines Randerlebnis: Der Polizist nimmt meinen Perso, tippt Daten in seinen PC.

“Aha, Sie haben ja Waffen.“

Tja, das stimmt wohl ....

Wenn die Rennleitung dich anhält und dein Kennzeichen und deine Daten prüft, bekommen die direkt einen unübersehbaren Hinweis.
Das hab ich einmal erlebt, als der Kollege auf dem weg vom Streifenwagen zurück zu meinem Auto nervös seine Plasikkanone am ertasten war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
440
Oben