Fangschuss Pistole - 9mm, .45ACP oder .40SW?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Du DARFST eine KW haben, also Kauf dir eine! Mehr muss dazu eigentlich in diesem Forum von keinem gesagt werden, wenn du etwas völlig anderes fragst.
Das erste Recht was sie uns nehmen ist das was wir nicht nutzen!
Ich habe eine Glock 17 in 9mm. Eine sehr schöne Waffe. Zum auch nur ansatzweise sportlichen schießen völlig ungeeignet. Kann sie trotzdem empfehlen. Der Abzug ist gewöhnungsbedürftig die Visierung maximal bis 10 m brauchbar. Einen Fangschuss habe ich noch nie antragen müssen. Werde ich DAMIT wahrscheinlich auch vielleicht nur ein bis zweimal in meinem Jägerleben, wenn überhaupt .
Interssiert mich das? Nein! Es macht Freude damit auf dem Stand zu schießen. Und wenn ich auf Sauen sitze gibt sie ein etwas besseres Gefühl. Das allein reicht mir.
Lass dich nicht beirren hier. Die Rangfolge hier ist ungefähr die:

Menschen mit über 10.000 Posts haben IMMER Recht und wissen alles.

Dann kommen Leute die ein (vermeintliches) Spezialgebiet haben und sowieso DIE Koryphäen sind. Die darf man nicht fragen. Sie Antworten trotzdem ...

dann kommt lange nix

dann kommen „Normalos“

dann kommt gaaaanz lange nix.

Dann kommen leute die nach dem richtigen Fernglas fragen. (Idioten - es gibt nur genau zwei Möglichkeiten die man kaufen DARF)

dann kommt wieder ganz lange nix.

Dann kommen Jungjäger die unbedarfte Fragen stellen, und sich in einem Jägerforum hilfreiche Antworten von Jägern erhoffen. (Arme Narren)

und dann erst kommen Jungjäger die sich ne KW kaufen wollen und es auch noch wagen das zu äußern.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Ich habe nix gegen jungjäger die eine kurzwaffe kaufen, habe ich mit 18 auch gemacht, aber dann sollte man auch etwas ein kurzwaffen fanboy sein, ansonsten wird es oft schwierig.
 
A

anonym

Guest
Ich musste jetzt ehrlich gesagt auch erst einmal lachen. Wenn ich so pessimistisch denken würde , dann würde ich hier noch nicht einmal mehr in diesem Forum lesen. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten sich zu informieren. Wem meine JJ Nase nicht passt den ignoriere ich ganz einfach und bei allen anderen gut gemeinten Ratschlägen denke ich eben mal darüber nach, ob das etwas für mich sein könnte. Meine Entscheidungen verantworte ich doch letzendlich selbst. das ist doch immer so im Leben. ;-) Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass ich wie bei den Hühnern in der Hackordnung ganz unten sitze :lol:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wer unten sitzt und nach oben schaut, sieht allerdings nur Ärsche.....:roll:


@Morgenstern,
mach Dir nichts draus, ich bin auch Jungjäger.;-)



@busebär....
Sei mal nicht so traurig, aus Deiner Sicht mag das stimmen, wenn Du aber ein paar Jahre
dabei bist und zun 132 ten Mal kommt die selbe Frage.......
Du hast noch die Foristi vergessen, die antworten, um die Fragen zu beantworten, bzw um zu helfen.;-)


Natürlich kann man mit der Glock sportlich schießen und treffen.

Sicher gibt es bessere Spezialisten, der Abzug ist kein Sportabzug, aber trotzdem geht das
ohne weiteres.

Dafür hat das Glöckchen unbestreitbare Vorteile, die (damals) keine andere Pistole hatte.
Heute gibt es von anderen Herstellern ähnliche Modelle, warum wohl.

Süßer das Glöckchen nie klinget..... selbst im Kino macht die Spass. :biggrin:

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Lass dich nicht vergraulen, jeder hat mal unwissend angefangen. Nur vergessen das einige gerne mal und erheben ihre Meinung zu einem Dogma. Ich denke, du siehst das schon richtig, hier werden nur Meinungen gepostet, entscheiden musst am Ende du selbst.

Egal zu was du dich entscheidest, lass dir Zeit und versuche vor dem Kauf möglichst viele KW auszuprobieren. Du wirst dabei auch merken, was dir eher passt. Was nutzt es dir, wenn ich dir eine LAR Grizzly https://en.wikipedia.org/wiki/LAR_Grizzly_Win_Mag empfehle, du aber nicht an den Abzug kommst, weil deine Handschuh- Größe 5 ist.

Für mich sieht es so aus, dass nichts umstrittener ist, wie die KW auf der Jagd. Und ich meine damit NICHT die teilweise legale Jagd auf Wild damit, eher das generelle Führen und der Einsatz bei FS. Komischerweise sind dabei die "Gegner" sehr verknöchert, wogegen die Befürworter da deutlich liberaler sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Ich musste jetzt ehrlich gesagt auch erst einmal lachen. Wenn ich so pessimistisch denken würde , dann würde ich hier noch nicht einmal mehr in diesem Forum lesen. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten sich zu informieren. Wem meine JJ Nase nicht passt den ignoriere ich ganz einfach und bei allen anderen gut gemeinten Ratschlägen denke ich eben mal darüber nach, ob das etwas für mich sein könnte. Meine Entscheidungen verantworte ich doch letzendlich selbst. das ist doch immer so im Leben. ;-) Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass ich wie bei den Hühnern in der Hackordnung ganz unten sitze :lol:


ich finde es ziemlich egal was man sich für eine KW kauft (solange sie kein KK ist ;-)) . Viel wichtiger ist dass man damit übt. Und damit meine ich nicht nur auf dem Stand ordentlich vor sich abgelegt die Waffe aufnehmen und dann aus 25 !! m Papier lochen.

