mal zugucken

Registriert
30 Aug 2017
Beiträge
49
Moin,

gibt es die Möglichkeit als noch Nichtjäger, bzw. darf man überhaupt, bei einer Prüfung für Jagdhunde auch zugucken? Ich würde die Hunde gerne mal arbeiten sehen und meiner Frau den Jagdhund gerne etwas näher bringen.

Sofern möglich im Großraum Lüneburger Heide oder östl. Mecklenburg und gerne Teckel und DJT.

MfG
Horaich
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dann wende Dich mal an den Hundeobmann der Kreisgruppe, es wird sicher niemand etwas dagegen haben, wenn Du mal an einem Übungstag zusiehst. Auf Prüfungen gehören die Richter und die Hundeführer.

Horrido
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
864
Bei VJP, HZP und diesen Herbst Hegewald bei den Vorstehern, durfte ich auf Nachfrage ohne Problem zusehen. Hielt mich immer etwas im Hintergrund, um nicht zu stören und durfte sogar bei der "lebenden Ente" helfen, die Schwingenfedern zu tapen.
 
A

anonym

Guest
Ich habe vor meiner Prüfung und dann mit Jagdschein bei der Ausbildung und auch bei einer Prüfung mit zugeschaut. Der Kontakt kam über einen Züchter zustande, der mir dann mitteilte, wo die Prüfungen stattfinden. Das sollte also eigentlich kein Problem sein, wenn man nett fragt und dann während der Prüfung nicht stört. Der ein oder andere Teilnehmer hat dann dennoch trotz "Prüfungsstress" für einen netten Plausch und Informationsaustausch Zeit.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.003
Die Hundeprüfungen sind öffentlich und von daher sehe ich keinen Grund, warum man nicht zuschauen können sollte? Außer vielleicht bei Schweiß, da man da bei einem eventuellen Rückgriff des Führers im Weg stehen könnte, wenn man zu nah am Gespann ist. Auf meiner VGP-Schweißfährte sind dieses Jahr 2 Zuschauer mitgelaufen und haben mich auch nicht weiter gestört.
 
Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
Hallo,

auch ich hatte bei einer meiner Verbandsschweißprüfungen ein Ehepaar als Zuschauer mit. Sie haben mich und die Richter vorher gefragt, da sie ggf. auch eine solche Prüfung führen wollten. Ich hatte, wie die Richter keine Einwände. Ich habe sie bei meiner Arbeit auch nicht bemerkt.
Bei den Anlagenprüfungen für unseren Zuchtverband, die ich bei mir im Revier ausrichte, hatten wir jedesmal Zuschauer. Seit 2 Jahren machen wir deshalb einen speziellen Kennenlerntag, damit Neulinge sehen, wie das auf den Prüfungen zugeht. Da wird in Theorie und Praxis alles einmal vorgestellt.
Mein Zuchtverband ist der BCD e. V. / Beagle.
 
Registriert
30 Aug 2017
Beiträge
49
Vielen Dank für die Tipps und das positive Feedback.
Ich habe nun auch Emails gesendet und bin auf die Antworten gespannt. Wenn es nichts wird, auch nicht schlimm. Dann gedulde ich mich halt noch ein wenig und warte bis zur Ausbildung.
Grundsätzlich erfreue ich mich aber an dem Spiel: beim spazieren gehen Jagdhunderassen zu erraten. Es sind nicht viele dieser Hunde in unserer Gegend will mir scheinen. Und wo ich höre „der ist Jäger...“, doch diese haben scheinbar alle keinen Hund.
Also, auf die Tage...

MfG
Horaich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
576
Oben