Abnormen Hirsch ohne Brett befestingen

Registriert
7 Apr 2016
Beiträge
34
Ich habe diesen September in Ungarn, in der Brunft, meinen ersten Hirsch erlegen dürfen.
Ich würde Ihn gerne ohne Schild an der Wand befestigen, allerdings ist er abnorm; ungerader 14er.
Wobei die eine seite nur Augend und noch 40cm der Stange zählt.. seine 3,55kg hat er zu 80 Prozent eben auf der rechten Seite.

Nun zur eigentlichen Frage, hat jemand einen Tipp, wie ich den Hirsch, mitsamt Oberkiefer und Ohne Brett befestigen kann?

Wmh und Danke

(Da die Trophäe mMn unter Brauchtum fällt, hab ich dieses Unterforum gewählt, hoffe es passt)
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Für das Hinterhauptloch eine längere Schraube in die Wand eindübeln. Beim nun im Hinterhauptloch aufgehängten, gerade an der Wand gehaltenen Haupt, mit dem Bleistift eine unauffällige Stelle hinter der Zahnreihe der leichteren Hauptseite an der Wand markieren. Dort einen Nagel in die Wand schlagen oder eine weitere Schraube eindübeln. So kann die im Hinterhauptloch aufgehängte Trophäe nicht zur Seite kippen.
Klappt auch bei vielen anderen Wildarten mit unterschiedlichen Stangen- oder Schlauchlängen.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
58
Man kann auch eine schweissdraht nehmen, die 90 grad in der mitte biegen und dann von oben in die zwei kleine löcher stecken.
die enden ca. 5 cm niedriger und die kann mann dort zusammen biegen. So habe ich das auch gemacht und hält bombenfest.
schicke mir eine PN dann kann ich bei bedarf ein paar Bilder für dich machen.

Viele Grüße,

Erik
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Sei doch bitte so nett und stell die Bilder hier ein, dann habben alle was davon :thumbup::cheers:
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
So wie bei Muffelwiddern kann man es auch bei anderen Schalenwildtrophäen machen. Bindedraht oder starke geflochtene Angelschnur durch die beiden seitlichen Löcher im Haupt stecken und die Enden verbinden. Die Schnur oder den Draht kann man auch in der Wandfarbe einfärben.

So kann man auch andere Schädel gut an der Wand präsentieren:

31451933dj.jpg



Ansicht von vorn

31452201pz.jpg



Seitenansicht

31452203vf.jpg



Als Gruppe


31452216rl.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
729
Oben