Haus- oder Wildkatze?

Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Soweit beurteilbar, sprechen die erkennbaren Merkmale für Hauskatze, ja.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ich könnte mir noch einen Blendling vorstellen. Also Kreuzung zwischen beiden.

Für Wildkatze stört mich der große Kehlfleck und das kurze Haar am Schwanz. Wildkatze müßte jetzt im Winter totalen buschigen Schwanz haben.

Robert
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
131
Wir sind eh im WK-Monitoring. Ich brauch bloss der Tante Bescheid geben. Aber ich weiss nicht ob ich das will.

Wir wollen das in unserem Revier nicht. Das kann - muss aber nicht - übel/nervig ausgehen.
Wir genießen den Anblick der Wildkatzen im Revier und stellen fest, dass sich Hauskatzen fast nie in das "Revier" der Wildkatzen trauen.
Vor einigen Jahren konnte ich einmal beobachten wie ein Kuder einen Hauskatzenkater vertrieben hat. Ob der Kater das überlebt hat, konnte ich nicht mehr sehen.

Wir schützen unsere Wildkatzen durch geeignete Vergrämungsmaßnahmen der ganz selten auftauchenden Hauskatzen.

NANU-Schwätzer etc. brauchen wir nicht.
Auf den Bildern ist eindeutig eine Hauskatze.

Gruß
cara
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.018
Wir hatten in den letzten Jahren zwei Totfunde, beides Blendlinge.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Wir hatten in den letzten Jahren zwei Totfunde, beides Blendlinge.

Woran wurde das festgemacht? Vermischungen zwischen Haus- und Wildkatze kommen äußerst selten vor, dass haben zahlreiche durch die wildbiologische Station Euskirchen beauftragte genetische Untersuchungen an Katzen bestätigt. In der Eifel, dem größten Verbreitungsgebiet in Mitteleuropa, konnte noch kein Blendling nachgewiesen werden. Blendlinge sehen auch nicht aus wie Wildkatzen mit etwas kürzerem Fell, sondern da kommen alle Farbschattierungen der Hauskatze vor, da sich die getigerte Färbung nicht dominant vererbt.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
In RLP nicht mehr legal.

doch

§ 33

Obliegenheiten beim Jagdschutz,
Bekämpfung von Tierseuchen bei Wild


(1) Die Sorge für die Einhaltung der zum Schutz des Wildes und der Jagd erlassenen Vorschriften (Jagdschutz) obliegt neben den zuständigen öffentlichen Stellen der jagdausübungsberechtigten Person (Jagdschutzberechtigte).
(2) Die jagdausübungsberechtigte Person hat sicherzustellen, dass die Durchführung unaufschiebbarer Maßnahmen des Jagdschutzes, insbesondere hinsichtlich kranken, verletzten und verendeten Wildes, jederzeit gewährleistet ist. Sie kann hierzu Personen beauftragen, die
1. zum Jagdschutz geeignet und befähigt sind,
2. einen auf ihren Namen lautenden gültigen Jagdschein besitzen,
3. eine von den Vereinigungen der Jägerinnen und Jäger durchzuführende Befähigungsprüfung nachweislich bestanden haben und
4. von ihr der zuständigen Behörde gegenüber benannt und von dieser bestätigt worden sind,
(Jagdaufseherinnen und Jagdaufseher). Die nach Satz 2 Nr. 4 erforderliche Bestätigung gilt als erteilt, wenn sie nicht binnen vier Wochen nach der Benennung versagt wird.
(...)
(7) Die in Absatz 2 genannten Personen sind befugt, wildernde Hauskatzen, die in einer Entfernung von mehr als 300 Meter vom nächsten Wohnhaus angetroffen werden, zu töten. Hauskatzen gelten als wildernd, soweit und solange sie erkennbar dem Wild nachstellen und dieses gefährden. Dieses Recht gilt nicht gegenüber Hauskatzen, die sich erkennbar in menschlicher Obhut befinden und sich durch andere Maßnahmen als der Tötung vom Wildern abhalten lassen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
67
Hauskatze!

http://www.scottishwildcats.co.uk/identify.html

"Cats are one of the top threats to US wildlife, killing billions of animals each year, a study suggests.
The authors estimate they are responsible for the deaths of between 1.4 and 3.7 billion birds and 6.9-20.7 billion mammals annually.
Writing in Nature Communications, the scientists said stray and feral cats were the worst offenders.
However, they added that pet cats also played a role and that owners should do more to reduce their impact." Nature Communications


d.h. Falle oder Kugel ;) das wäre wohl das Beste für das Niederwild und die Singvögel...
:shoot:


 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Eindeutig Hauskatze, der Schwanz ist lang und dünn behaart, zudem weiße Pfoten und weiße Kehle.

Wie die Foristis vor mir schon richtig gedeuted haben.

Sicherheit wird dir nur die Kastenfalle bringen.


Gruß und WmH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
692
Oben