Wiederladen und Selbstladebüchse. Funktioniert das?

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Hallo. Irgendwann will ich mir eine Sauer 303 gönnen. Kann ich damit wiedergeladene halskalibrierte Munition verschießen? Die Hülsen passen ja eigentlich perfekt in das Patronenlager. Weiterer Punkt: Die Hülsen möchte man als Wiederlader ja wiederladen. Dazu muss man sie nach dem Schuss aber wiederfinden. Ich habe die Befürchtung, dass die SLB die Hülsen unkontrolliert und sehr weit auswirft. Nachts unter dem Hochsitz dürfte man die Dinger nicht so leicht wiederfinden. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Nimm dir ein Kaliber wo es massenhaft Cineshothülsen auf Egun gibt.
Die musst du sowieso Vollkalibrieren.
Halskalibrieren bringt jetzt nicht wahnsinnig viel Vorteil in einer Jagdbüchse.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Je nach Patronenlager kann es sein, dass du eine Small- Base Matrize bei SL- Büchsen brauchst, damit die fertige Patrone sauber ins Lager passt. Solle es diese Matrizen in deinem Wunschkaliber nicht geben, hilft oft auch unten 0,5 bis 1mm wegschleifen (lassen), um die Hülse genügend zu kalibrieren, falls du da ein Problem haben solltest. Musst aber individuell mit deiner Waffe testen

Zum Hülsen fangen hilft ein Hülsenfangsack, gab erst vor kurzem hier eine Diskussion zum Thema Hülsen wiederfinden
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, der Vorteil von Small Base Matritzen ist sehr theoretisch.

Halskalibrieren bringt auch bei Jagdwaffen große Vorteile, aber nicht bei Selbstladern.

Wenn man meint, eine Small Base Matritze zu brauchen, dann liegt der Fehler meist woanders.

Eine Sauer 303 würde ich übrigens nicht mal geschenkt haben wollen .... :bye:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Wenn nix richtig funktioniert außer Fabrik- Labos, dann greifst du nach jedem Strohalm. Dass kann auch mal ein Small- Base Matrize oder ein abgeschliffener HH sein . . .
Ist aber auch eine BAR MK3 Trakker HC in 30-06 -eines Spezl, welche die Probleme hat. Selbst nachbessern beim Hersteller half nicht.
Über die 303 sind wir ähnlicher Meinung:cheers:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo. Irgendwann will ich mir eine Sauer 303 gönnen. Kann ich damit wiedergeladene halskalibrierte Munition verschießen? Die Hülsen passen ja eigentlich perfekt in das Patronenlager. Weiterer Punkt: Die Hülsen möchte man als Wiederlader ja wiederladen. Dazu muss man sie nach dem Schuss aber wiederfinden. Ich habe die Befürchtung, dass die SLB die Hülsen unkontrolliert und sehr weit auswirft. Nachts unter dem Hochsitz dürfte man die Dinger nicht so leicht wiederfinden. Hat jemand Erfahrungen damit?

Die Sauer 303 kannst du ohne Bedenken kaufen. Du musst sie nur besser pflegen als eine Repetierbüchse dann funktioniert die super.
Meine Sohn und ich haben jeder eine. Am Anfang gab es Probleme, jetzt nicht mehr.

Zum Thema, Vorab: Ich bin zwar kein Wiederlader und hab auch keine Ahnung davon.

Aber die Probleme, die bei Selbstladebüchsen auftreten ist meistens das Ausziehen der abgeschossenen Hülse. Nach dem Schuss ist die Hülse in diesen Waffen extrem heiß, dadurch weitet die Hülse sich, je mehr je weicher das Hülsenmaterial ist. In dem extrem kurzen Zeitfenster bis die Hülse aufgeworfen wird, muss sie sich aber schon wieder zusammenziehen, sonst dauert der Ausziehvorgang eine Idee zu lange und die Hülse verläst erst den Auswurfschacht wenn sich das Schloss bereits wieder schließt. Ergebnis: Die Hülse klemmt im Schloss fest.

Wir verschießen seit dieser Erkenntnis nur noch Munition von Norma/RWS und Brenneke. Seitdem keine Probleme.

Aufpassen muss man, dass das Schloß immer schön leicht gleitet, sonst reicht die Federkraft nicht aus, dass Schloss vollständig zu schließen.
Dann kann man nicht schießen. Ein Tropfen Öl löst das Problem schnell.

