Premium-ZF mit Absehen in der ersten Bildebene 2018

Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Hallo,

ich suche für meinen Repetierer bis Mai ein neues Zielfernrohr, aktuell ist keins drauf, warum spielt keine Rolle. Es sollte möglichst für alles, von Drückjagd bis Feldjagd über Nachansitz geeignet sein, wobei ich mir vorstellen könnte, wenn die Häufigkeit von Drück- oder Ernetjagden zunimmt, dass ich mir noch ein Aimpoint oder Drückjagdoptik dazukaufe. Ich möchte aber gerne eins mit dem Absehen in der ersten Bildebene und nun die letzte Forderung, es soll kein Schmidt&Bender sein, ich find die Zenith-Reihe einfach grottenhässlich!

Gibt es da überhaupt noch alternativen oder sollte man dann eher nach einem gebrauchten Zeiss Varipoint 3-12x56 ausschau halten?
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Die neuen von Blaser würde ich mal abwarten. Die ersten Tests kommen sicherlich bald.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Minimal 3fache Vergößerung halte ich nicht für Drückjagd geeignet.
2,5x ist für mich da die absolute Schmerzgrenze, ein richtiges Allroundglas geht bei 2x los.

Nein, ich weiss leider kein aktuelles Premium Glas mit Abgsehen in der 1.BE und 2x (minimal) Vergrößerung und min. 10x max. Vergrößerung (Mein Mindestwert für ein Ansitzglas).
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Wie gesagt, ich würde für Drückjagden mir später nochmal was zusätzliches holen und dann eher beim ZF den Fokus auf Ansitz legen. Habe nun seit 2009 den Jagdschein und war bisher nur auf zwei Abstauberdrückjagden eingeladen, daher sind Drückjagden nicht mein jagdliches Hauptbeschäftigungsfeld.

Wie sieht das eigentlich bei den "alten" Swarovski Z4i aus? In welcher Bildebene sind da die Absehen?
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Wie sieht das eigentlich bei den "alten" Swarovski Z4i aus? In welcher Bildebene sind da die Absehen?

Haben auch 2 BE
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.266
Das Z4i hat das Absehen in der 2.BE.
Such mal ob du noch ein Kahles CBX ergatterst...
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Wie sieht das eigentlich bei den "alten" Swarovski Z4i aus? In welcher Bildebene sind da die Absehen?

Bei meinem Z4i 3-12x50 ist das Absehen in der 2. Ebene. Ganz schreklich, auf 100m trifft man damit keinen Pizzateller...:biggrin:
Ansonsten ein Top Glas, leicht, kurz, sehr hell, für Nachtjagd wirklich gut zu gebrauchen. Zieht fast mit meinem Zeiss Varipoint in 3-12x56 gleich, fast.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Das Magnus hat auch 2 BE. Hab heute mit 16, 7 und 2.4 facher Vergrösserung ein Streukreis von 4 cm auf 100 Meter geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Erste Bildebene gibt es nicht so viel, hätte noch S&B Polar empfohlen, aber die Form gefällt ja nicht.

Es gibt noch Vortex Gläser mit FFP, sind aber scheinbar schlecht in Deutschland zu bekommen.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Es sollten noch Restbestände von Kahles Helia CBX und Schmidt & Bender Klassik zu finden sein, beide 1. Bildebene. Ansonsten hat auch Kaps noch Zielfernrohre mit 1. Bildebene im Programm.

WH CA
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Schmidt & Bender Klassik gibt es als Neuware, nix Restbestände. Das sind ganz hervorragende Gläser. Ich habe gerade ein 3-12x42 gekauft und bin hell auf (buchstäblich) begeistert.

Burris Veracity ist noch eine Alternative. Die Drückjagd-tauglichkeit kann ich aber nicht beurteilen.

Ansonsten würde ich ein S&B Stratos 1,5-8x42 als echte Universalwaffe empfehlen; hat aber die Optik der Zeniths, sorry.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
723
Oben