Winchester Select Field oder Browning Citori?

Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
ich hab mir das Aktionsmodell B525 Citori gekauft. Ich glaub da bekomm ich was gutes für den Preis. 10mm Schiene, besseres Holz, Inflex Schaftkappe und dabei noch 250€ günstiger als das "normale" B525 Modell ohne diese Extras.
Ja, ich hab auch ´ne Beretta, Benelli, Sauer und Winchester angeschaut. Aber die waren alle teurer und die Browning kam mir am besten...Entspricht meinem Bild von einer BDF.
Kann bei erster Betrachtung keine Verarbeitungsmängel entdecken. Keine Grate oder Kratzer. Alles passt.
Der Abzug kriecht ein klein bischen wenn man genau drauf achtet.
Wenn ich Zeit hab werde ich mal ein paar Tontauben erlegen...
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe mir sehr preiswert eine gebrauchte Miroku 12/70 gekauft. Wenn Geld eine Rolle spielt und man das System wie FN b25 möchte, ev. eine Überlegung wert.
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
heut das erste mal mit der neuen los...
erster Schuss-Fuchs erlegt. Läuft!

Bei Egon hab ich ´ne B525 Sporting für 1500,- gesehen...Für den Preis eine gute Wahl. Und Schrum hat die Citori für 1500,- auch noch...
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Bin grad ebenfalls auf der Suche. Linksschütze. Da ist die Auswahl eh beschränkt. Hab mich für die Akkar churchil hunting high selection black entschieden 12-76. Hat alles. Super Nussbaumholz. Toll verarbeitet, liegt mir super im Anschlag. Keilverschluß, Ejektoren, Wechseljokes, ... und das für 1.000,-€ .
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Ich beziehe mich jetzt nur auf Deutschland!
Winchester und Browning sind zwei Handelsmarken des gleichen Konzerns!

Browning Citori bezeichnet allgemein die BDF von Browning in den USA.
Es gibt die Citori in den USA nur als System 725.
In Deutschland ist die Bezeichnung Citori nicht geläufig. .. aber .. keine Regel ohne Ausnahme. Waffen Schrumm hat eine Citori im Katalog. Das ist eine aufgehübschte B525 Game one vgl. hier http://browning.eu/produits/shotguns/over_and_under/.

Im Zuge des Modellwechsels von 525 auf 725 ist die 525 Game one seit 2018 leider nicht mehr im deutschen Browning Katalog zu finden. Nur noch die Light Version, die hat allerdings eine Alu Basküle. Andere 525 Modelle, wie die New Sporter One, sind noch immer zu haben. Also ein aktuelles und sehr ausgereiftes System.

Derzeit existieren in Deutschland bei Browning das alte System 525 und das neue System 725 nebeneinander her.
Die beiden System sind ähnlich robust, naja... aber die Flintengeister streiten sich ja mal gerne über Klassiker. Ich habe beide Systeme (725 ProSport und 525 Sporter).. sie sind im Schuss sehr verschieden aber auf beide Arten wirklich gute Finten. Einen echten Innovationssprung zwischen 525 und 725 gab es eher bei Schaft, Abzug, Chokes, Läufen, Balancer,etc. Der Keilverschluß mit Trapdoor wurde beibehalten (Gottseidank) Die Haltbarkeit des Browning Systems steht nicht zur Diskussion.. bei guter Behandlung und Pflege.. ewiglich.

Die B525 New Sporter One bezeichnet der Kollege Yardley, neben der Beretta 686, als "best bang for bucks". Die 525 Sporter One.. bei der seit der letzten Modellanpassung 2014 Schaftlänge mit Spacern (Zwischenstücken) verändert werden kann, ist für die derzeit aufgerufenen 1600 € ein Klasse Deal. Die Variante gibt es dann auch mit verstellbarem Schaftrücken für schlanke rund 1900 € (Waffen Seeberger, Erlangen).

