ZF Test verschiedener Zeitschriften

Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Diejenigen die den gelöschten Tread noch gelesen haben wissen um was es geht.
Was mir einwenig seltsam vorkommt. Beim Magazin für Waffenbesitzer der im Aktuellen Heft ein grosser Test von 56er Gläser im Labor und auch Visuel Beurteilt hat, sind das Zeiss V8 und das Swaro Z8 die grossen Testsieger. Das Leica schneidet sehr schlecht ab, optisch schlechter als Docter und Meopta.

Dann habe ich ähnliche Test von der Deutschen Jagdzeitung gelesen. 4/2016.
Dort wird das Leica sehr gelobt und zwischen den Zeilen als Testsieger erkoren. Das Swaro Z6 nahe dran aber das V8 kommt nicht ganz an die beiden heran.

Auch in anderen Magazinen wurden Zeiss,Swaro und Leica ähnlich beurteilt. Auch waren Docter Meopta ect immer hinten. Wen auch nicht viel.

Was kann nun bei dem neusten Test gewesen sein das Leica mit dem Magnus 2.4-16x56 beim Kontrast schlecht abschneidet und der Herr der es Testete sogar von schwammigem Bild spricht?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Diese Fragen kommen nicht auf, wenn man Zeitschriften nicht für unabhängige Teststiftungen hält. Texter nicht mit unabhängugen Gutachter verwechselt und insgesamt meint, es gäbe nahezu kostenfreie wertneutrale, sachliche Urteile. ;)

Wer den Finanzweg verfolgt, erhält die korrekten Antworten.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Und wenn dann oben links bei einem Test schon ein Riesen katalogbild eines Jägers/fotomodels mit blaser r8 und komplett von Kopf bis Fuß über capi ZF Fernglas usw. Von Zeiss ausgestattet abgebildet ist lese ich mir den Rest garnichtmehr durch.

Wir mantelträger schreibt....


U d zum Thema ZF kann ich wirklich nur jedem empfehlen Selber testen....

Ich höre mich im guten Bekanntenkreis bei denen die Ahnung vom Material haben um und hole ihre Erfahrungen ein danach teste ich deren Gläser draußen in der Praxis und die die meinen. Und dann hab ich den direkten Vergleich und bilde mir meine eigene Meinung.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Am 28 Dez kommt nochmals ein Test von der Zeitschrift unsere Jagd. Bin schon sehr gespannt was rauskommt. Das sind sehr renomierte Zeitschriften, klar machen viele Hersteller auch Werbung in diesen Zeitschriften. Ob das dann Auswirkung auf das Testergebniss hat kann ich nicht beurteilen. Des weiteren habe ich Leica noch angeschrieben zu ihrem schwachen abschneiden bei der Waffenzeitung, mal sehen was die dazu zu sagen haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Am 28 Dez kommt nochmals ein Test von der Zeitschrift unsere Jagd. Bin schon sehr gespannt was rauskommt. Das sind sehr renomierte Zeitschriften, klar machen viele Hersteller auch Werbung in diesen Zeitschriften. Ob das dann Auswirkung auf das Testergebniss hat kann ich nicht beurteilen. Des weiteren habe ich Leica noch angeschrieben zu ihrem schwachen abschneiden bei der Waffenzeitung, mal sehen was die dazu zu sagen haben.

Die Zeitung werde ich mir ebenfalls zu Gemüte führen, der Test zu den DJ- ZF wurde ja schon angesprochen.

der Herr der es Testete sogar von schwammigem Bild spricht?

Wie sehr der Blick durch die individuelle Wahrnehmung und äußere Einflüsse "subjektiviert" wird, kann leider kein Leser nachvollziehen. Darum werden mich bevorzugt die ermittelten Laborwerte interessieren, den Rest muß man selbst herausfinden und kann die Erkenntnis auch eigentlich nur für sich nutzen.



