Zahnfleischwucherung

Registriert
7 Sep 2017
Beiträge
7
Unser 6-jähriger Rüde ( Griffon bleu de Gascogne ) hat eine generalisierte Gingiva Hyperplasie, bei der alle Zähne schon teilweise zugewachsen sind. Es ist nicht entzündlich, aber unter dem Zahnfleisch setzt sich Zahnstein an. Hat jemand schon damit zu tun gehabt? Welche Therapie kann empfohlen werden, oder reicht eine gründliche Zahnreinigung aus?
 
A

anonym

Guest
Unsere Doggenhündin hatte das auch, allerdings erst im hohen Alter und nicht so schlimm wie Du es beschreibst.Da sich der Hund das wuchernde Zahnfleisch aufbeissen kann und so bakterielle Infektionen
entstehen können, reciht eine Zahnreinigung alleine nicht aus. Haustierärzte sind oftmals mit solchen Fragen etwas überfordert, so dass ich auch einen Tierzahnarzt bzw eine Tierklinik damit aufsuchen würde. Der Hund ist ja erst 6 Jahre alt und hat noch einige Jährchen hoffentlich vor sich.

Unser Dackel hatte leider so eine Fehlstellung des Gebisses bzw. der Reisszähne, dass diese bei Nicht-Behandlung in den Gaumen eingewachsen wären. Wir waren in einer Tierklinik (mit Zahnärzten) zur Behandlung. Es wurden die oberen Reisszähne gezogen, und die unteren mit einer "Zahnspange" versehen, um sie auseinander zu drücken bis sie in die oberen Lücken passten. Den Vorbiss hat man nicht behandelt. Er ist jetzt 3 Jahre alt und lebt damit gut. Leider hat er jetzt schon durch die Fehlstellung sehr viel Zahnstein. Er lässt sich durch den wochenlangen Eingriff halt nicht mehr gerne ins Maul greifen, so dass ich Zähne putzen aufgegeben habe.

Ich würde in jedem Fall einen Tierzahnarzt zu Rate ziehen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
679
Oben