Schalldämpfer - wer schießt ohne (weiteren) Gehörschutz

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Ist dir langweilig, nix zum spielen da?

Deine Sachkenntnisse zum Thema Gehörschutz sind einfach nur unterirdisch.

Womit habe ich die außerordentlich kritische Würdigung meines Diskursbeitrages durch den Großmeister verdient? Was ist an meiner Ansicht falsch? Alles? ... Wenn der Schalldämpfer den Schall nicht bis zu einem gesundheitlich vernünftigen Mass dämpft, dann ist er für Zwecke des Gehörschutzes überflüssig. Dann kann ich mir gleich nen Gehörschutz aufsetzen.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Dann ist ja gut, dass der Dämpfer das schafft. Braucht man keinen Gehörschutz mehr...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Etwa 20 dB Mindestdämpfung (also auch Erstschusseffekt) sollte der SD schaffen, damit dem Erfordernis genüge getan wird.

Andererseits werden in der Literatur die Gehörschutze teilweise mit ungefähr 5 dB Pauschalabzug bewertet für die Grenzwerteinhaltung, kann also wegen schlechtem Sitz oder anderem Messverfahren (siehe mein verlinkter Test) schlechter ausfallen als der einzelne Werbedämpfungswert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
als der einzelne Werbedämpfungswert

Zumal der Gehörschutz und alles was damit zusammenhängt von vielen nach Preis, Aussehen und Bequemlichkeit ausgesucht wird und bspw SNR und sonstiges eher Fremdworte sind und beharrlich ignoriert werden.

Es gilt nur eins, am Ohr des Schützen darf nicht mehr als 137 db ankommen. Wie man das erreicht bleibt jedem selbst überlassen, oder auch ob man es ganz lässt.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
[...]
Es gilt nur eins, am Ohr des Schützen darf nicht mehr als 137 db ankommen. Wie man das erreicht bleibt jedem selbst überlassen, oder auch ob man es ganz lässt.

Sehe ich auch so.
Wie hälst Du es damit, cast? Trägst Du beim Schiessen mit Schalldämpfer einen Gehörschutz?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich schieße seit ich ihn habe im Revier ohne (45 cm Lauf, .308, Hausken JD224XTRM). Absolut nicht unangenehm, ein Unterscheid wie Tag und Nacht selbst zum Pro X ohne SD, gemessen habe ich mangels Gerät nicht, aber gem. der Werte aus dem bekannten Caliber Test sollte das auch nicht gesundsheitsschädlich sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Liest hier keiner die WuH?
Ich wundere mich schon die ganze Zeit, daß niemand auf den Test der 8 SD im Dezember mit der neue Testmethode in Zusammenarbeit mit der DEVA reagiert?

Atec150, Optima, Hausken 224, Aimsport50S, Jaki semiclassic, Stalon w110, Victor L, Merkel

Alle gemessen am linken Ohr des Schützen. Alle außer dem Merkel erreichen relativ problemlos Werte inter 137 db. Der Merkel nur sehr knapp mit eonigen Ausreissern. Also sind alle mehr oder weniger geeignet ohne zusätzlichen Schutz, das wird sich nur ändern wenn es in geschlossene Räume geht.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Liest hier keiner die WuH?
Ich wundere mich schon die ganze Zeit, daß niemand auf den Test der 8 SD im Dezember mit der neue Testmethode in Zusammenarbeit mit der DEVA reagiert?

Atec150, Optima, Hausken 224, Aimsport50S, Jaki semiclassic, Stalon w110, Victor L, Merkel

Bekomme ich erst am Wochenende, ich teile mit einem Freund die Abos, aktuell habe ich DJZ, er WuH, danke für den Hinweis, bin schon gespannt!
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
.308 Win, 51cm Lauf, A-Tech 150 und A-Tec Optima

outood ohne zusätzlichen Schutz.
indoor zusätzlichen Gehörschutz, da auch mal nebendran einer ohne SD schiessen kann

wmh
Andi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Bekomme ich erst am Wochenende, ich teile mit einem Freund die Abos, aktuell habe ich DJZ, er WuH, danke für den Hinweis, bin schon gespannt!

