Winchester Select Field oder Browning Citori?

Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
Moin,
ich überlege ob ich mir ´ne neue BDF anschaffe.
Soll nicht übermäßig teuer sein.
So bis 1500,-.
Da kommen die Winchester und die Browning in Frage.
Welche wär die bessere Wahl?
Wo werden die gebaut?
Ist die Citori evtl. ein älteres System? Vielleicht Browning 425 oder 525?
Ich habe aktuell nur einen billigen Selbstlader.
Ich ärgere mich ein wenig, dass ich vor Jahren keine Browning 425 GTS gekauft habe. Wenn man die Preise heute sieht, dann wär das ein guter Kauf gewesen.

Mir ist klar, dass der Schaft passen muss...aber ich will erst mehr über die Flinte wissen, dann wird die befummelt und dann ausprobiert.

Gibt's heut auch für BDF solche Zwischenscheiben für den Schaft zum Einstellen? So wie bei den Selbstladern?
Und wo finde ich Schaftkappen zum Schaftlänge verändern?
Es ist ein Unterschied ob ich im Sommer im T-Shirt auf dem Stand bin oder bei der Baujagd mit Winterjacke. Ich würde da gern die Schaftlänge schnell mal ändern.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.877
Ich bin bekennender Browning Fan, wobei beides erstklassige Flinten sind.

Meines Wissens basiert die 725 auf dem superposed Modell, wovon ich eine fuehre. Und sofern diese Info nicht obsolet ist, werden die in Japan gefertigt.



Mir ist klar, dass der Schaft passen muss...aber ich will erst mehr über die Flinte wissen, dann wird die befummelt und dann ausprobiert.
.

Und wenn du dann alles weisst und dich fuer eine entschieden hast - und dann liegt dir die andere besser. Wie entscheidest du dann??
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
56
Moin,
ich überlege ob ich mir ´ne neue BDF anschaffe.
Soll nicht übermäßig teuer sein.
So bis 1500,-.
Da kommen die Winchester und die Browning in Frage.
Welche wär die bessere Wahl?
Wo werden die gebaut?
Ist die Citori evtl. ein älteres System? Vielleicht Browning 425 oder 525?
Ich habe aktuell nur einen billigen Selbstlader.
Ich ärgere mich ein wenig, dass ich vor Jahren keine Browning 425 GTS gekauft habe. Wenn man die Preise heute sieht, dann wär das ein guter Kauf gewesen.

Mir ist klar, dass der Schaft passen muss...aber ich will erst mehr über die Flinte wissen, dann wird die befummelt und dann ausprobiert.

Gibt's heut auch für BDF solche Zwischenscheiben für den Schaft zum Einstellen? So wie bei den Selbstladern?
Und wo finde ich Schaftkappen zum Schaftlänge verändern?
Es ist ein Unterschied ob ich im Sommer im T-Shirt auf dem Stand bin oder bei der Baujagd mit Winterjacke. Ich würde da gern die Schaftlänge schnell mal ändern.


Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Ich beziehe mich jetzt nur auf Deutschland!
Winchester und Browning sind zwei Handelsmarken des gleichen Konzerns!

Browning Citori bezeichnet allgemein die BDF von Browning in den USA.
Es gibt die Citori in den USA nur als System 725.
In Deutschland ist die Bezeichnung Citori nicht geläufig. .. aber .. keine Regel ohne Ausnahme. Waffen Schrumm hat eine Citori im Katalog. Das ist eine aufgehübschte B525 Game one vgl. hier http://browning.eu/produits/shotguns/over_and_under/.

Im Zuge des Modellwechsels von 525 auf 725 ist die 525 Game one seit 2018 leider nicht mehr im deutschen Browning Katalog zu finden. Nur noch die Light Version, die hat allerdings eine Alu Basküle. Andere 525 Modelle, wie die New Sporter One, sind noch immer zu haben. Also ein aktuelles und sehr ausgereiftes System.

Derzeit existieren in Deutschland bei Browning das alte System 525 und das neue System 725 nebeneinander her.
Die beiden System sind ähnlich robust, naja... aber die Flintengeister streiten sich ja mal gerne über Klassiker. Ich habe beide Systeme (725 ProSport und 525 Sporter).. sie sind im Schuss sehr verschieden aber auf beide Arten wirklich gute Finten. Einen echten Innovationssprung zwischen 525 und 725 gab es eher bei Schaft, Abzug, Chokes, Läufen, Balancer,etc. Der Keilverschluß mit Trapdoor wurde beibehalten (Gottseidank) Die Haltbarkeit des Browning Systems steht nicht zur Diskussion.. bei guter Behandlung und Pflege.. ewiglich.

