Frage: Rehrücken als Fondue?

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Moin,

habe eine schnelle Frage:

Rehrücken (hier Kitz) als Fondue-Fleisch, geht das?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich habe den Rehrücken (ausgelöst) erst einmal eingelegt. Noch nicht zerschnitten.
Ich könnte die beiden Stränge heute Abend, als Vorspeise, auch kurz auf den Grill legen.

TH
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moin, wen du es hinbekommst, dass das Fleisch Innen noch leicht rosa ist würde ich sagen mach es!
Du könntest natürlich vorweg eine Scheibe vom Rücken abschneiden und würfeln, dass Fondue schonmal heiß werden lassen und ein wenig probieren;-)
Dann kannst weißt du es genau und hast notfalls genug Zeit sen Grill anzuheizen.............
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
251
Ja natürlich kann man mit Wildfleisch Fondue machen. Schmeckt sogar hervorragend.
Wildstücke sind bei uns Standard für ein Fondue.
Geflügel, Schweinefilet, Lungenbraten vom Rind und Rücken oder Filet vom Wild (bei uns, je nachdem was gerade vorhanden ist, entweder Reh-, Rot-, Gams- oder Muffelwild).
Wir machen sowohl Öl- als auch Suppenfondue.
Nehme auch gerne eine Rehleber für ein Fondue.
Meist muss ich bei den Wildstücke nachlegen, da gerade diese von den Gästen immer sehr gerne gegessen werden.
Dazu ein paar herrliche selbstgemachte Saucen und ein knuspriges Weißbrot.
Und danach die Suppe vom Fondue mit einem Schuss guten Weinbrand trinken.
Erhöht zwar die Purinwerte immens aber macht man ja nicht so oft.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Fondue Chinoise ist Tradition zu Weihnachten bei der Familie meiner Frau. Ich bringe immer Wild mit. Rehrücken geht natürlich auch. Wir machen es aber nicht mehr, einfach weil so ein Stück uns dafür zuschade ist. Da man ja recht kleine Stücke schneidet nehme ich eher andere Partien. Dies Jahr wars hauptsächlich Keule, wenn ich mich recht erinnere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Wir hatten Teile von der Hirschkeule auf dem Racelett. Sehr gut und jeder kann die Garstufe seinem Geschmack anpassen.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Ich verstehe nicht, warum zB Rehrücken für den Grill oder das Fondue , dafür zu Schade ist.:sad:Rehrücken ist doch dadurch nicht weniger schmackahft denn als Braten? Schmeckt halt anders und das ist doch das Gute wenn man kochen kann. Bei Schmorfleisch sieht das anders aus. Eine Rehhaxse kleinschnippeln und zum Fondue verwenden ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei. Die braucht Zeit, Stundenden.
Mein Filet vom Sikahirsch heute war nach 7 Min in der Pfanne blutigrosa aber warm und mein Gebiss konnte ich im Glas lassen:-D. Augespießt als Schaschlik auf dem Grill dauert es dafür 3 Min und schmeckt genauso gebisslos aber halt ganz anders.
Was ich als Sakrileg empfand war früher bei Omas Kocherei , daß ein Rehrücken nur am Knochen und nur wirklich mausetot gebraten auf den Tisch kam. Um den runterzukriegen waren Unmengen Soße nötig. Genußwert? Kam auf die Soße an.
Aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Am Samstag 70. Geburtstag. Gab Schweinefilet als Medaillons und Rothirschbraten aus der Region. Region Neuseeland. Das Schwein war meiner Meinung nach umsonst gestorben, trocken, geschmacklos, fest.
Das regionale Rotwild war wohl ein weibliches Schmaltier gewesen, wirklich zart, sehr geschmacklos und fiel eigentlich nur durch eine vergewaltigte Tütenpilzsoße auf. Hätte das lieber selbst im Fondue zubereitet.:)
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Tja Alligatori, dein Post zeigt mal wieder, daß man trotz bester Zutaten nicht immer das Beste Ergebis erhält.
Leider (oder auch zum Glück) ist es so, daß nicht jeder, selbst mit dem besten Balsamico und den besten Gewürzen eine gute Salatsauce hinbekommt.
Und was nützt es einem, wenn man Dry Age Steak (manche nennen das ja auch "Gammelfleisch") anschließend nochmal auf dem Grill oder in der Pfanne sterben läßt.

Die Art der Zubereitung und die Kunst des Zubereiteres (m/w) ist schon entscheidend.

Schade um das schöne Fleisch!

ABER, vielleicht solltest du die gleiche Speise einmal nach deinem "Rezept" zubereiten und die Anderen einladen, damit die sehen, daß es auch anders (besser) geht.
Manche wissen es (leider) nicht besser.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Das geht aber sowas von gut !

Auch Raclette...einwandfrei. Hatten wir grad zu Weihnachten. Sowohl im Pfännchen mitgeschmort als auch auf dem Stein gebrutzelt.