TH
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Also bei meiner Short Trac hatte ich auch Probleme bei dem Auswerfen von selbstgeladenenr Muni mit normaler Matrize. Short Base bestellt, Muni geladen und alles fluppte problemlos.

Wenn auf der Jagd mal ein paar Hülsen sich nicht wieder finden lassen, na und!? Natürlich möchte ich meinen Stand nicht vermüllen, deshalb möglichst alles wieder einsammeln.

Meine SLB lade ich aus Gründen wie Präzision selber, wegen Munitionskombinationen die man so nicht kaufen kann, aber nicht vorrangig aus Kostengründen. Ggf. würde ich auch einfach Neuhülsen verwenden wenn es nicht anders ginge.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Tophunter, was Du schreibst ist einfach Unsinn.

Die Fehlerquellen beim Selbstlader können viele sein. Insbesondere dürfen die bereits abgeschlossenen Hülsen keinesfalls zu lang sein und auch die Gesamtlänge muss stimmen. Da Jagdpatronen häufiger entladen und transportiert werden, kann das ein Problem sein.

Sehr oft gibts auch Probleme, die letztlich Magazinprobleme sind.

Wenn 303, dann bitte mit Griffheizung und Bläser-Logo.

Eisenhut: Glückwunsch, da haste Glück gehabt! Lass mich raten - 308?

Warum man einen Hülsenfangsack am Repetierer braucht ist mir ein Rätsel. Macht das bloß nicht beim Drücken, das kann Störungen geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Tophunter, was Du schreibst ist einfach Unsinn.

Die Fehlerquellen beim Selbstlader können viele sein. Insbesondere dürfen die bereits abgeschlossenen Hülsen keinesfalls zu lang sein und auch die Gesamtlänge muss stimmen. Da Jagdpatronen häufiger entladen und transportiert werden, kann das ein Problem sein.

Sehr oft gibts auch Probleme, die letztlich Magazinprobleme sind.

Wenn 303, dann bitte mit Griffheizung und Bläser-Logo.

Eisenhut: Glückwunsch, da haste Glück gehabt! Lass mich raten - 308?

Warum man einen Hülsenfangsack am Repetierer braucht ist mir ein Rätsel. Macht das bloß nicht beim Drücken, das kann Störungen geben!


Das kommt vor, das es mehrere Ursachen für ein Problem geben kann!

Vergess deine Handschuhe nicht, wenn du noch keine Griffheizung hast!

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.951
Ich kann nur meine Erfahrungen mit einer BAR im Kal. .30-06 wiedergeben:
Ich habe die Hülsen (am liebsten Lapua) immer nur halskalibriert und hatte nie Probleme.
Dass sich einige Patronen bei der Zufuhr "aufstellten", lag eindeutig an einem Magazin, mit anderen Magazinen hatte ich das Problem nie.
Das Wiederfinden von abgeschossenen Hülsen im tiefen Gras ist tatsächlich ein Problem, obwohl ich den Auswurfwinkel einigermassen kenne.
Mind. 10% gehen mir dabei verloren.
Ein Fangsäckchen habe ich noch nie angewendet.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.993
Aber die Probleme, die bei Selbstladebüchsen auftreten ist meistens das Ausziehen der abgeschossenen Hülse. Nach dem Schuss ist die Hülse in diesen Waffen extrem heiß, dadurch weitet die Hülse sich, je mehr je weicher das Hülsenmaterial ist. In dem extrem kurzen Zeitfenster bis die Hülse aufgeworfen wird, muss sie sich aber schon wieder zusammenziehen, sonst dauert der Ausziehvorgang eine Idee zu lange und die Hülse verläst erst den Auswurfschacht wenn sich das Schloss bereits wieder schließt. Ergebnis: Die Hülse klemmt im Schloss fest.

TH

Das kann ich so nicht stehen lassen, weil es Blödsinn ist!

1. Die Hülsen aus dem Selbstlader sind nur deswegen heißer wie beim Repetierer, weil sie so schnell ausgeworfen werden! Die haben einfach keine Zeit die Temperatur an das Patronenlager abzugeben...