Die B525 New Sporter One bezeichnet der Kollege Yardley, neben der Beretta 686, als "best bang for bucks". Die 525 Sporter One.. bei der seit der letzten Modellanpassung 2014 Schaftlänge mit Spacern (Zwischenstücken) verändert werden kann, ist für die derzeit aufgerufenen 1600 € ein Klasse Deal. Die Variante gibt es dann auch mit verstellbarem Schaftrücken für schlanke rund 1900 € (Waffen Seeberger, Erlangen).

Die Winchester Select Field.. tja, auch eine sehr gute Flinte Ich hatte Sie auch als Trap und Sporting im Besitz. Schaftlänge nicht Zwischenstücken veränderbar, identische Läufe wie bei der 525.. aber der klassische Beretta 680er Flankenverschluß als System.
Und da bin ich dann etwas Befangen.. wenn ich den Beretta 680 Verschluß haben möchte.. dann kaufe ich eine Beretta :)
Qualitativ halte ich die Browning 525 für das bessere, neuere, zeitgemäßere System ggü.der Winchester select field ( und der 686 von Beretta).. auch nach den vielen Modellpflegen der letzten Jahre.

Wiederverkaufswert:
Eine Browning 525 oder 725 bekommst Du je nach Zustand für 55-70% des Kaufpreises wieder los. Einer Winchester würde ich 40-50% prognostizieren. Also auch hier klar das Argument für die Browning.

Noch etwas zu dem älteren 325 und 425. Bei den Preisen für eine neue 525 von 1600 € und den verbauten Features Wechselchokes, Stahlschrotbeschuss, verstellbarer Abzug, Spacer.. etc. macht es keinen Sinn eine 325 oder 425 zu kaufen wenn Du einigermaßen variabel auf Schießstand und Jagd unterwegs sein willst.
Nein.. und Altmetall aus den 70ern solltest Du nicht Erwägung ziehen wenn Du wirklich mit der Flinte arbeiten und schießen willst :)

Japan.. oder nicht.
Die Komponenten für Winchester, 525 und 725 werden alle in Japan gefertigt. Die 725 ist so gut gearbeitet, dass keine Anpassungen in Europa nötig sind. Böse Zungen behaupten, dass die Komponenten der 525 erstmal in Belgien in Form gebracht werden müssen, damit die Einzelteile zu einander passen.. Winchester soll auch in Belgien zusammengebaut werden.
Browning lässt seit der B125 Anfang/Mitte der 70er in Japan fertigen. Auch hier greift eine Gleichteilstrategie wie bei allen anderen Herstellern.

Und die Schaftlänge verändert kein ernsthafter Flintenschütze nach saisonalen Gegebenheiten und Mode :)
Um sich einer Schaftveränderung anzupassen dauert bei guten Schützen bis zu einem halben Jahr. So einen Quatsch tut sich keiner an.

Aber Dein Weg ist schon richtig.. Wissen ansammeln, anfassen, anschlagen, testen, schießen, sprechen.

Übrigens.. mir passt keine Browning von der Stange die ich jemals angeschlagen habe, da Browning eher Flinten für Männer um 1,80 Meter baut die etwas mehr auf den Rippen haben.. ich muss immer eine Schaftverstellung einbauen lassen.

So.. nun mach etwas draus.. oder eben auch nicht ;-)

munter bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Ich schieße seit 6 Jahren u.a. eine (76er) CITORI in 12/76. Hat damals incl. Koffer und 4 Chokes 1.500 Euro gekostet. Nach ca. 20.000 Schuß bin ich bin noch immer zufrieden.
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
ok, die Winchester ist raus...Flankenverschluss geht gar nicht. Mag sein, dass der eben solange hält, aber der damalige Ausbilder war extrem anti-Flankenverschluss! Der würde im Grabe mit hoher Drehzahl rotieren und sein Geist mich heimsuchen wenn ich `ne "Beretta" führen würde :no:.

Also werd ich mal eine 525 befummeln. Bei Schrum haben die so eine im Angebot für 1500,- und nennen die Citori.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
Immer fein blödsinnig nachplappern. .. als wenn du ne flinte weichschiessen könntest mit deinen satten 1000 Schuß im jahr. ..
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
744
Moin

Auch ich überlege mir meine erste Waffe überhaupt zu kaufen. Möchte erst eine Flinte haben und mir mit einer Büchse noch Zeit lassen. Also war ich zu einem Büchsenmacher und habe mich beraten lassen.
Meine überlegung war entweder eine gut erhaltene gebrauchte für den Anfang und dann sparen auf was neueres/teueres und wenn es was neues werden sollte, auf jedenfall mit Stahlbeschuss und Ejektor.

