Fangschuss Pistole - 9mm, .45ACP oder .40SW?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Beim FS auf verunfalltes Wild ist jedes dieser Kaliber ausreichend, auf eine annehmende Sau eher zuwenig bis an der Untergrenze. Daher ist es zweitranging, ob 9mm, .40S&W oder .45ACP. Wichtiger ist hinterher mit dem Teil REGELMÄSSIG üben, egal ob Glock oder was anderes. Und ich rede nicht nur von 50 Schuss einmal im Jahr plus einem 20er-Packerl HP für FS. welche innerhalb von 10 Jahren aufgebraucht werden.

Und da ist 9mmPara einfach deutlich preiswerter, egal welche Waffe. Ich kenne die Diskussion zu gut aus den IPSC, wo ja die 40er als Major in der Standard-Klasse gewertet werden kann, wenn der entsprechende Faktor erreicht wird. Die, die 40S&W als Einsteiger-Waffe wählen jammern schnell über die Muni-Kosten, muss aber auch eingestehen, dass so eine Trainingseinheit selten unter 200 Schuss - eher deutlich mehr - vorbei ist. Aber da laden irgendwann die meisten selbst, um die Kosten überschaubar zu halten.

Glock's sind bei mir wieder ausgezogen, passten mir vom Griffwinkel her nicht. Mit meiner HS XDM, den CZ's oder meinen Revolver geht das intuitiver
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Dann nutze die Zeit und übe mit der Langwaffe im Schießkino. Als Jungjäger sollte man DAFÜR jede sich bietende Möglichkeit nutzen. Wenn Du mit einer Kurzwaffe ballern willst, dann geh in einen Verein für Sportschützen oder wander in die USA aus oder kauf die ne Playstation, was auch immer. Aber bitte unterlass solche Aussagen in einem Jagdforum. Du hilft mit solchen aussagen weder den Kurzwaffenbefürwortern noch den KWGegnern.

Hi,

deine Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz. Es ging hier nicht um "rumballern". Und warum soll ich in die USA auswandern oder mir ne Playstation kaufen? Als Jäger darf ich laut Gesetz zwei Kurzwaffen besitzen also was gibt es den jetzt zu diskutieren?
Wenn du der Meinung bist das Jäger keine Kurzwaffen haben sollten ist das ja erstmal deine persönliche Meinung aber musst ja nicht gleich jeden hinstellen als wäre er ein Verrückter nur weil er eine Kurzwaffe kaufen möchte.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Johndo,

mach dir mal keine Gedanken, zur KW gibt es hier anscheinend nur 2 Lager: Die , die welche haben und einsetzen können und die die das als "Teufelszeug" abtun. Und die 2te Kategorie ist teilweise richtig engstirnig in ihrer Argumentation.

Ich jage in 2 Revieren! Eines direkt am Wohnort mit Sauen als Standwild, da hab ich immer eine KW dabei und beim Spezl, ca 150km weg. Da ziehen Sauen sporadisch mal durch. Im 2ten Revier hab ich nur eine KW dabei , wenn der Anruf "Erntejagd, wir müssen eine Maisfeld abstellen" kommt.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Annehmende Sauen, hungrige Wölfe, renitente Joggerinnen und ausrastende Radlfahrer, marodierende Spaziergänger, mistgabelschwingende Bauern und arrogante Förster....kaum ein Problem, dass noch ohne einen klärenden Schuss zwischen die Lichter deiner Kontrahenten zu lösen wäre.
...

... fehlt halt die (Be-)Nennung ironietriefender Foristi - immer wieder diese lässliche Fehlbarkeit der Jagdgötter :p

(Mist, keine Kiste Bier im Hause und DWS verbeisst sich bereits am gedankenschwangeren Jungjäger)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
@Wheelgunner_45ACP

Was hälst du von der Glock G21 Gen4 im Kaliber 45 Auto? Und hast du eventuell einen Vergleich zur Heckler & Koch HK45 in .45ACP?
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
@Wheelgunner_45ACP

Was hälst du von der Glock G21 Gen4 im Kaliber 45 Auto? Und hast du eventuell einen Vergleich zur Heckler & Koch HK45 in .45ACP?

