Schalldämpfer - wer schießt ohne (weiteren) Gehörschutz

Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Weidmannsheil!

Ich habe für meine R8 in 8x57 - 52cm-Lauf - einen Hausken 224 bestellt. Die Dämpfung soll 32db betragen. Mein Gehörschutz dämpft um 26db (Peltor SportTac). Ich lese ja immer, dass man auch beim Schalldämpfer auf Gehörschutz nicht verzichten soll.

Und wenn der Schalldämpfer doch 32db reduziert ist das doch mehr als 26db vom Gehörschutz. Oder ist der Geschossknall das Problem: Also der Mündungsknall wird gut gedämpft durch den Schalldämpfer aber der Geschossknall bleibt?

Wie sieht es in der Praxis aus? Schießt ihr mit oder ohne Mickey Mouse?
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.540
Blaser R8 mit 52cm Lauf in .30-06, auch Hausken 224 Dämpfer. Gehörschutz ist aus meiner Sicht absolut nicht mehr notwendig. Ich habe kein klingeln, pfeifen, ziehen oder sonstwas im Ohr, im Gegensatz zu früher.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Auf der Jagd mit SD aber ohne Gehörschutz. Auf dem Stand, auch wenn nur mit SD geschossen wird, ist zusätzlicher Gehörschutz besser.
Aussage basierend auf 30-06, 308, 222 mit JD224 und/oder Roedale Delta Pro X (glaub so heisst er). Lauflängen unterschiedlich, so 50cm +. Nur eine 308 hat ~ 42cm.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die anerkannte gesundheitlich bedenkliche Grenze für Knallereignisse liegt bei 137 db.

Eine durchschnittliche 308 mit 51er Lauf knallt an der Mündung gemessen nach Mil STD, 1m Entfernung , 90grad neben der Mündung mit ca 160 db.
Dämpft der SD ca 30 db, kommt man auf ca 130 db an gleicher Stelle.

In der neuesten WuH wird mit der DEVA am linken Ohr des Schützen gemessen, alle 8 getesteten, liegen unter 137 db, manche beim ersten Schuss nur knapp. Aber drunter, was langt.
In geschlossenen Ständen sieht die Sache mit Sicherheit anders aus, da sollte man auf jeden Fall mit Gehörschutz schiessen.
Mal abgesehen von ungedämpft schiessenden Nachbarn.

Der leichte Gehörschutz mit einer SNR von 26 db ist meist einem SD ebenbürtig, da er ja am Ohr direkt dämpft, siehe obigen Test.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Schieße meine 8,5x63 aus 56cm Lauf Plus Hausken WD-60 immer ohne extra Schutz, gar nicht nötig :thumbup:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Habe einen Stalon W110 auf meinen k98/ 8*57IS und 50cmLL. Auf der Jagd mit SD nutze ich keinen Gehörschutz mehr, am Stand immer noch zusätzlich mit Gehörschutz. Bin ich ohne SD auf der Jagd unterwegs, dann kommt immer noch der elektronische Peltor mit
 
Registriert
30 Nov 2015
Beiträge
54
Weidmannsheil!

Ich habe für meine R8 in 8x57 - 52cm-Lauf - einen Hausken 224 bestellt.

Wie sieht es in der Praxis aus? Schießt ihr mit oder ohne Mickey Mouse?

Habe die gleiche Waffe und Kaliber,nur in 58cm und auch den Hausken JD224.
Habe bislang erst eine Sau damit erlegt,da ich den Dämpfer erst seit dem 19.12 habe,aber beim Schuss habe ich keinen Knall wahrgenommen und kein Piepen oder sonstiges im Anschluss gehabt.
Wie manch anderer schon geschrieben hat,auf der Jagd ohne und falls man mal auf dem Stand ist mit.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Wer nur mit Schalldämpfer und zusätzlichem Gehörschutz schießt und alles andere als gesundheitsschädlich ansieht sollte am besten gar nicht mehr vor die Tür gehen. Alles so gefährlich da draußen... Ein Gehörschutz dämmt den Knall massiv ab. Wenn dies ein Schalldämpfer nicht tut und immer noch ein gesundheitsgefährdend lauter Knall übrig bleibt, der einen Gehörschutz erfordert, dann darf man sich ernsthaft fragen, wozu so ein Schalldämpfer denn überhaupt gut sein soll.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ist dir langweilig, nix zum spielen da?

Deine Sachkenntnisse zum Thema Gehörschutz sind einfach nur unterirdisch.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Wer nur mit Schalldämpfer und zusätzlichem Gehörschutz schießt und alles andere als gesundheitsschädlich ansieht sollte am besten gar nicht mehr vor die Tür gehen. Alles so gefährlich da draußen... Ein Gehörschutz dämmt den Knall massiv ab. Wenn dies ein Schalldämpfer nicht tut und immer noch ein gesundheitsgefährdend lauter Knall übrig bleibt, der einen Gehörschutz erfordert, dann darf man sich ernsthaft fragen, wozu so ein Schalldämpfer denn überhaupt gut sein soll.
Ersetzt ein Airbag den Sicherheitsgurt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
638
Besucher gesamt
774
Oben