Waffen .45 ACP Fangruppe

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.011
Das gute bei den 45acp S&W und Colt Revolvern ist, das du die Acp auch ohne clip laden kannst.

Prüf mal ob das wirklich klappt..

die .45 ACP liegt mit dem Hülsenmund an; die .45 Long Colt hat jedoch eine Hülsenlänge vob 32,64 mm; die ACP 22.81 mm.

Wid wen die Taurus keine Clipps verdaut dann wohl kein Weg um die bei uns so seltene .45 Auto Rim gehen...

Dabei sollte jedoch bedacht werden das die Long Colt wegen begrenzung auf 1200 Bar schwirig zu Laden ist : Faule Pulver brauchen höher Drücke; Progressive Pulver in solch großen Hülsen immer schwierig zu händeln.

Die .45 Auto Rim dürften in Deutschland aber noch schwirieger zu beschaffen sein als 5x Half-Moon Clip.

Bleiben also nur .45 Long Colt... da gibt es Ssllerie und Blaukraut schon ab schlappe 25 €/ 50 Stk.


TM
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Wobei bei der 45 Auto Rim der Rand so gewählt wurde, dass es einer .45 ACP mit Clip entspricht. Passt die eine nicht, passt auch die andere nicht:no:
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Beim einfachen Uebungschiessen verwende Ich kaum clips im 45 ACP Revolver. Das geht wunderbar ohne. Man muss halt mit dem Fingernagel ausziehen. Wohlgemerkt 45 ACP Revolver.:cool:
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Wer wirklich nicht so der Pistolen Fan ist und einen Revolver in 45 sucht, sollte die S&W und Colt in 45acp anschauen. Die clips haben den Vorteil eines Magazines.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
ServusZusammen,
ich habe eine Ruger 1911 45 ACP.
Bisher wird diese nicht im Revier geführt, denke aber für die nächste Drückjagsaison darüber nach, dies ab und zu auch zu tun, je nach Laune.
Aktuell führe ich für diesen Zweck eine Glock in .357SIG.
Die Glock führe ich verdeckt in einem Schulterholster von Sickinger und dies würde ich mit der 1911 genauso handhaben wollen. Jetzt habe ich kürzlich von Albertan Luger gelesen, dass er die Waffe mit Sicherungsriemen für den Schlagbolzen trägt. Leuchtet mir ein, wenn man die Waffe gespannt führt. Gibt es so etwas mit "Sicherungsriemen" als Schulterholster, oder würdet ihr mir einem anderem Holster raten.
Sinnhaftigkeit einer 45er, oder überhaupt eine Kurzwaffe bei Hundeführern/Durchgeher mal außen vor bitte. Das soll jeder halten wie er möchte.;-)

EDIT: mir gefällt das Sickinger schon gut, aber es fehlt eben der Sicherungsriemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Hab meine 1911nie im shoulder rig getragen. Nur im pancake holster, rechte Seite mit Riemen zwischen Hammer und Schlagbolzen. Oder im GI Holster:cool:
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
ServusZusammen,
ich habe eine Ruger 1911 45 ACP.
Bisher wird diese nicht im Revier geführt, denke aber für die nächste Drückjagsaison darüber nach, dies ab und zu auch zu tun, je nach Laune.
Aktuell führe ich für diesen Zweck eine Glock in .357SIG.
Die Glock führe ich verdeckt in einem Schulterholster von Sickinger und dies würde ich mit der 1911 genauso handhaben wollen. Jetzt habe ich kürzlich von Albertan Luger gelesen, dass er die Waffe mit Sicherungsriemen für den Schlagbolzen trägt. Leuchtet mir ein, wenn man die Waffe gespannt führt. Gibt es so etwas mit "Sicherungsriemen" als Schulterholster, oder würdet ihr mir einem anderem Holster raten.
Sinnhaftigkeit einer 45er, oder überhaupt eine Kurzwaffe bei Hundeführern/Durchgeher mal außen vor bitte. Das soll jeder halten wie er möchte.;-)

EDIT: mir gefällt das Sickinger schon gut, aber es fehlt eben der Sicherungsriemen.

Kannst du mir erklären warum du deine Kurzwaffe mit gespanntem Hammer herum tragen willst? Glaubst du dass du bei der Jagd in eine Situation kommen wirst wo es au eine zehntel Sekunde ankommt um zu schiessen? Bei einer Nachsuche kannst du die Waffe in der Hand halten und bei Bedarf spannen. Aber mit einer geladenen Waffe mit gespanntem Hammer im Holster herum zu rennen, na ja, Sachen gibt es?! Und erzähle mir nix von einer eingelegten Sicherung! Kein Jäger würde permanent mit einer gespanntennWaffe im Revier herum rennen. Aber jeder wie er es mag, wenn ich so jemand auf einer Jagd begegne dann halte ich gebührenden Abstand!
 