Wurde gefragt was ich mir preislich so vorstelle? :unbelievable:
Also fing er an mit einer AKKAR SILAH Mod. Churchill Jagd für ~950€. Als zweites zeigte er mir eine Winchester Select light und Sporting II. Sollen das gleiche kosten um die 1450€. Mein Limit ist damit auch erreicht.
Es dürfen gerne auch Vorschläge gemacht werden.

Vom Bauchgefühl her tendiere ich zu einer Winchester, weiß bloß noch nicht welche Ausführung? Preislich sind die Field, Sporting II und Light identisch.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Kann man damit großartig was falsch machen?
Sollte dann schon ein paar Jahre halten.
Vom Schießen her würde ich, als JJ im ersten Jahr, die erste Zeit noch öfters den Schießstand besuchen.
Warum soll der Flankenverschluss nix taugen (so wie ich das jetzt teilweise rausgelesen habe)?

Gruß Sv85
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.877
ok, die Winchester ist raus...Flankenverschluss geht gar nicht. Mag sein, dass der eben solange hält, aber der damalige Ausbilder war extrem anti-Flankenverschluss! Der würde im Grabe mit hoher Drehzahl rotieren und sein Geist mich heimsuchen wenn ich `ne "Beretta" führen würde :no:.

Haeh? Nur weil dein Ausbilder dagegen war ist dieser Verschluss Mist? Gibt es da auch eine unemotionale Begruendung zu?
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
Haeh? Nur weil dein Ausbilder dagegen war ist dieser Verschluss Mist? Gibt es da auch eine unemotionale Begruendung zu?


Nein gibt's nicht!

Die Frage nach der Winchester kam bei mir auf, weil es die für ca. 250€ günstiger als die Browning angeboten wird und mir war im Kopf so, dass die auch von Browning kommen...somit fast gleich sind.
Dieser Irrtum ist nur aufgeklärt, die 525 ist ´ne Flinte die mir vom Anfassen her liegt und beim örtlichen Händler vorrätig ist. Daher werde ich die mal ausprobieren wollen...
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
56
Ach Du Gott.. es gibt schon Gründe weshalb ich hier nichts mehr schreibe.
Erstmal ist ein! Flankenverschluß( den gibt es in vielen Variabten) sicherlich kein Beretta Patent und ganz sicher auch haltbar. Die 680er Basküle wird seit den frühen 80ern von Beretta gebaut in Millionen Stückzahl. Dürfte also die Feuertaufe auch bestanden haben. Ich kenne allerdings nur zwei Marken, die mit diesem Verschluss mit Verriegelungswarzen unterwegs sind. Beretta und eben Winchester. Lasst mich wissen, falls es da noch andere Marken gibt.
Der ist ganz sicher nicht schlecht, allerdings für mich ungewöhnlich für eine Flinte aus dem Browning Konzern. Ist ja auch egal.:)
Winchester Select light=Alu Basküle damit 2,7 kg Gewicht.. schlecht
Winchester Sporting II =Stahl Basküle damit 3,5 kg Gewicht.. guuut.
Mehr zum Lesen hier:
http://de.winchesterint.com/produits/shotguns/over_and_under/

Ich hoffe, ich konnte helfen.

munter bleiben
.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
744
....
Winchester Select light=Alu Basküle damit 2,7 kg Gewicht.. schlecht
Winchester Sporting II =Stahl Basküle damit 3,5 kg Gewicht.. guuut.
Mehr zum Lesen hier:
http://de.winchesterint.com/produits/shotguns/over_and_under/

Ich hoffe, ich konnte helfen.

munter bleiben
.

Also soll die Stahlbasküle besser sein. Jetzt haben die Select English Field und die Select Sporting II so eine.
Die Field kommt mit einer 6mm Laufschiene daher und mit einem Gewicht von 3,1kg. Die Sporting hat eine 10mm Laufschiene und ein Gewicht von 3,5kg. Die 2mm mehr Schaftlänge bei der Sporting II lassen sich doch vernachlässigen.
Kann man wohl beide probeschießen wenn die neu sind?
Mal den Büchsenmacher fragen.

Gruß
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Hatte mal ein paar Jahre ne select. Sehr führig und niedrig gebaut. Probleme Null. Hätte sie auch behalten aber ein Jungjäger dem ich sie zur Verfügung stellte ( für die Prüfung) wollte sie nicht wieder hergeben. Na ja, für ihn war´s nen Schnäppchen ;-)
Die wird ja in Belgien gebaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
503
Oben