2. Die leere Hülse wird vom Auszieher mit nach hinten genommen, die kann daher gar nicht drin stecken wenn die neue Patrone schon wieder kommt

2. Meist klemmte (zumindest bei mir) die neue Patrone beim Zuführen - der Verschluss ist zu schnell und "überfährt" die neue einfach! Trat bei mir nach der Montage vom Schalldämpfer auf. Waffe eingeschickt zu Sauer und seitdem keine Probleme mehr!

Zum Thema:
Ich lade meine Patronen selbst, aus Kosten- und Präzisionsgründen.
Am Anfang habe ich mich immer geärgert, da die Patronen oft ziemlich "zerhaut" ausgesehen haben oder ich manche einfach nicht mehr gefunden habe.
Vergiss den Schexß einfach! (War ein Rat eines Foristen und er hatte Recht :thumbup:)

Ich kaufe mir jetzt immer eine Ladung "Cineshot" oder RWS Hülsen auf eGun und sortiere die ein wenig - Präzision ist jagdlich mehr als brauchbar. Und wenn die Hülse weg ist, dann ist sie eben weg. Wenn nicht, wandert sie trotzdem in den Abfall!

Da ich die 303 (.30-06) mit SD schieße, sind die Hülsen stark verschmaucht und oft auch verbeult.

Wenn ich mit der R8 schieße, dann kommt jede Hülse mit Glacéhandschuhen wieder zurück in die Patronenbox - aber bei der 303 müssen Sie einfach nur fliegen
:biggrin:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Das kann ich so nicht stehen lassen, weil es Blödsinn ist!

1. Die Hülsen aus dem Selbstlader sind nur deswegen heißer wie beim Repetierer, weil sie so schnell ausgeworfen werden! Die haben einfach keine Zeit die Temperatur an das Patronenlager abzugeben...

2. Die leere Hülse wird vom Auszieher mit nach hinten genommen, die kann daher gar nicht drin stecken wenn die neue Patrone schon wieder kommt

2. Meist klemmte (zumindest bei mir) die neue Patrone beim Zuführen - der Verschluss ist zu schnell und "überfährt" die neue einfach! Trat bei mir nach der Montage vom Schalldämpfer auf. Waffe eingeschickt zu Sauer und seitdem keine Probleme mehr!

Zum Thema:
Ich lade meine Patronen selbst, aus Kosten- und Präzisionsgründen.
Am Anfang habe ich mich immer geärgert, da die Patronen oft ziemlich "zerhaut" ausgesehen haben oder ich manche einfach nicht mehr gefunden habe.
Vergiss den Schexß einfach! (War ein Rat eines Foristen und er hatte Recht :thumbup:)

Ich kaufe mir jetzt immer eine Ladung "Cineshot" oder RWS Hülsen auf eGun und sortiere die ein wenig - Präzision ist jagdlich mehr als brauchbar. Und wenn die Hülse weg ist, dann ist sie eben weg. Wenn nicht, wandert sie trotzdem in den Abfall!

Da ich die 303 (.30-06) mit SD schieße, sind die Hülsen stark verschmaucht und oft auch verbeult.

Wenn ich mit der R8 schieße, dann kommt jede Hülse mit Glacéhandschuhen wieder zurück in die Patronenbox - aber bei der 303 müssen Sie einfach nur fliegen
:biggrin:

Zu 2.: Die Hülse bleibt nicht im Patronenlager stecken, sondern im "Auswurffenster"!

Den Vorgang hab ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern das sind Informationen die ich vor einigen Jahren von Brenneke und RWS bekommen habe, als wir am Anfang Probleme mit dern 303s hatten.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Moin,

mal dran denken und entsprechend beachten:
Gasdrucklader oder Rückstosslader?​

Ansonsten halte ich es wie "wernerzwo".

... Ich kaufe mir jetzt immer eine Ladung "Cineshot" oder RWS Hülsen auf eGun und sortiere die ein wenig - Präzision ist jagdlich mehr als brauchbar. Und wenn die Hülse weg ist, dann ist sie eben weg. Wenn nicht, wandert sie trotzdem in den Abfall!

Achso, mein SL7 frisst alle meine Handladungen ohne Funktionsstörung. :biggrin:
Die ausgeworfenen Hülsen möchte nur der Altmetallhändler haben. ;-)

Horrido,
Scharfzahn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
722
Oben