Die einzig wahren Jagdwaffen sind...

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Kipplaufwaffen.

Repetierer und SLB sind (von wenigen Ausnahmen abgesehen) Werkzeuge, die man natürlich zur Jagd gebrauchen kann. Aber mit Jagd verknüpfe ich in erster Linie Drilling, BBF, KLB, Flinte und Co.

Warum das so ist, kann ich gar nicht genau sagen. Frühkindliche Prägung fällt aus, weil ich nicht das Glück hatte im Jägerhaushalt groß zu werden.
Geht Euch das genauso oder bin ich alleine? :help:

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Eine Jagdwaffe ist für mich immer nur ein Werkzeug. Egal was für ein System.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Aber mit Jagd verknüpfe ich in erster Linie Drilling, BBF, KLB, Flinte und Co....

....Frühkindliche Prägung fällt aus, weil ich nicht das Glück hatte im Jägerhaushalt groß zu werden.....

Ich schon und da gab es auch nur Kipplaufwaffen, Drilling und DF. Naja, noch ein .22 KK und 6mm Tesching, aber die zählen kaum als Jagdwaffe.
Als Kind habe ich alle Bücher von Hermann Löns gelesen und war natürlich Drilling-Fan. Deshalb war meine erste eigene Jagdwaffe (schon mit 17 auf die Familien-WBK) ein nagelneuer Sauer Drilling.
Mit zunehmender Jagderfahrung wurden mir die Schwächen dieser "urdeutschen Hege-Waffen" immer deutlicher und ich hab den Krempel verkauft. Habe ich keine Sekunde bereut. Seit dem begleiten mich nur Repetierer und eine Wettkampfflinte mit Maßschaft. MIR geht es bei der Jagd immer um bestmögliche Treffer und die klappen am besten mit passend geschäfteten Präzisionswaffen, nicht mit mehrläufigen Klapp-Gewehren und merkwürdigen Stecherabzügen.
 
Registriert
9 Aug 2017
Beiträge
107
Lieber TE, ich bin seit 26 Jahren Sportschütze und jetzt Jagdschüler in der Halbzeitpause.
Fast keiner der von Dir genannten Gegenstände steht auf meiner Wunschliste oder meinen WBKen. "Fast" wegen meiner Trapflinte.
Ein Drilling wäre das letzte was ich haben möchte und einen Stecher im Leben nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Lieber TE, ich bin seit 26 Jahren Sportschütze und jetzt Jagdschüler in der Halbzeitpause.
Fast keiner der von Dir genannten Gegenstände steht auf meiner Wunschliste oder meinen WBKen. "Fast" wegen meiner Trapflinte.
Ein Drilling wäre das letzte was ich haben möchte und einen Stecher im Leben nicht.

Du warst eben noch nie auf der Jagd.:p
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Lieber TE, ich bin seit 26 Jahren Sportschütze und jetzt Jagdschüler in der Halbzeitpause.
Fast keiner der von Dir genannten Gegenstände steht auf meiner Wunschliste oder meinen WBKen. "Fast" wegen meiner Trapflinte.
Ein Drilling wäre das letzte was ich haben möchte und einen Stecher im Leben nicht.
Tja, 26 Jahre Sportschütze machen einen über Nacht immer noch nicht zu einem sachgerecht ausgestatteten Jäger.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Moin, führe alle Varianten mit Freude und Überzeugung, ja nach jeweiligem Einsatzzweck. Kipplaufwaffen sind für mich aber mit einer besonderen Andacht verbunden, weiß also auch, was gemeint ist. Das hindert mich aber nicht, eine andere mitzunehmen, wenn ich sie für geeignet halte.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich führe zwar nur noch Kugelwaffen - jage aber sehr gerne mit meiner Kipplaufbüchse und auf DJ fast ausschl. mit einer DB. Trauere deshalb oft einen Drilling nach (oder noch besser DBD), wenn ich den Winterfuchs nicht mit der dicken Kugel beschiessen wollte!
 
Registriert
9 Aug 2017
Beiträge
107
Stimmt. Hab noch nicht gejagt. Hab es auch nicht behauptet. Möchte trotzdem keinen Drilling und nix was einen Stecher hat.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Das einzig wahre Auto ist.......
Es gibt auch Leute die fahren Oldtimer.... kann man wenn man "gemütlich" unterwegs sein will und ständig reparieren muss...
Waffen sind Werkzeuge und die Entwicklung bleibt nicht stehen - wie beim Auto

Ich führe moderne Repetierer - nicht weil ich die alten Büchsen nicht mag - sondern weil sie einfach besser sind.
Brauche keine 3 Läufe - einer reicht der wirklich präzise ist - egal ob Hase auf 30 m oder 100 m - oder Reh auf 30 oder 250 m - Kugel passt.

CD
 
Registriert
9 Aug 2017
Beiträge
107
Das ist das was wir lernen und ist für mich nachvollziehbar. Und Stecher sind obsolet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
720
Oben