Premium-ZF mit Absehen in der ersten Bildebene 2018

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Design Award?:what:

Komm Cast du hast doch bessere Argumente fuer S&B wie Design.
Hier einige Beispiele fuer "Design" Gewinner:
http://www.designaward.com/

Wenn du ein preiswertes gutes Zielfernrohr moechtest:
Meopta Meostar R1, 3-12x56 RD fuer alles geeignet was du moechtest.
(nicht in Deutschland kaufen;-))

alternativ ein gebrauchtes Swarovski Habicht 2,5-10x56 mit Leuchtpunkt und Absehen 4. Das benutze ich selber und habe keine Grund zu klagen

Ansonsten musst du wohl zu S&B sehen, weil nur die noch kvalitativ gute Zielfernrohre liefern, mit BE 1 und jaktlig tauchlig.

Das Kahles nichts mehr auf seiner Seite hat, hat mich erstaunt und erschreckt. Aber das gehørt nicht in deinen Faden.

tømrer
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Design Award?:what:

Komm Cast du hast doch bessere Argumente fuer S&B wie Design.
Hier einige Beispiele fuer "Design" Gewinner:
http://www.designaward.com/

Wenn du ein preiswertes gutes Zielfernrohr moechtest:
Meopta Meostar R1, 3-12x56 RD fuer alles geeignet was du moechtest.
(nicht in Deutschland kaufen;-))

alternativ ein gebrauchtes Swarovski Habicht 2,5-10x56 mit Leuchtpunkt und Absehen 4. Das benutze ich selber und habe keine Grund zu klagen

Ansonsten musst du wohl zu S&B sehen, weil nur die noch kvalitativ gute Zielfernrohre liefern, mit BE 1 und jaktlig tauchlig.

Das Kahles nichts mehr auf seiner Seite hat, hat mich erstaunt und erschreckt. Aber das gehørt nicht in deinen Faden.

tømrer


Meopta und Swaro haben doch beide 2.Be?
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Design Award?:what:

Komm Cast du hast doch bessere Argumente fuer S&B wie Design.
Hier einige Beispiele fuer "Design" Gewinner:
http://www.designaward.com/

Wenn du ein preiswertes gutes Zielfernrohr moechtest:
Meopta Meostar R1, 3-12x56 RD fuer alles geeignet was du moechtest.
(nicht in Deutschland kaufen;-))

alternativ ein gebrauchtes Swarovski Habicht 2,5-10x56 mit Leuchtpunkt und Absehen 4. Das benutze ich selber und habe keine Grund zu klagen

Ansonsten musst du wohl zu S&B sehen, weil nur die noch kvalitativ gute Zielfernrohre liefern, mit BE 1 und jaktlig tauchlig.

Das Kahles nichts mehr auf seiner Seite hat, hat mich erstaunt und erschreckt. Aber das gehørt nicht in deinen Faden.

tømrer

1. Wenn das Design Gesprächsthema ist, dann ist ein Verweis auf einen Design Award ein legitimes Argument.
2. Das Meopte ist ne Themaverfehlung da wir nach einem Premium Glas suchen.
3. Das Swarovski ist eine Themaverfehlung weil es meines Wissens nach das Absehen nicht in der 1.BE hat, und gleich vorweg, hier geht es nicht um eine Diskussion ob das sinnvoll ist, wie die Präzision ist etc. Es ist eine Vorgabe des Threadstarters, bitte akzeptieren oder raushalten.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich werd mir mal überlegen ob ich mich mit dem S&B Polar 3-12x54 oder gar 4-16x56 anfreunden kann. Zusätzlich würde ich mir dann noch nen Aimpoint auf Dauer holen. Evtl. gewöhnt man sich an das etwas merkwürdige Design.

Ansonsten bleibt mir nur so wie ich das sehe mich nach einem gebrauchten älteren Zeiss Victory umzusehen!
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Ja, es war mir bei der ersten Vorstellung auch etwas ungewohnt, aber wenn man es dann besitzt und führt, muss man es lieben. FFP, feines FD7 und (robuste) Präzison wie ein Schweizer Uhrwerk machen einfach viel Freude.
Kann ich mich aus eigener Erfahrung nur anschließen!
Kaufgründe für mein Zenith 3-12x50 war die 1. BE und das gute FD-7-Absehen und auch das Design und ein kleines bisschen mehr der gute Preis, den ich bekam.
Ich finde auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei S&B noch einigermaßen angemessen.

Ist S&B wirklich komplett draußen, lieber TS?! Das von dir dankenswerter Weise doch reflektierte Polar ist doch ein tolles Teil,wenn man den Preis verdaut hat...

