Dritte Kurzwaffe / Erbwaffe

Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Es gab Mal in der DWJ einen Artikel über einen altbesitz Vorderlader Revolver der in das jjs Kontingent gezählt werden sollte. Ich meine in Bayern. Ausgang weiß ich nicht mehr , meine aber positiv für Jäger. Da Mal nach suchen.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Servus Jungjäger,

dir auch ein frohes neues. Habe gerade noch diese Verwaltungsvorschrift für Bayern aus dem Netz gekramt; diese eventuell mit Widerspruch und Fallenjagdschein dem SB vorlegen und ich denke, du hast gute karten :cheers: (den letzten Absatz kan man ja auch weglassen bzw. einfach auf §13.2 WaddVwV verweisen :-D)

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz (WaffVwV)
13.2 Bei Inhabern eines gültigen Jahresjagdscheines nach § 15 Abs. 2 Bundesjagdgesetz
entfällt die Bedürfnisprüfung bei der Erlaubniserteilung für den
Erwerb und Besitz von nach BJagdG nicht verbotenen Langwaffen und bis
zu zwei Kurzwaffen sowie der zugehörigen Munition. Diese Kurzwaffen
müssen nicht für den Fangschuss (Mündungsenergie der Geschosse mindestens

200 Joule, vgl. das Verbot des § 19 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe d
BJagdG) zugelassen sein. Ein Bedürfnis für weitere Kurzwaffen (z. B. für
die Bau- und Fallenjagd, das jagdliche Übungsschießen) ist jeweils im
Einzelfall glaubhaft zu machen; zur Glaubhaftmachung können auch Stellungnahmen
des örtlichen Kreisjägermeisters, des Jagdberaters, des Landesjagdverbandes
oder einer sonstigen sachverständigen Stelle vorgelegt
werden.[/u]
Ein Bedürfnis des Inhabers eines Jagdscheines für den Erwerb einer dritten

Kurzwaffe ist dann nicht gemäß § 13 Abs. 1 Nr. 1 anzuerkennen, wenn
es dem Jagdscheininhaber zuzumuten ist, sich von einer der zwei Kurzwaffen
zu trennen, die er auf der Grundlage des § 13 Abs. 2 ohne gesonderten
Nachweis einer Bedarfslage in Besitz hat, weil diese wegen entsprechender
Einsatzmöglichkeit der anderen Kurzwaffe tatsächlich nicht
zur Jagdausübung nicht benötigt wird.


 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Nach meinem Dafürhalten sind Urteile des OVG ggfs. ein Anhalt, aber bahnbrechend wie BVerfG- oder BGH-Urteile mit entsprechendem Charakter und "Präzendenz" für die weitere Rechtsprechung sind sie wohl eher nicht. Echte Präzendenz kennt das deutsche Recht übrigens nicht, anders als z.B. im US-amerikanischen Rechtssystem. Bei uns muss jeder wieder "sein Problem" durchfechten und es kann und darf anders ausgehen als bei Lieschen Müller am Amtsgericht Zweibrücken-Süd.
 
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
118
Ich hab gerade mit einem Jagdkollegen telefoniert der ein wenig Einblick in die Behörde hat.
Der SB der meinen Antrag abgelehnt hat ist eigentlich nicht mein SB, macht aber Vertretung weil meine SBine in Urlaub ist. Der Vertreter ist neu in dem Bereich und entsprechend unsicher und bleibt wohl lieber auf der sicheren Seite. Werde den Rat des Kollegen befolgen und warten, bis mein SBine wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Ich werde dann wieder berichten.

Nochmal danke an alle für Infos und Tipps.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich hab gerade mit einem Jagdkollegen telefoniert der ein wenig Einblick in die Behörde hat.
Der SB der meinen Antrag abgelehnt hat ist eigentlich nicht mein SB, macht aber Vertretung weil meine SBine in Urlaub ist. Der Vertreter ist neu in dem Bereich und entsprechend unsicher und bleibt wohl lieber auf der sicheren Seite. Werde den Rat des Kollegen befolgen und warten, bis mein SBine wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Ich werde dann wieder berichten.

Nochmal danke an alle für Infos und Tipps.

Brau Baumer braucht auch mal Urlaub ;-)
 
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
118
Update:
Ich war vor einer Woche im LRA und habe der SB meinen Einspruch gegen den ablehnenden Bescheid übergeben. Inhaltlich habe ich mich vor allem auf die WaffVvVvon 2012, 20.2.2 bezogen.
Und darauf hingewiesen, dass das in der Ablehnung angeführte Urteil von 2011 ist.
Auch auf einige Unstimmigkeiten im ablehnenden Bescheid habe ich hingewiesen.
Für den Fall der Ablehnung habe ich um einen rechtsfähigen Bescheid gebeten.
Daneben hatte ich noch eine Mail aus 2016 gefunden, in dem ein damaliger SB meine diesbezügliche Anfrage mit "Ja" beantwortet hatte.
Die SB wollte nicht mit mir über den Fall diskutieren. "Lassens des da, ich schau mir das an, sie bekommen Bescheid".

Heute kam meine WBK mit dem Voreintrag (und natürlich der Rechnung) zurück!
icon7.png
icon7.png
icon7.png
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Und jetzt noch einen Revolver in 4mmR, den gibt es rein aus Spaß, ohne Bedürfnis. Jede Wette, die SB geht in den Urlaub und kommt nie wieder.
 
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
118
@peng:
Glaub ich nicht, die ist da, nach meinem Eindruck, eher cool und leidenschaftslos.
Müsste sie mir aber wohl geben, wenn ich das recht verstanden habe?
Brauch ich aber nicht, für Indoor-Schießen würd es wohl auch die .22 Z tun:wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
678
Oben