Wenn man dazu noch kleine Wachteleierchen als Spiegelei brutzelt, sind sogar die Enkelchen Waldfans

und man kann gleich bissl was dazu erzählen und den Frischlingen den unterschied von Schuhsole und zart demonstrieren.

Was glaubst wie die auf "Garzeiten" geachtet haben, Wenns Ei gut ist muß das Fleisch auch runter.Obacht !

......Man muß halt die dicke der Quergeschnittenen Lendensteaks vom Reh an die Bratzeit vom Wachtelei anpassen :lol:.


Für solche Experimente läd man im Vorfeld zum Bier paar Kumpels ein,die dann solche Experimente ausarbeiten.
Macht der Armin Maiwald vor seiner Sendung ja auch...:29:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Rehrücken als Fondue geht sehr gut. Wir haben es Silvester ausprobiert.

Trotzdem ging nicht viel davon weg.
Ich hatte gesagt, dass sie es nicht zu lange im Fett lassen sollen, bzw. kontrollieren sollen.
Das Fleich ist von einem Kitz, das wars dann mit dem Essen.

Aber wir hatten mehr als genug Fleisch aus der Massentierhaltung!

TH
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Rehrücken als Fondue geht sehr gut. Wir haben es Silvester ausprobiert.

Trotzdem ging nicht viel davon weg.
Ich hatte gesagt, dass sie es nicht zu lange im Fett lassen sollen, bzw. kontrollieren sollen.
Das Fleisch ist von einem Kitz, das wars dann mit dem Essen.

Aber wir hatten mehr als genug Fleisch aus der Massentierhaltung!

TH

Wie kannst Du alter Bambimörder, deinen Gästen so was vorsetzen ! :no:

Frechheit, dann lieber Fleisch aus der Fabrik, dafür mußte kein Tier sterben !
Wie für meinen Pullover, der hat nur einigen Polyestern das Leben gekostet.

Das ist ein praktisches Besispiel für den Wandel in unserer Gesellschaft...ich nenne
es Degeneration.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
:biggrin::biggrin:mache ich genauso, bleibt mir mehr :p
klar geht das, hatten wir zum Jahreswechsel. Fondue mit :
Damkalbrücken, Rehrücken und Angusfilet blieb nichts übrig :evil:
Und zu Schade ist mir das nicht. Geht schnell schmeckt gut und der Ranzen spannt nicht so.
Übrigens sind mir die geschmorten Blätter vom Wild lieber als die Rücken. Die verkaufe ich meist.
Grüße Günter
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Gerade beim Rehrücken ist imho das wichtigste, dass er nicht "tot"gebraten oder gekocht wird. Ein fertiges Stück vom Rehrücken sollte leicht blutig bis zartrosa sein, dann ist es geschmacklich und von der Konsistenz immer gut. Braucht dann meinetwegen auch nur noch ein wenig Salz und Pfeffer, um zum Genuss zu werden. Zubreitung auf dem Raclette oder im Fondue Topf ist imho daher gar kein Problem und kann wirklich sehr lecker sein. Ich würde speziell beim Raclette aber darauf achten, die Scheiben nicht zu dünn zu machen, sonst ist das mit dem Rosa braten schwierig...

Ich hatte vor ein paar Tagen Freunde zum Racelette Essen da und hatte da (unter anderem) auch einen halben Rücken vom Sika-Kalb mit im Fleischangebot.
Leider haben sich meine Gäste nicht davon abschrecken lassen, dass das Kalb erst ein paar Monate alt und soooo süß war. Nachdem die ersten probiert hatten, musste ich mich echt beeilen, noch ein Stückchen für mich selbst zu ergattern:roll:

PS: Wachteleier zum Racelette sind übrigens auch eine sehr leckere Idee!
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich verstehe nicht, warum zB Rehrücken für den Grill oder das Fondue , dafür zu Schade ist.:sad:Rehrücken ist doch dadurch nicht weniger schmackahft denn als Braten?

Weil es von der Familie nicht gewürdigt wird. Es wird viel erzählt, getrunken und neben bei Fleisch in die Brühe gesteckt. Da achtet niemand so recht auf die Zeit. Alles wird durch gegart und danach in einer von 10 Soßen ertränkt.Rückenstücke sind mir dafür zu Schade.

Mit der Keule von Reh und Sau waren alle zufrieden.Die Keule wird sowieso zerwirkt vakumiert, das klein schneiden geht dann fix. Beim Raclette kann man die Garzeit gut anpassen da man das Fleisch sieht.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Moin,

habe eine schnelle Frage:

Rehrücken (hier Kitz) als Fondue-Fleisch, geht das?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich habe den Rehrücken (ausgelöst) erst einmal eingelegt. Noch nicht zerschnitten.
Ich könnte die beiden Stränge heute Abend, als Vorspeise, auch kurz auf den Grill legen.

TH

Ja klar, warum nicht? Ich mach wenn ich Lust hab alles aus Reh: Asiatisch, oder Zürcher Geschnetzeltes, oder ....

Aber warum hast du ihn eingelegt, und worin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
834
Oben