Nachansitz bei Regen und Sturm

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Eine der besten Entenjagden was die "Quote" angeht, hatten wir zu zweit mal beim Sturmtief Lothar.
Erstens waren bei dem Sturm die Omas mit den Enkeln nicht an den Stadtparkteich zum Entenfüttern gegangen. Die hatten am Abend ausnahmsweise richtig Kohldampf.
Wir saßen mit dem Rücken zum Wind, sicherheitshalber etwas weiter vom Fluß weg, da es uns ein paar Mal fast umgeweht hätte.
Die Enten wollten landen und kamen aber fast nicht runter. Man hätte sie sitzend aufgelegt schießen können.
Wir erlegten 18 Enten mit unwesentlich mehr Schuss.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Wind vergangene Woche zwischen frischer Brise und grenzwertig. Saßen ausschließlich im feld. Ergebnis: 6 Jäger, 2 Ansitzabende 11 Sauen. Mehr ließ das Kühlhaus nicht zu. :roll:
Gewitter beunruhigt mich deutlich mehr. Den wind spürt man kommen, den Blitz nicht und hier hat es mal eine Birke in 1000 stücke zerlegt , 2 stunden vorher stand an ihr noch eine Leiter. :unbelievable:
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.432
Hatten mir für die letzte Mondphase auch einige Ansitze vorgenommen (bei uns im Wald geht das ja nur im Winterhalbjahr), bin aber aufgrund Regen und Sturm zuhause geblieben.

War gut so, denn an der einen Kanzel fiel die Kiefer nur 2 m daran vorbei. Dort liegen im Umkreis von 30 m viele Douglasien und Kiefern mit einem BHD von 20-30. Die hätte locker gereicht um die Kanzel und mich zu erschlagen.
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Ich halte es auch wie viele andere und wenn der Wind zu heftig wird gehe ich nicht in den Wald. Nicht etwas weil das Wild (Sauen) dann nicht vorbeikommen würden, sondern weil so eine Fichte oder andere Baumgewächse ziemlich schmerzen wenn sie einem auf die Rübe fallen.

Ansonsten war ich jetzt im Winter auch schon bei Regen/Schneeregen und starkem Wind draußen auf den Feldern und konnte eine meiner ersten Sauen erlegen. Die waren fleißig an einer Zuckerrübenmiete zugange. In letzter Zeit konnte ich immer wieder Sauen auf dem Feld bei starkem Wind inkl. Windböen sichten, aber oftmals kam er so ungünstig, dass sie Wind von mir bekommen haben, dann wurde das Feld schnell geräumt und das anpirschen hatte sich erledigt.

Was ich auch nie wieder machen werde ist bei Gewitter auf der Kanzel sitzen, da wird einem schon anders. Einmal und nie wieder...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
460
Oben