Fangschuss Pistole - 9mm, .45ACP oder .40SW?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
hier solltest du nacharbeiten.

Du hast natürlich recht, bei der Glock geht das nicht, da sind nur die Kaliber 9mm und .40S&W kombinierbar.
Vllt hat ja noch jemand einen alternativen Vorschlag.

Prinzipiell wäre aber auch das Wechselsystem entbehrlich oder eine .40S&W nicht viel schwächer in ihrer Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Rein von der Energie kommen die .45ACP und die .40S&W nahezu gleich raus, ich bin aber der Meinung dass das höhere Geschossgewicht bei der .45ACP eine etwas bessere Wirkung bringt. Deswegen empfehle ich tendenziell eher die .45ACP (und führe sie auch selbst ;) ).
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Hallo, Johndo....

Lass dich von den vertrockneten alten Knochen nicht beirren,... du brauchst ganz dringend eine Faustfeuerwaffe!!!

Eigentlich bist du ein Glückspilz, du hast es geschafft bisher zu überleben, aber so eine Glückssträhne hält natürlich nicht ewig.

Annehmende Sauen, hungrige Wölfe, renitente Joggerinnen und ausrastende Radlfahrer, marodierende Spaziergänger, mistgabelschwingende Bauern und arrogante Förster....kaum ein Problem, dass noch ohne einen klärenden Schuss zwischen die Lichter deiner Kontrahenten zu lösen wäre.

;-)

Gruß

HWL

Das war echt witzig. Habe herzlich gelacht.

Ich bin auch Jungjäger und mir war von Anfang an klar, dass eine Kurzwaffe absolut unnütz ist. Ich habe den Erwerb dann dahingehend gerechtfertigt, dass ich mich auf Saupirsch gegen annehmende Sauen verteidigen muss. Ok, ich hatte damals noch nicht einmal eine Jagdgelegenheit, aber ich wollte schon mal vorbauen... Folgerichtig habe ich mir den einzigen wahren Saustopper im Kurwaffenbereich gekauft, eine S&W 44mag. Mit der Waffe hab ich jetzt erst einmal auf dem Schießstand geschossen. Trotzdem nehme ich das Ding immer mit zur Jagd, im Rucksack und ungeladen. Und wie es der Teufel will hat meine erste beschossene Sau ne 100m Totflucht hingelegt. Und ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin der Sau mit gezogenen Revolver hinterher. Das hätte ich mit der Büchse mangels Zielmöglichkeit nicht gemacht. Mit dem Ding und der Gewissheit, dass das Kaliber Sauen stoppt war es für mich vertretbar. Soviel zum Thema, "ich bin seit 50 Jahren Jäger und habe noch nie eine Kurzwaffe vermisst..."
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Du hast natürlich recht, bei der Glock geht das nicht, da sind nur die Kaliber 9mm und .45ACP kombinierbar.
Vllt hat ja noch jemand einen alternativen Vorschlag..


Kann ich so nicht stehen lassen. Bei Glock hast du in Großen und Ganzen 2 Griffstückgrößen, einmal für 9mm/357Sig/40S&S und zum anderen für 10Auto/45ACP. Zudem gibt es Keine Original WS von Glock. Wenn ein Büxxner so was anbietet, ist da eigenlich eine komplette Pistole, die um das Griffstück erleichtert wurde. Allerdings ist da IGB Austria weitaus kreativer und flexibler. Da gibt es dann für die G20 in 10Auto einen WL in .40S&W oder .357Sig. Aber wie oft wechselt man wirklich:what: Hab früher auch so gedacht, im Nachhinene hätte ich das Geld besser in Muni investiert :no:

http://www.igbaustria.com/shop/index.php
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
@cast

Er hat doch eine "tatsächliche Verwendung". Was immer das sein mag.

Sie lautet, warte, genau, "SCHIESSSTAND".

WH
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
... und wie oft passt die (vorgegebene) Visierung zum IGB-Lauf?
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
@Wheelgunner_45acp:
Hatte mich vertippt, ich weiss bei Glock gibts die Kombi nicht.
Es gibt aber auch andere Hersteller.
Interessant wird das Wechselsystem wenn es eines in .22lr gibt oder man was exotisches wie eine 10mm Auto oder .357Sig möchte, dann kann man mit 9mm Wechselsystem wirklich sparen.
Mit einer .45er oder .40S&W kann man aber auch ohne WS glücklich werden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
... und wie oft passt die (vorgegebene) Visierung zum IGB-Lauf?