CdB
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Wenn ich richtig informiert bin, gehört "Unsere Jagd" zum BLV.
und Cheftester vom BLV ist R.Z.
und wenn ich diese Initialen lese, brauche ich mir den Rest
nicht mehr anzutuen - fällt unter die Rubrik "Flachjournalisten"
Wer einen solchen Flachman als "Tester" nötig hat,
ist unterbezahlter Branchen-Neuling oder hat etwas zu verbergen...

ich empfehle schon seit Jahren "zwischen den Zeilen zu lesen"
dann wird schnell klar, wer eine "Dauerleihgabe" als Honorar bekommen hat.
P.:roll:
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Dann kann man auch gleich seinen Friseur oder den Dönerschmied fragen, da ist genauso viel Sachkompetenz vorhanden.

A.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Des weiteren habe ich Leica noch angeschrieben zu ihrem schwachen abschneiden bei der Waffenzeitung, mal sehen was die dazu zu sagen haben.
ROFL :lol::lol::lol:
Was erwartest Du als Antwort?

  • Ja! Da hat uns der Tester voll erwischt: Wir klatschen unseren Namen auf völlig überteuerten Mist und hoffen, dass es kein Tester merkt (der markengläubige Kunde sowieso nicht)
  • Da wir das Testexemplar diesmal zurückforderten war ja kein anderes Testergebnis zu erwarten
  • Da haben wir wohl versehentlich innerhalb der Serienstreuung eins "von ganz unten" erwischt
  • Es ist uns völlig unerklärlich, wie der Tester bei unserem hervorragenden Produkt zu diesem Ergebnis kam
  • ...

WaiHei
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
ROFL :lol::lol::lol:
Was erwartest Du als Antwort?

  • Ja! Da hat uns der Tester voll erwischt: Wir klatschen unseren Namen auf völlig überteuerten Mist und hoffen, dass es kein Tester merkt (der markengläubige Kunde sowieso nicht)
  • Da wir das Testexemplar diesmal zurückforderten war ja kein anderes Testergebnis zu erwarten
  • Da haben wir wohl versehentlich innerhalb der Serienstreuung eins "von ganz unten" erwischt
  • Es ist uns völlig unerklärlich, wie der Tester bei unserem hervorragenden Produkt zu diesem Ergebnis kam
  • ...

WaiHei

Ich werde euch die Antwort hier reinstellen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn ich richtig informiert bin, gehört "Unsere Jagd" zum BLV.
und Cheftester vom BLV ist R.Z.
und wenn ich diese Initialen lese, brauche ich mir den Rest nicht mehr anzutuen - fällt unter die Rubrik "Flachjournalisten"
Wer einen solchen Flachman als "Tester" nötig hat, ist unterbezahlter Branchen-Neuling oder hat etwas zu verbergen...
Ja war tatsächlich R.Z.
Und somit ein "Test" für die Tonne.
ICH empfehle den Test erst mal zu lesen!
Habe zwar diesen nicht gelesen (muss also unbedingt mal wieder zum Zahnarzt), aber den über die Blaser Ferngläser:
R.Z. - und ich war wirklich überrascht, habe mich gefragt wer jetzt unter dessen Namen schreibt ...
Bisher habe ich ja durchaus auch Eure Meinung zu Roland "Eisenstahl" Zeitler (und Norbert Klups) geteilt, aber der Fernglas-Test in der UJ war m.E. wirklich gut!
Nicht nur "textliche Beschreibung des optischen 'Eindrucks'", sondern Messwerte - und das auch noch im Vergleich zu je einem günstigeren und teureren Vertreter aus der Spitzenklasse.

Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt!

@Bärentöter
Danke für die Verwendung des von mir hier aufgebrachten Fachbegriffs für bestimmte Schreiberlinge ...
Hat übrigens einen aus dieser Riege (obwohl der gar nicht gemeint war und selbst Wert darauf legt sich selbst nie als "Journalist" bezeichnet zu haben) ziemlich getroffen, wie er mir mal in einer PN mitgeteilt hat.


WaiHei
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Bei Google
Weltspitze und gutes Zielfernrohr eingeben kommt etwa an 10er stelle.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Da ich mich in letzter Zeit vermehrt mit Kahles ZFs beschäftige, fällt mir auf, dass diese wenig in Tests vertreten sind. Komisch.

WMH
Rudel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
413
Oben