Du wirst 2018 jede Möglichkeit am Stand / Schiesskino nutzen, mit den verschiedensten *Handflammapparaten* deine persönliche Präferenz zu Handlage u. Kaliberbeherrschung kennenzulernen.
Hast du die "Erwählte" gefunden und sie pendelt zwichen den Traummassen 9 Luger-.40S&W-45ACP wirst du sie ehren, nutzen u. innig lieben o. wieder dem Markt zur Verfügung stellen. ;-)
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich merke schon das war kein guter Thread den ich da gestartet habe :)

Des is alswiewennde frache duust, "Hackkesbrötche oder LKW habbder net ?"... am TOFUglaubenszentrum.

Geh besser auf einen Stand mit KW Bahn und sprich mit den Leuten, schieß mit ihnen , quatsch mit ihnen.

DA kommt Erfahrung und du merkst den Unterschied zwischen habenwollen und brauchenmüßen und trainieren kannst da auch.
Immer willkommen Leuts die im Jagdlichen schießen mitmachen wollen :thumbup:

Gern auch bei die Spochtschützen da kannst auch testen, mittrainiren, Fachsimplen.



ABER FRAG NIE IM FORUM DANACH! :no: bis auf wenige Ausnahmen sind das alles Erfahrene Exdienstkurzwaffenveganer die nie eine tragen, weil sie jede Gefahr schon kennen und in diversen Essays schon beschrieben haben. So gekonnt, das klar ist jeder andere hätte versagt, und daher lehnen Sie Kurzwaffen kategorisch ab... für Jungjäger, Jagdschüler, ältere Jäger, junge Jäger, mitlivecrisisjäger, oder Landjäger sowie Kammerjäger

Bei uns in Meenz Ebberschem sind beide Gruppen und ist noch keiner gestorben..... Nur der Dachlattenverschleiß ist manchmal erhöht :lol:
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Bei uns in Meenz Ebberschem sind beide Gruppen und ist noch keiner gestorben..... Nur der Dachlattenverschleiß ist manchmal erhöht :lol:

das wäre eine der Folgefragen:
welches Holster für das verdeckte Führen der Dachlatten ist das Beste? Auf ca. 24 Seiten werden die Fraktionen von Kydex und Leder sich im Bail minimalst erschöpfen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ist die Fraktion mein 2" Revolver in .38Spc ist immer in der Manteltasche nicht mehr dabei?
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Nachsuche Schwarzwild, lass die 45ACP aus. Nimm besser eine 40 S&W und wennst sicher gehen willst einen 357 Revo oder eine 10 Auto!

Die 45er ist mir zu träge aufs Schwarze, stoppwirkung auf einen Menschen hats genügend.

Gruß
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Das immer diese penetranten Anti-Kurzwaffen-Fachisten wirklich jeden Thread zu Kurzwaffen verschandeln müssen.
Nach eurer Meinung hat hier niemand gefragt, es geht um das Kaliber nicht um das ob.

Zum Thema:
Die deutsche Gesetzgebung erlaubt es zu einer Kurzwaffe bedürfnisfrei ein Wechselsystem kleineren Kalibers zu erwerben.
D.h. wenn du z.B. eine kurzwaffe in .45ACP kaufst darfst du auch ein 9mm Wechselsystem erwerben ohne das die von deinem Kontingent an 2 KWs was abgezogen wird.