Atec150 im Schnitt von 10 Schüssen der beste, aber nicht beim FRP, Nummer 2 der 224, aber auch nicht bei FRP......
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Atec150 im Schnitt von 10 Schüssen der beste, aber nicht beim FRP, Nummer 2 der 224, aber auch nicht bei FRP......

Ich hab bei Real nach der Ausgabe gesucht, aber just an dem Tag war die neue WuH schon rausgekommen. Vielleicht kann jemand die Ergebnisse rekapitulieren?

Interessant wären für mich z.B. die Werte des Jaki, ob der 50Sneezer tatsächlich auch wieder auf 30 dB kommt und ob der Victor L tatsächlich den Werbewert von 32,5 dB bei dem geringen Durchmesser schafft.
Auch interessant, dass du einen FRP erwähnst beim Hausken, der ja in den deutschen Tests bisher kaum zur Sprache kam.

Gerne auch als PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Der FRP kam eigentlich immer zur Sprache. Aber natürlich gibt es nie einheitliche Werte. Die dicken (Hausken Wd60, A-Tec Megahertz) sind immer am besten, viele der anderen genannten nah dran.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Es gibt keine Werte wieviel er dämpft, sondern Lautstärke gemessen 20 cm vor der Schaftkappe, 25 cm entfernt links vom Schaft. Also linkes Ohr des Schützen.

Der Atec150 im FRP 136,6 db, knapp, aber es reicht. Die folgenden Schüsse deutlich besser, aber was nützt das außer auf dem Stand? Genauso beim 224.

Nummer 1 beim FRP Jaki. Dafür sind die Folgeschüsse ähnlich, also höher.
FRP
150 136,6
Optima 135,6
Jaki 134,4
50s 135,9
Hausken 135,4
Victor L 136,2
Stalon 135,6
Merkel 142,2

Der Aimsport kaum Unterschiede bei Folgeschüsse zum FRP eher schlechter!, dabei aber relativ hoch.

Spannend sind die Vergleichsmessung nach MILSTD 1m neben der Mündung 90°
Alle, zum Teil deutlich über 140 db.

Sauer 404, .308, 45cm Lauf. Büchse liegt bei der DEVA, Folgetests sollen genau gleich ablaufen.
Mit jedem Zentimeter mehr Lauf wird es leiser am Ohr.

Ich kaufe mir mit ziemlicher Sicherheit den Stalon. Verlängert am geringsten, vernünftige Werte, modular, bei Bedarf mit längeren Vorderteil W145. Reicht am weitesten über den Lauf, ganze 13 cm.
Alu mit einzelnen Blenden aus Stahl, ähnlich wie Atec 150. Preis, geht so.
Außerdem kommt er aus Schweden, nicht aus Norge.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Den Stalon hatte ich auch in der engeren Auswahl. Hab mich dann bei gleichem Gewicht für den JD224XTRM entschieden weil der JD224 in den mir vorliegenden Tests besser dämpfte und der XTRM den FRP besser im Griff haben soll. Mittlerweile gehen die Ergebnisse dazu ja auch auseinander bzw. in Richtung nicht messbar.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hab gelesen der Jaki soll in einem Test (von 2016?) in Skandinavien der beste im Wärmeverhalten gewesen sein - kein Wunder bei der hohen Masse und Abstrahlungsfläche. ;)
80 Grad wo der Ase Utra schon 160 war oder sowas meine ich in einem Forum gelesen zu haben.
Vielleicht hat ja wer noch eine echte Quelle dafür, hier war ein kleiner Verweis:
http://www.ljuddampare.nu/ljuddamparenu/jaki/semi-classic/semi-classic.html

Ansonsten recht erstaunlich, dass alle etwa gleich gut sind (bis auf B&T-Merkel).
Was war der Ausgangswert in dB an der Ohrposition und 1 m neben der Mündung?
160 und 170 oder sowas?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
810
Oben