(Klar, über Geschmack kann man nicht streiten; mir persönlich haben die Zenith-Dinger von Anfang an gefallen. Aber das tut womöglich nichts zur Sache.)

Die March-ZF finde ich persönlich viel zu teuer. Vor allem erschlösse sich mir nicht, warum ich solches kaufen soll, wenn es doch bei uns und im eng benachbarten Ausland :twisted: die Premiums gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
@TS: Das Polar finde ich auch sehr faszinierend. Tolles Teil, nur mir sind die über 50mm messenden Objektive zu groß, um sie dauernd sehen + schleppen zu müssen. Außerdem hätte ich an meiner Waffe Probleme mit der Distanz zwischen Objektiv und offener Visierung gegeben.

Ich hoffe, du findest doch Zugang zu S&B. Ansonsten wäre auch ich gespannt, was es an Alternativen mit 1. Bildebene im Premium-Bereich gibt...

Und aus eigener Erfahrung: Vergleiche - wenn möglich - mal ein paar Preise bzw. es muss nicht immer Frank & Monika sein :p
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.488
Es sollten noch Restbestände von Kahles Helia CBX und Schmidt & Bender Klassik zu finden sein, beide 1. Bildebene. Ansonsten hat auch Kaps noch Zielfernrohre mit 1. Bildebene im Programm.

WH CA
1. ....
2. Das Meopte ist ne Themaverfehlung da wir nach einem Premium Glas suchen.
3. ....

Kaps lässt sich leider gar nicht bei Premium einordnen!

Hingegen wüsste ich nicht,was ein Meopta R1 3-12x56 mit ABS.4 (also mit Abs. in der ersten BE) aus aktueller Produktion so sehr von den sog. Premiumgläsern,zu denen auch die S&B Klassik aus deutscher Fertigung gezählt werden,trennen sollte!

Merkwürdigerweise werden auch die Gerhardt Nickel nie erwähnt-diabei sind die von der Verarbeitungsqualität her gesehen ohne weiteres "Premium"!
Anders als die in die Jahre gekommenen S&B Klassik weisen das genannte Meopta und die "großen" Nickel (3-12x50 und 3-12x56) aber auch konstruktiv manche Details auf,die premiumklasse-typisch sein müssten: vergleichsweise kurz in der Gesamtlänge (also kompakt),gute Bedienbarkeit, geringer Tunneleffekt, sehr gute Qualität des optischen Systems, schneller und präziser Zoom, weiter Dioptrienbereich. Und bei der Absehenmechanik konnte ich zumindest noch nicht feststellen,dass sie tatsächlich schlechter wären als der Durchschnitt der sog. Premium-Zielfernrohre. Dabei möchte ich mich aber nur auf die aktuellen Modelle mit unbeleuchteten Absehen beziehen! Betrachtet man die Varianten von Nickel und Meopta mit beleuchteten Absehen,dürften zu manchen anderen Zielfernrohren aus dem Premium-Segment mit besonders fortschrittlicher Konstruktion deutlichere Unterschiede feststellbar sein.... ob man diesen besonders fortschrittlichen Merkmalen aber so viel Gewicht beimessen sollte?? Jagdpraktisch gesehen spielt vieles davon nicht so eine wichtige Rolle,wie immer gern von der Werbung suggeriert wird!
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
1. Wenn das Design Gesprächsthema ist, dann ist ein Verweis auf einen Design Award ein legitimes Argument
Wenn das Design eines Zielfernrohres das einzige Ausschlussargument ist, kann gerade Cast mit seiner Kenntniss von den anderen Vorzugen dieser Optik diesen Argument in den Hintergrund treten lassen
2. Das Meopte ist ne Themaverfehlung da wir nach einem Premium Glas suchen.
Die Marke heisst Meopta. Du darfst das gern aus deiner begrenzten Sicht betrachten. Es war ein Forschlag den der Fadenstarter abwaegen kann. Da du allerdings fuer ihn entschieden hast, hat er das nun nicht mehr noetig.
3. Das Swarovski ist eine Themaverfehlung weil es meines Wissens nach das Absehen nicht in der 1.BE hat, und gleich vorweg, hier geht es nicht um eine Diskussion ob das sinnvoll ist, wie die Präzision ist etc. Es ist eine Vorgabe des Threadstarters, bitte akzeptieren oder raushalten.
Dann solltest du vielleicht dein Wissen erweitern. 1BE. Montiert auf meiner Varmint.

Da du deinem Namen in vollem Masse gerecht wirst, halte ich mich besser mit Tips oder Forschlaege zurueck.

Weiterhin fruchtbare Diskusjon und Austausch in deinem Sinne.

tømrer
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
651
Oben