Prinzipiell unterscheiden wir 3 Szenarien für die wir eine Kurzwaffe benötigen:
1. Fangschuss auf Wild in der Falle
Dafür verwendet man typischerweise ein kleines Kaliber wie z.B. .22lr
2. Fangschuss auf leichteres verunfalltes/krankes Wild
Damit ist z.B. das Reh vom Wildunfall im Straßengraben gemeint.
Hier ist etwas mehr nötig, der Gesetzgeber schreibt 200J vor, das ist aber auch eigentlich zu wenig.
Man würde hier klassischerweise eine 9mm oder .40S&W empfehlen.
3. Fangschuss oder selbstverteidigung gegen wehrhaftes Wild
Klassischerweise die annehmende Sau in unseren Jagdrevieren.
Dafür sollte es, bei Pistolen, mindestens eine .45ACP sein, diese ist aber bereits am unteren Ende der geeigneten Kaliber.
Geeignet ist sie aber, gab hier im Forum auch vor kurzem einen Bericht dazu, ich weiss nichtmehr vom wem genau, der eine annehmende Sau bei der (vermeintlichen) Totsuche mit seiner .45ACP stoppen musste.
Es gibt bei den Pistolenkalibern noch die etwas exotischeren Kaliber .357Sig und die 10mm Auto. Beides rechte starke Kaliber, beide aber auch eher exotisch, gerade die 10mm Auto lohnt sich ausschliesslich für Wiederlader, die fabrikgenladenen Laborierungen sind zu schwach um dieses Kaliber zu rechtfertigen.
Die bessere Waffe für die annehmende Sau ist eher der Revolver in einem Kaliber von allermindest .357 Magnum und mit mindestens 4" langem Lauf.
Besser noch ein .44 Magnum mit 5" Lauf.


Meine persönliche Empfehlung:
Kauf dir zu Beginn eine moderne Pistole wie z.B. eine Glock (welche ist etwas subjektiv, muss zu dir passen) im Kaliber .45ACP und dazu evtl. später ein Wechselsystem in kleinrerem Kaliber. Wichtig ist dass die Pistole einfach zu bedienen ist, also möglichst Double Action only (bzw. vorgespannt wie bei der Glock) und ohne manuelle Sicherungen.
Diese Waffen können geladen geführt werden und in der Stresssituation musst du nur abdrücken.
Evtl. kann es nicht schaden sich vorher zu informieren ob es auch ein Wechselsystem in .22lr für die Waffe gibt.

Wenn du es später für notwendig hältst, bzw. der Bedarf dafür da ist, dann noch einen entsprechenden Revolver in goßem Kaliber.

Grüße
Alexander
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.731
Ich verstehe nicht, warum man irgendwer sich immer bemüßigt fühlt, jemandem anders zu erklären was er braucht. Man sollte mal den Unterschied zwischen „brauche ich nicht“ und „braucht man nicht“ berücksichtigen.

Bei einem annehmenden Keiler fühle ich mich mit der 8x57 auch wohler als mit der Kurzwaffe, es gibt aber genug Gelegenheiten bei denen das auch anders ist.

Meine Wahl und auch meine Empfehlung: Glock 23 in .40, dazu IGP Wechselläufe in .357 SIG und 9 Para, letztere für den Schießstand. Idt auch den Bedingungen des Waffenrechts geschuldet, nach denen Wechselläufe im Kaliber kleiner der Waffe nicht auf Kontingent angerechnet werden (aber natürlich eingetragen werden müssen).
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
@Wheelgunner_45ACP

Was hälst du von der Glock G21 Gen4 im Kaliber 45 Auto? Und hast du eventuell einen Vergleich zur Heckler & Koch HK45 in .45ACP?

Hatte selber "nur" nur eine G30, die kleine Schwester der G21. Grund war damals, dass in DE HP noch verboten waren, daher damals das Kaliber. Das Teil war mit in Alaksa bei einem Raffitng Trip dabei, die 2 Spezl hatten auch je eine G30 und G21 und keiner von uns irgend ein Problem. Seit dem allerdings HP in DE zugelassen sind, geht auch 9 Para oder 40 genau so gut. Der Muni-Preis spricht allerdings ganz klar für die 9Para, aber wenn dir die 45er mehr zusagt, dann nimm die.

