Wurst im Rehdarm möglich?

Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe nun zum ersten Mal Rehleberwurst im Darm gemacht.

Ich habe hierzu einfache 30er Schweinedärme verwendet.

Da diese nicht unbedingt billiger werden und beim aufbrechen auch eine Menge Darm anfällt, habe ich mich gefragt ob man nicht einfach den Dünndarm vom Reh verwenden kann.
Müsste von der Konsistenz doch ähnlich wie Schafssaitlinge sein.

Wie müsste man diese vorbereiten?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Ohne jetzt konkret Erfahrungen mit Rehdarm zu haben, aber beim Hausschlachten werden diese gut gewaschen (mit warmen Leitungswasser), und anschließend in Salzwasser gelegt (2-4 Stunden). Danach nochmal warm ausgewaschen und gefüllt.
 
Registriert
5 Jan 2016
Beiträge
90
Hast du das inzwischen ausprobiert?
Fände ich eine super Möglichkeit das Stück maximal zu verwerten!:thumbup:

Nutzt man da spezielles keimtötendes Salz oder gewöhnliches?
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Habe über dieses Thema am Freitag erst mit meinem Metzger und Wildzerleger gesprochen.
Er hat es sowohl bei Reh-, Rot-, Dam- und Schwarzwild ausprobiert und sagt die Wilddärme wären zu zart und würden reißen.
Eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Rehdarm? keine Ahnung, könnte jedoch als Darm für Bratwurst- ähnlich wie Schafssaitlinge taugen.
Für Koch oder Rohwurst ist der stärkere Rinderkranzdarm wohl besser geeignet.

Müsste man halt aufprobieren.

wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Also Wildschweindarm geht ganz gut. Als ich in Nordafrika lebte, mußte ich mit "Bordmitteln" arbeiten. Wildschwein selber beschauen mit Mikroskop, Wurst selber machen aus deren Darm.
Habe ihn auch gründlich gewaschen, gut gesalzen, einige Tage in der Lake ziehen gelassen, noch mit Essig gewaschen, teils auch die Salzlake mit Essig gemischt und Darm einige Tage drin gelassen.
Dann vorsichtig auf den Füller vom Fleischwolf gefädelt und gefüllt. Manchmal riß es ein, dann gabs eben kürzere Würstchen :)

Ging gut für Leberwurst, Mettwurst (hinterher gebraten). Simples Salz genügt. Pökelsalz habe ich nie verwendet wegen der diskutierten gesundheitlich negativen Auswirkungen.
Rehdarm sollte auch gehen. Dickdarm (am Ende) ist noch haltbarer, hat auch Feistanhängsel.
Die Tuareg und Schwarzafrikaner haben ihn immer geborgen, ausgedrückt und im Feuer als Leckerbissen gebraten. Mir hats auch sehr geschmeckt
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
Theoretisch könnt Ihr von allen Schalenwildarten die Därme verwerten . Den Darm einfach entleeren , in warmen Wasser durchspülen, auf links drehen und dann mit einem Löffel die Darmschleimhaut abschaben und nochmal sauber ausspülen. Mit gewöhnlichem Kochsalz ansalzen. Fertig. Zum verfüllen dann wieder in warmen Wasser durchspülen ein wenig Luft durch blasen ausstrippen und füllfertig
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
222
Gibt es Neues aus der Praxis zum Thema Rehdarm? - Bei einem passenden Stück werde ich es sonst mal testen.
 
Registriert
13 Nov 2003
Beiträge
252
Mitte der 80er Jahre habe ich 1,5 Jahre, in einem gehobenen Restaurant als Koch gearbeitet. Dort waren mein Chef und ich zur Schrotjagd auf Rehwild.
Das erlegt Schmalreh wurde dann erst in der Restaurantküche aufgebrochen und der Schweiß aufgefangen. Die Därme haben wir ausgedrückt und immer wieder mit Salzwasser gespült. Aus dem Schweiß, der Milz, Teilen der Leber, dem gekochten und klein geschnittenem Lecker, Herz, etwas Feingewürfelten grünen Schweinespeck, Gerstengraupen und Gewürzen haben wir eine Mase gemacht. Diese wurde in die Därme gefüllt und dann gaaannnz vorsichtig in Brühe pochiert ( Boudin noir). Die Wurstwar mehr halbflüssig. Dazu gab es ein Püree aus Kartoffeln und Topinambur. War sehr lecker.

Man musste die Wurst vorsichtiger wie rohe Eier behandeln.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
688
Oben