Waffen .45 ACP Fangruppe

D

Daimler1989

Guest
Passt doch! Ich bin mit 2 Vereinen auf verschiedenen, begehbaren Anlagen. Ich wäre froh, wenn es bei uns nicht jeder auf 6m probieren würde und dabei noch stolz ist, wenn er 18 von 20 Schuß auf der IPSC- Scheibe hat . . . Da wird schon gemault, wenn ich mal auf 15m zurückgehen will, geschweige denn 25m

naja, Du musst halt auch mal Mitleid mit denen haben, die gerne mal alle Schuss auf der Scheibe haben möchten. Da gibts halt Leute, bei denen es auf 10 meter schon nicht mehr funktioniert. Und dann kommst Du u nd willst denen auch noch den Spaß verderben, indem Du auf 15 Meter alle dahin schickst, wo die anderen nix mehr finden...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
naja, Du musst halt auch mal Mitleid mit denen haben, die gerne mal alle Schuss auf der Scheibe haben möchten. Da gibts halt Leute, bei denen es auf 10 meter schon nicht mehr funktioniert. Und dann kommst Du u nd willst denen auch noch den Spaß verderben, indem Du auf 15 Meter alle dahin schickst, wo die anderen nix mehr finden...

Klar, ich hab auch mal so angefangen, aber nach einigen Trainingseinheiten sollte man komplett im "C" sein:roll: Ich habe damals wenigstens auf die Leute gehört, die sagten: "Hitfaktor ist Treffer durch Zeit. Daher nützt die die beste Zeit nichts, egal wie schnell du bist. Wenn du triffst wirst du automatisch schnell, anders rum wird's schwierig" Komischerweise muss da fast jeder durch und Einige haben eine verdammt flache Lernkurve an dieser Stelle:no:
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Ich reihe mich mal ein, habe eine HK USP compact von einem Jagdfreund übernommen, Probeschießen aufm Stand hat schon genügend Freude bereitet, jetzt steht für mich die Munitionswahl an für üben und Fangschuß auf Reh, Dam, Sau. Grüße, Allons!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Für den Stand, was halt grad so günstig erhältlich ist, für der Rest hier mäl schmökern: https://www.luckygunner.com/labs/self-defense-ammo-ballistic-tests/

Man muss halt selber gewichten, welche Prioritäten man hat: große Expansion oder höhere Eindringtiefe.

Und vergiss das ganze P+ oder +P+ Gedöns. In EU MUSS die Munition der CIP- Zulassung entsprechen und da gibt es nur 1300bar als PMax.

Was noch dazu kommt, ist dass die Messmethoden nach CIP und SAMMi unterschiedlich sind, daher sind die 21000psi/1447bar bzw
die 23000psi/1585bar für P+ nach SAMMI nicht direkt vergleichbar mit unseren 1300bar nach CIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Danke Euch, beide links kannte ich schon, mein Surfverhalten bringt mich noch dazu, dass hier im Forum Bandenwerbung von der NRA für mich eingespielt wird ;)

Aktuell wirds wohl zum Üben die Geco 230grs. Hohlspitze werden. Ich vermute allerdings, dass auch eine mittelgroße Sau nach Geschoßempfang nicht entrüstet an sich runterschaut "Aber das ist doch Scheibenmunition..". Für den Fall das doch, bleibt die Hornady XTP 185 grs. oder die Prvi Partizan 185 grs. SJHP, die expandiert zwar nicht groß aber die 45´er hat ja von Hause aus schon einen Geschoßquerschnitt, wo andere erst noch hinwollen :) Und die Prvi ist echt günstig..

Danke für die Tipps & WMH, Allons!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Hi Allons,

zum testen einfach mal die Geco in einen ordentlichen Stapel nasses Zeitungspapier jagen, gibt schon mal einen Anhalt:biggrin: Aber nicht nur 2 Blätter, eher so ab 50 bis 60cm Dicke aufwärts.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Hi Allons,

zum testen einfach mal die Geco in einen ordentlichen Stapel nasses Zeitungspapier jagen, gibt schon mal einen Anhalt:biggrin: Aber nicht nur 2 Blätter, eher so ab 50 bis 60cm Dicke aufwärts.

Können vor Lachen, ich habe die ZEIT schon längst abbestellt weil ich zum Lesen einfach gar keine ZEIT habe.. ;)
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90
Ich reihe mich jetzt auch einfach mal in den Club der stolzen .45ACP Besitzer ein.

Ithaca M1911A1

lt. Internet mit einer 1228xxx Seriennummer Bj. 1943.
Sie ist primär als Sammlerstück wegen „ schon immer Haben wollen“ und ab und an zum Scheiben Lochen for fun gedacht.
442AAEA0-0747-4B0E-9B10-59B111EB8966.jpeg

838D8C17-34BC-45E9-B3C4-601B31D37577.gif
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Schönes Stück! Habe einem Freund mal eine Ithaca von 1943 vermittelt, die für 200 Euro bei einem Händler lag. War ein gutes Geschäft für den Käufer ...
Über m.1911.org konnten wir die Historie der Waffe recherchieren. War lehrreich und spannend. Alte Dienstpistolen sind ein interessantes Gebiet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
628
Oben