Nachansitz bei Regen und Sturm

Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Diese Woche ist in dem Revier, in dem ich meine Jagdgelegenheit habe, ziemlich konstant nachts eine Niederschlagswahrscheinlichkeit von 70-90% zusammen mit Sturmböen (50-65km/h) vorhergesagt und ich überlege mir, schweren Herzens diese Vollmondperiode ohne Nachtansitz verstreichen zu lassen, getreu dem Spruch "wenn der Wind jagt, jagd der Jäger nicht".

Regen schreckt mich jetzt weniger, mir gehts eher um die Sicht und die Sturmböen.

Was ist eure Meinung bzw. eure Erfahrung zu dem Thema?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da schließe ich mich Cast an, besonders im Wald ist es bei solchen Windgeschwindigkeiten lebensgefährlich!
Also lass es lieber abgesehen davon das du im Wald von Bäumen, Ästen erschlagen werden könntest musst du auch noch bedenken das durch die Windabdrift das Geschoss auch noch sonst wo trifft wen Du dich verschätzt beim Haltepunkt...............
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
Ich geh gerne bei Sturm und Wind raus. Dann wenn die weichgespülten sich zuhause an die Mutti kuscheln gehen die Sauen oft ganz gut. Man muss sich ja nicht umbedingt unter Trockene Eichen stellen oder auf wackelige Hochsitze gehen sondern eher im Feld pirschen. Ich war bis jetzt auch draussen und trotz der knallerei war der Anblick recht gut.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Was für die einen Sturm, ist für die anderen ein laues Lüftchen.... irgendwo muss jeder für sich eine persönliche Grenze setzen. Das ist schwer zu verallgemeinern.

Aber generell sollte der Spruch schon gelten.

Mich hält so ein kleines Gewitter aber auch nicht ab, nur wenns zu Nahe kommt gehts heim...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mich meistens auch nicht bis 8 Bft gehe ich auch noch zum Brandungsangeln, nur jagen lasse ich dann lieber bleiben weil ich die Windabdrift nicht einschätzen kann und da ich nicht will das ich dadurch was Krank schieße lasse ich es bleiben.
Im Wald wäre es mir zu gefährlich bei den vom TS geschilderten Bedingungen!
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo Nachtjäger!

Ich wünsche Euch allen erst einmal ein erfolgreiches Jahr 2018 in jeder Hinsicht, jagdlich, privat und beruflich!

Bei uns im Norden war 2017 jagdlich ein Schei.jahr, nix als Regen und Regen!

Ich hoffe 2018 wird besser und man kann bei Mond mal wieder raus gehen.

TH
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Hallo Nachtjäger!

Ich wünsche Euch allen erst einmal ein erfolgreiches Jahr 2018 in jeder Hinsicht, jagdlich, privat und beruflich!

Bei uns im Norden war 2017 jagdlich ein Schei.jahr, nix als Regen und Regen!

Ich hoffe 2018 wird besser und man kann bei Mond mal wieder raus gehen.

TH

Dasselbe auch von meiner Seite in die Runde, bei mir gab es zwar auch klare Nächte und Anblick, hatte aber leider kein Waidmannsheil auf Schwarzkittel :sad:

Deine Hoffnung auf 2018 teile ich also definitiv!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Bei Regen, kein Thema.
Bei Wind...Hatten Rehwild bei Böhen um die 50km/h vor.
Selbst bei Gewitter wurde schon die Sau gestreckt.

frohes neues jahr.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Mich meistens auch nicht bis 8 Bft gehe ich auch noch zum Brandungsangeln, nur jagen lasse ich dann lieber bleiben weil ich die Windabdrift nicht einschätzen kann und da ich nicht will das ich dadurch was Krank schieße lasse ich es bleiben.
Im Wald wäre es mir zu gefährlich bei den vom TS geschilderten Bedingungen!

Nachtansitz bei den geschilderten Bedingungen spielt die Windabtrift keine Rolle - bei den maximal aus nutzbaren (Sichtbereich) 50 m wirkt sich da nichts aus. Deine Ängste sind unbegründet. Oder ängstigen dich 1-2 Zentimeter?
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Frohes neues Jahr:cheers:an alle.

Und an die ganz knallharten Jäger, das Jahr hat 365 Tage da kommt es auf ein paar Tage wo Sturm und
Regen ist, nicht an.Da bleib ich am Ofen.:biggrin::biggrin:

Gruß Seppel
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nachtansitz bei den geschilderten Bedingungen spielt die Windabtrift keine Rolle - bei den maximal aus nutzbaren (Sichtbereich) 50 m wirkt sich da nichts aus. Deine Ängste sind unbegründet. Oder ängstigen dich 1-2 Zentimeter?

1-2 cm ängstigen mich natürlich nicht, ich habe aber mal interessehalber bei ähnlichen Bedingungen wie vom TS geschildert ( ca 65kmh böhiger Wind aus SSO in spitzen bis zu 80kmh) im Feld eine Scheibe auf 100m aufgestellt und da waren es bis zu 25cm Windabdrift und das ist mir dann zu riskant wen ich auf Lebewesen schieße.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
1-2 cm ängstigen mich natürlich nicht, ich habe aber mal interessehalber bei ähnlichen Bedingungen wie vom TS geschildert ( ca 65kmh böhiger Wind aus SSO in spitzen bis zu 80kmh) im Feld eine Scheibe auf 100m aufgestellt und da waren es bis zu 25cm Windabdrift und das ist mir dann zu riskant wen ich auf Lebewesen schieße.

25 cm??
Mit was schießt du denn? Luftgewehr?
Abgesehen davon, 25 cm wären mir auch zu viel.
Eine .308 mit einem 165gr Geschoß, stramm geladen wird bei einem Seitenwind - 90° mit 62 km/h auf 100m um 8,6cm und auf 50 Meter - die Kirrungsentfernung, sind es 2,5 cm - unerheblich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
866
Oben