Die Winchester Select Field.. tja, auch eine sehr gute Flinte Ich hatte Sie auch als Trap und Sporting im Besitz. Schaftlänge nicht Zwischenstücken veränderbar, identische Läufe wie bei der 525.. aber der klassische Beretta 680er Flankenverschluß als System.
Und da bin ich dann etwas Befangen.. wenn ich den Beretta 680 Verschluß haben möchte.. dann kaufe ich eine Beretta :)
Qualitativ halte ich die Browning 525 für das bessere, neuere, zeitgemäßere System ggü.der Winchester select field ( und der 686 von Beretta).. auch nach den vielen Modellpflegen der letzten Jahre.

Wiederverkaufswert:
Eine Browning 525 oder 725 bekommst Du je nach Zustand für 55-70% des Kaufpreises wieder los. Einer Winchester würde ich 40-50% prognostizieren. Also auch hier klar das Argument für die Browning.


Nein.. und Altmetall aus den 70ern solltest Du nicht Erwägung ziehen wenn Du wirklich mit der Flinte arbeiten und schießen willst :)



Und die Schaftlänge verändert kein ernsthafter Flintenschütze nach saisonalen Gegebenheiten und Mode :)
Um sich einer Schaftveränderung anzupassen dauert bei guten Schützen bis zu einem halben Jahr. So einen Quatsch tut sich keiner an.

Aber Dein Weg ist schon richtig.. Wissen ansammeln, anfassen, anschlagen, testen, schießen, sprechen.

Übrigens.. mir passt keine Browning von der Stange die ich jemals angeschlagen habe, da Browning eher Flinten für Männer um 1,80 Meter baut die etwas mehr auf den Rippen haben.. ich muss immer eine Schaftverstellung einbauen lassen.


munter bleiben

Ich habe mir vor 3 Jahren eine 625 sporting fur den Stand zugelegt. Verstellbare Backe. Die hatte vielleicht 2-500 Schuss drauf, lag bei Italian Sporting Goods In Vancouver im Regal und sollte 2500CAD kosten. Hab sie für 2200 bekommen. Ich bin 168 gross und eher quadratisch, sie passt mir aber trotzdem wie massgearbeitet. Wir haben hier in PG einen Flinten-Schaefter, der hat mir bestätigt, dass er nichts ändern würde. Mit dem Ding schiesse ich am besten. Die Original B25 wird immer noch in Herstal gemacht, liegt aber etwas über dem Preisniveau des Threadstarters...

Ich habe auch noch eine Winchester 101 sporting mit IC/IM fixed chokes, die ich zum gleichen Zeitpunkt aus einem Nachlass bekommen habe. Der verstorbene Bekannte hat sie von 1968 bis 2015!! regelmäßig local, regional und national auf Wettkaempfen benutzt, im Schnitt 10-20 Wochenenden im Jahr ( für Trap hatte er eine Perazzi), die Waffe ist immer noch dicht.
Der Anschlag beider Waffen ist so unterschiedlich, das ich mindesten 2-3 Runden Trap brauche um mich auf die Winchester umzustellen.

Kurz: beide Waffen sind qualitativ gut, Wechselchokes sind natuerlich besser, aber im Endeffekt kommt es mehr auf Passform und Training an. Falsch machen tut man mit keiner der beiden etwas. Gefühlt sind die Brownings etwas solider.


Von Browning gibt es sonst noch die Cynergy, die nicht mehr direkt auf der B25 beruht, sondern flacher gebaut ist. Habe aber noch nichts schlechtes über diese. gehört.

Mein Tip: kauf entweder was passt (und beliess Dich ein wenig, wie man dass herausfindet wie hier:http://www.ducks.org/hunting/shooting-tips/make-sure-your-shotgun-fits) oder kaufe den besten Deal den Du kriegen kannst und kalkulier Geld für eine Schaft-Anpassung ein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
443
Oben