Auch wahr. Macht eigentlich nur ernsthaft Sinn, wenn auch ein 2ter Schlitten dabei ist, so wie früher bei mir:biggrin: Aber wer benutz bis ca 5m eine Visierung? Da schießt doch das Muskelgedächtniss:cool:

Und dennoch halte ich von WS mittlerweile wenig. ich halte es mittlerweile für sinnvoller das Geld in Muni zu stecken. Viel versuchen sich das Ganze ja mit den günstigeren Munitionskosten schön zu reden. Man darf habei Kosten fürs WS nicht direkt in Muni umrechenn, sondern das finanziert das Delta zur günstigeren Munition. Wenn jetzt das WS 700 Euro kostet, der Schuß allerdings 10 ct für das Kalibers des WS günsiger ist, rentiert sich das erst nach 7000 Schuss

Das einzige WS, das ich halbwegs einsehe ist ein KK- WS, dass kann dann auch zur Fallenjagd verwendet werden. Gibt ja einige am Markt, z.B. für Glock, einige CZ75 und die ganzen 1911er
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da hast Du recht, nur wenn Du Dir die Preise für WS ansiehst...
Ich hab eine Glock 19 in 9x19 und für die Falle kauft man eben eine TPH, Beretta,Erma, was auch immer. Ist deutlich günstiger.

Horrido
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@ Ein guter Rat von mir: Vergiss die Ratschläge hier, probier aus was dir liegt und was dir Spaß macht.
Zum stoppen von Sauen, wenn es dazu kommt, nimt man das Stärkste was man gerade noch händeln kann.
@ alle KW verweigerer: Eure Eigenschaft immer Anderen vorschreiben zu müssen was sie zu brauchen haben, ko*** nicht nur mich an, haltet doch einfach die Schn**** und gebt euere Tastatur ne Pause wenn ihr nix Konstruktives beizutragen habt.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Man muss auch fuer sich entscheiden ob man eher etwas klassisches will oder ob man lieber in die Polymer Gruppe reinschaut.
Ist wie bei den Jagdwaffen. Der eine mag lieber Holz und Stahl,der andere liebt Polymer und Carbon,Alu usw.

Ich sehe bei allen Vorteile und Nachteile... mag eigentlich Holz und Stahl ,habe aber auch modernes "Zeugs"

Was hat der Fred Starter fuer Uebungsmoeglichkeiten? Welche Staende kommen in Frage? Vereinsmitgliedschaften usw.

Ich war in D im DSB und im BDMP. Hier schiesse Ich unter anderen IDPA. Man muss mit der KW trainieren. Auch mit der Flinte und mit der Buechse. Ich schiesse viel und gerne. Das habe Ich auch in Deutschland getan.

Wenn man anfaengt und umbedingt eine Pistole moechte ,dann ist die 9mm schon ganz gut. Geschosse von 115 - 147grain in den meisten Faellen. Mit einem laengeren Lauf trifft man am Anfang leichter. Glock 17 oder 19. Ich schiesse ua die Walther PPQ und kann die sehr empfehlen. Genau wie die SIG 226 oder 220. Auch die gute alte Walther P38/1 schiesst sich hervoragend und ist fuer kleines Geld zu haben.Hab mal gerade nachgewogen-die P1 bringt mit 2 Magazinen a 8 Schuss und Dienstholster 1300 gram auf die Waage.Die PPQ mit 15 Schuss in einem Mag ohne Holster zB 870 gram.
Ich wuerde am Anfang die Finger von zu kleinen Pistolen lassen.
Hat man nicht so die Moeglichkeit regelmaessig zu ueben , ist ein 357er Revolver eine gute Investition. Der 686 wiegt geladen mit 4.2 Zoll um die 1250gram plus Holster und Reserve Mun. 6 Schuss 357 sind reichlich. Ueben kann man mit der guenstigeren 38SPL (nicht nur!)
Ich wuerde den Revolver wirklich nicht geringschaetzig uebersehen wollen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Zu welchem Zweck benötigst du eine KW? Wirst du nachts von der Polizei rausgeklingelt um bei einem Wildunfall tätig zu werden?
Hund führst du keinen, also zu was?

Nur für den Stand?

Ich bin ein strikter Gegner von so was.
Wenn du eine tatsächliche Verwendung für so ein Ding hast, gern. Ich habe zwei. Pistole und Revolver.Glock und S&W.
Aber als JJ ist die Büchse das Werkzeug, spar das Geld und investiere im Büchsenmunition.

Schiesskino und KW ist in den meisten Fällen Spielerei.

Du führst doch auch keinen Hund und wirst nicht in der Nacht von der Polizei rausgeklingelt. Wieso darfst du dann also Kurzwaffen besitzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
810
Oben