Meine Glock's (G30 & G23 plus G19WS) hab ich nur verkauft, da ich beim ziehen bis zum ersten Schuss konstant 1 Sekunde verloren habe, bis ich auf der Scheibe war. Hatte mein Muskelgedächtnis vorher einfach jahrelang auf den Ziehwinkel meines S&W 625er trainiert. Mit ner 2011er war das umgehend kein Problem mehr, hab dementsprechend gewechselt.

Von HK kenne ich nur die USP Expert durch selber schießen, die haben 2 Spezln in 40S&W. Fühlte sich für mich immer irgendwie komisch an, mit deren Idee der Pufferfeder. irgendwie teigig im Schuß. Ist allerdings rein subjektiv. Zur 45er HK selbst kann ich daher nix sagen und ob die doppelde Federung bei HK immer noch genutzt wird, weis ich auch nicht..

Mein Rat zur Waffe: Probier aus was dir gefällt, kauf nicht nur mit den Augen und Herzen. Grad wenn ihr im Kino noch eine KW- Session dran hängt, ist da super zum testen. Lass dir Zeit mit der Entscheidung. Und nicht nur ein Magazin antesten, ruhig mal versuchen 2 Magazine direkt hintereinander zu verschießen, mit zügigen nachladen. Erst da merkst du, wie du mit den Bedienelementen klar kommst. Oder auch einfach mal die Waffe in eine Hand nehmen, 45°-Voranschlag, Augen zu, hoch zum beidhändigen Anschlag, Augen auf und dann mal schauen, wie die Visierung passt > weniger Korrektur ist da besser, weil die Waffe dann besser zu deinem Muskeltonus passt, was dir dann unter Stress wiederum hilft.

Ich hab in 2017 in der Tombola eines Wettkampfes eine HS XDM gewonnen, ist mir mittlerweile am liebsten. Kaliber konnte ich frei wählen, hab die 40er genommen, da ich das sowieso für meine Freundin stopfe. http://crogun.de/produkte/xdm-4-5 Wurde in den USA auch als Springfield XDM verkauft

Ein gutes Holster ist auch wichtig, Kann auch sein, dass du an Ende bei 2 oder 3 Holster landest. Bei mir sind das derzeit 2 verschiedene, im Winter ein Schulterholster, da die Daunen-Latzhose keine Gürtelschlaufen hat, für die Sommerhose dann natürlich ein Gürtelholster. Holster vermehren sich im Laufe der Zeit sowieso :cool:

Wenn hier der Anruf kommt "Sau beschossen, brauche Hilfe bei Nachsuche" schnapp ich mit meine 1895GBL. KW ist dann nur als Backup dabei, für den Fall dass es ganz "dreckig" wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Hi,

das verstehe ich. Im jetzigen "Zustand" würde ich auch nicht mit der Kurzwaffe draußen rumlaufen da ich mit der Büchse gut zurecht komme. Nachsuchen usw. darf ich sowieso nicht machen. Da kümmert sich mein Revierchef drum und ich gehe dann mit wenn Bedarf ist...aber auch mehr oder weniger zum zuschauen um zu lernen was da so passieren kann.

Mir ging es hauptsächlich darum eine Kurzwaffe zu haben und das dann regelmäßig im Schießkino mit zu trainieren. Wir gehen öfter ins Schießkino und da haben die meisten Ihre Kurzaffe dabei und die letzte halbe Stunde wird dann immer Kurzwaffe geschossen. Ich stehe halt dann mehr oder weniger da und schaue zu...


Zu welchem Zweck benötigst du eine KW? Wirst du nachts von der Polizei rausgeklingelt um bei einem Wildunfall tätig zu werden?
Hund führst du keinen, also zu was?

Nur für den Stand?

Ich bin ein strikter Gegner von so was.
Wenn du eine tatsächliche Verwendung für so ein Ding hast, gern. Ich habe zwei. Pistole und Revolver.Glock und S&W.
Aber als JJ ist die Büchse das Werkzeug, spar das Geld und investiere im Büchsenmunition.

Schiesskino und KW ist in den meisten Fällen Spielerei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
639
Oben