Y

Yumitori

Guest
Kannst du mir erklären warum du deine Kurzwaffe mit gespanntem Hammer herum tragen willst? Glaubst du dass du bei der Jagd in eine Situation kommen wirst wo es au eine zehntel Sekunde ankommt um zu schiessen? Bei einer Nachsuche kannst du die Waffe in der Hand halten und bei Bedarf spannen. Aber mit einer geladenen Waffe mit gespanntem Hammer im Holster herum zu rennen, na ja, Sachen gibt es?! Und erzähle mir nix von einer eingelegten Sicherung! Kein Jäger würde permanent mit einer gespanntennWaffe im Revier herum rennen. Aber jeder wie er es mag, wenn ich so jemand auf einer Jagd begegne dann halte ich gebührenden Abstand!

Zum Gruße,

eine 1911er habe ich einige Jahre im Revier dauernd, also nicht nur zur Nachsuche oder dergl. geführt. Undebenfalls immer in "condition one", also mit gespanntem Hammer, auch "cocked and locked" genannt.
N i c h t wegen der evtl. fehlenden Zehntelsekunde, vielmehr weil die Durchladetätigkeit - etwa vor einer Nachsuche - oder mit einem Hund am Riemen oft genug dazu führt, dass man nicht bemerkt, wenn der Schlitten nicht ganz "vorgerutscht" ist oder ggf. etwa gar keine Patrone zugeführt wurde, weil man nicht ganz nach hinten "gezerrt" hatte.
Bei meiner Officers ACP gab es schon die automatische Zündstiftsicherung (Serie 80) und außerdem war da noch die Handballensicherung aktiv u n d natürlich der "große safety Lever".
Unsicher ist da gar nix gewesen - ich gebe aber gerne zu, dass es gewöhnungsbedürftig ist, mit gespannter Hammer ins Holster zu "gehen". Aber unsicher - wirklich und ehrlich - ist da nichts - es sieht nur so aus... .
Das Spannen des Hammers mit der Hand ist eine ziemlich fummlige Angelegenheit, wenngleich es natürlich eine Alternative ist - wen man einen Zweihandanschlag ausführen kann, kein Problem, wenn aber nur eine Hand zur Verfügung steht, spannt sich der Hammer eines SAA (den ich sehr mag) viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Daimler1989

Guest
wir reden hier immer von der 1911, um die es geht.
es gibt gute Argumente gegen cocked and locked, die hat JoeKox schon aufgeführt. U.a. eben die Frage, ob man das überhaupt braucht...
es gibt auch gute Argumente für cocked and locked, von denen in unseren Berteiten und für den jagdlichen Einsatz genau eines zutrifft (jetzt muss keiner mit schneller schussbereitschaft oder so kommen): Wenn der Träger der Waffe motorisch so grob veranlagt ist, dass es seiner Umgebung aus Sicherheitsgründen nicht zuzumuten ist, ihn per Daumen den Hahn entspannen zu lassen. ich habe liebe reinen neben mir, der das Ding nach dem Durchladen gesichert holstert als einen, der nach dem Durchladen mit seinen Wurstfingern am Abzug versucht, das Ding zu entspannen und mir dabei 230 grs Hohspitz sonstwas vor die Füße brummt.
Ich bin gerne bereit, hier eine andere Position einzunehmen, wenn es sich um einen Schützen handelt, der weiß was er tut und mit seiner Waffe vertraut ist. Aber die sehe ich leider nicht oft genug.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Seien wir ehrlich, es gibt da bessere Lösungen à la Glock 21 in 45ACP. Ich kann jedem alles vergönnen, es gibt auch noch andere anständige Eaffen in 45ACP die einen Double/Single action Abzug haben, es muss keine 1911 sein die man durchgeladen mit gespanntem Hahn führt! Schaut mal, man will nicht akzeptieren dass jemand mit einer nicht gebrochenen KBL oder mit einem Repetierer wo das Schloss nicht geöffnet ist um uns herum ist z.b. auf dem Sammelplatz oder auf dem Weg zum Posten. Aber wie fühlt man sich dann wenn jemand mit einer Pistole mit im Lauf geladenen Patrone mit gespanntem Hahn, ok, gesichert, vor einem herum turnt? Irgendwo passt das einfach nicht zusammen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Wo ist der Unterschied, wenn jemand mit ner geladenen Glocke vor dir rumturnt? Was macht es für einen Unterschied ob man das Schlagstück sieht oder nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
279
Oben