Taschenmesser unbekannt?

Registriert
8 Nov 2017
Beiträge
107
Abend,

kann mir jemand etwas zu diesem Solinger Messer sagen, stammt möglicherweise aus den 50er oder 60er Jahren. Sollte man auf etwas achten wenn man die ziemlich gebrauchte Klinge schleift?


Anhang anzeigen 57059Anhang anzeigen 57060Anhang anzeigen 57061Anhang anzeigen 57062Anhang anzeigen 57063Anhang anzeigen 57064

Danke im Voraus

Gruss
Ja dieses Messer gibt es immer noch von Hubertus mit Schrotpatronenzieher in Kal 12 und 16

Freundliche Auskünfte bekommst du immer bei Anfragen an das Deutsche Klingenmuseum in Solingen.
Die haben auch eine Seite im www.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2017
Beiträge
107
Bevor du es schleifst schick die Bilder an Herrn Ritter von Hubertus in Solingen. Vielleicht tauscht er es gegen das aktuelle Modell....
Gruss
Rainer

f555bb0bd71ce13f9aa63d1cdc71d38a.jpg




Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ja dieses Messer gibt es immer noch von Hunertus mit Schrotpatronenzieher in Kal 12 und 16
Ja, ich dachte auch erst an ein Hubertus Adelsmesser, aber dort sind die Nieten anders (auch bei den älteren Modellen) und ich habe bei Hubertus noch nie ein Parallelogramm als Gravurplatte gesehen.

Siehe http://www.hubertus-solingen.com/katalog-1950er-jahre_de.html (Seite 1&2)

Wingen und Weltersbach haben früher auch solche Messer gefertigt. Vermutlich auch viele andere.

Freundliche Auskünfte bekommst du immer bei Anfragen an das Deutsche Klingenmuseum in Solingen.
Die haben auch eine Seite im www.
Entweder die oder gleich bei Herrn Ritter von Hubertus nachfragen. Der ist sehr hilfsbereit und hat ein Wahnsinns Wissen um die Solinger Messergeschichte. Inkl einer Riesensammlung von alten Musterbüchern.
 
A

anonym

Guest
Hat der Schwiegervater meinem Sohn geschenkt und er hat es vor ca 50 Jahren geschenkt bekommen. Ich bin aber neugierig und denke, dass er es erst bekommt wenn er versteht was es ist (jetzt 4)

Gruss
 
Registriert
8 Nov 2017
Beiträge
107
Hat der Schwiegervater meinem Sohn geschenkt und er hat es vor ca 50 Jahren geschenkt bekommen. Ich bin aber neugierig und denke, dass er es erst bekommt wenn er versteht was es ist (jetzt 4)

Gruss
Der Pilzesammler hat Recht du solltest erkunden wer der Hersteller ist und Herr Ritter ist da wirklich sehr nett.
Der Link zum Katalog ist klasse und kannte ich auch noch nicht...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
S

scaver

Guest
Bevor du es schleifst schick die Bilder an Herrn Ritter von Hubertus in Solingen. Vielleicht tauscht er es gegen das aktuelle Modell....
Gruss
Rainer

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

ich bin kein Freund der Solinger Messer, aber dieses würde ich gerade nicht tauschen, aber professionel schärfen lassen. Behalten !!!
sca
 
Registriert
8 Nov 2017
Beiträge
107
ich bin kein Freund der Solinger Messer, aber dieses würde ich gerade nicht tauschen, aber professionel schärfen lassen. Behalten !!!
sca
Jeder darf seine Meinung haben und klar egal worum es geht es muss immer einer dagegen sein...Vor allen Dingen sollte es nicht weiter vergammeln.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Evtl. ein Jagdmesser des ehem. Herstellers Gebr. Grafrath, welcher 1961 von K. Ritter übernommen wurde.

Eine Anfrage an den Träger der Marke "Hubertus" könnte Klarheit bringen.

Ansonsten gibt es div. US Sammler Blogs mit alten Solinger Katalogen.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Ja Herr Gefängniswärter.

Es ging jedoch (auch) um die Frage des ehem. Herstellers.

Dieser ist vermutlich NICHT Fi. Ritter (und schon gar nicht die "Marke" Hubertus), sondern evtl. einer der übernommenen Manufakturen aus den 50/60ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2017
Beiträge
107
Es ging jedoch (auch) um die Frage des ehem. Herstellers. .

Blödsinn. Es ging um ein unbekanntes Messer aus Solingen.

Auf 9 Seiten wird die Fa.Hubertus und deren Besitzer Herr Ritter erwähnt und ein Link der auf einen Katalog aus den 50ern verweist, damit du im 10ten Beitrag überraschend die Fa Hubertus und Kataloge von irgendwelchen Amis in das Spiel bringst.
Gib doch wenigstens zu das du den Thread nicht gelesen hast und einen Schnellschuss getätigt hast anstelle hier die beleidigte Leberwurst zu geben.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
488
Oben