Gerade das Handling der geladenen Waffe, das zielen, auch mal unter schwierigeren Bedingungen, verschiedenen Entfernungen, das bringt Sicherheit wenn man es zuerst einmal unter guter Anleitung lernt. Und dann immer wieder üben, üben und üben. Ich bin selbst erstaunt wie schnell man manche Fertigkeiten wieder verliert vor allem wenn sie noch nicht tief verinnerlicht sind wie bei mir.

Habe bisher 2 KW Kurse besucht und es werden nicht die letzten sein.
Es gibt vor allem extrem viel Sicherheit im Umgang und das ist es mir wert und höllisch Spaß macht es noch dazu.

Also kauf dir eine die dir gut liegt, mit der du dich wohl und sicher fühlst und dann leg los.
Die JJ die ich kenne und sich keine KW kaufen, die machen das nicht weil sie einfach Angst und Unsicherheit im Umgang damit haben. Das sehe ich schon wenn ich die KW einer Jagdkollegin in die Hand gebe und sage "mach mal fertig"...

wmh
Andi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
1. Ich schieße garantiert nicht DA - da habe ich total verrissen :no: und da war ich nicht nervös, sondern nur auf dem Schießstand
2. Ich habe schon S&W 4" geschossen mit 6" kam ich besser klar - ist aber in der Praxis nicht führig genug
3. Ob ich die Waffe öfters als nur ab und zu benötige, wird sich erst mit der Zeit raus stellen. Es ist ein Revier mit hohem Sauenbestand und viel "krautigem" Wald!! Als Jungjäger lasse ich aber den anderen erst einmal den Vortritt für dicke Keiler (da läuft einer mit 150 kg rum :help:) und fange mal schön von klein auf an (bevorzugt am Feld) - Finger mache ich auch nur krumm, wenn ich mir möglichst sicher bin, dass sie dann auch da liegt wo ich sie haben will!)


Ich werde in jedem Fall vorher ausgiebig testen, damit ich dann auch damit zurecht komme und wenn ich mich entschieden habe auch fleißig üben. Mal sehen was meine Mitjäger alles so an KW haben, die ich vielleicht mal ausprobieren darf. Muss ich noch fragen.


1. Muss man DA üben, der S&W hat einen ausgezeichneten two stage Abzug, da verreisst man gar nichts. Dir hat nur niemand erklärt was du falsch machst. Glock und Konsorten sind auch DAO bzw ähnlich.
2. Du schiesst mit 20 Zoll sicher noch viel besser. Darauf kommts nicht an, auf 5-10 m zwei schnelle Schüsse auf ein DIN A 4 Blatt, darauf kommts an.

Du wirst die KW seltenst brauchen, erst mal immer das Gewehr.

Das Problem in dem Gewerbe sind die halbgebildeten, die kaum Ahnung haben, aber eine feste Meinung haben und JJ die noch nicht einmal auf dem Ansitz waren, aber sich aus gelesenem das falsche rausinterpretieren und dabei von oben nannten halbgebildeten noch unterstützt werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
@waland, du sagst es.

@morgenmuffel, lies es genau was waland schreibt.
Wenn du abends im Busch stehst und dann den Revolver vorspannen musst damit du was vermeintlich besser triffst.
Laß es.

Das Thema heisst sicherer Umgang, aber du weisst ja schon, daß du nie DA schiessen wirst. Laß es.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Jo die deutsche Experten.

Hier gehts nicht um das letzte Quentchen Leistung, hier gehts um eine böse Ladung gegen böse Menschen und ab und zu mal eine Stück Wild.
357 mit 125 gr ist die Patrone für den Zweck und das mittel der Wahl.
3 Zoll sind ausreichend um deutlich mehr bumms ins Ziel zu bringen als eine 9 para kann.
[...]

http://www.ballisticsbytheinch.com/megraphs/357mag.html
vs.
http://www.ballisticsbytheinch.com/megraphs/9mm.html

Für mich sieht es so aus, als gäbe es diverse Fabrikpatronen in 9x19 die aus einem 4" Lauf in etwa die gleiche Mündungsenergie liefern wie .357 Magnum Fabrikpatronen aus einem 3" Lauf...
... behaupten zumindest die amerikanischen Experten die das Ganze getestet haben.

Jagdlich führe ich übrigens einen S&W Modell 66 in 6". Warum? Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Es will mir nicht in den Kopf warum zwei, drei fingerbreit Lauflänge eine Waffe zu "wenig führig" machen? Ein 6"er schießt sich bei weitem kontolierbarer als ein Stupy, hat mehr Leistung und macht beim üben mehr Spaß, wenn ich die 70mm nicht transportiert bekomme hab ich sicher ein ganz anderes Problem. Also zum hundertsten mal, Soviel Kw wie ich beherrsche :cheers: mit dem Kalieber angepasster Lauflänge :thumbup:
Mein 6" Korth schießt sich mit 357mag weicher als der 2 1/2" 38er meines bekannten obwohl beide etwa gleich schwer sind. Und das er mehr Leistung hat, steht wohl ausser Frage
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
499
Oben