Fangschuss Pistole - 9mm, .45ACP oder .40SW?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Meiner Erfahrung nach halten die Reflexvisiere dass auf Dauer nicht wirkich aus, selbst bei 9mmPara. Wer 100 oder 200 Schuß im Jahr damit verschiesst, kann durchaus 5 bis 10 Jahre damit überleben, aber bei mehr Schießstandbesuchen heisst es, öfters mal tauschen. Und irgendwann hat bei mir der Hersteller die Garantie verweigert:sad:, nachdem ich im Jahr 2 bis 3 Stück reklamiert habe, bei etwa 10 bis 15.000 Schuß in diesem Zeitraum:biggrin:

Interessant, was für ein Reflexvisier hattest Du verbaut?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Waren damals mehrere Doctor Sight 2, hab aber auch bei der neuen IPSC Klasse "Production Optics" schon andere Hersteller sterben sehen. Und nicht nur die Billig- Anbieter aus Fernost für 100 bis 150Euro. Die Belastungen auf dem Schlitten montiert sind enorm und sollen nach Infos hinter vorgehaltener (Hersteller-)Hand bis zu 1000g getragen. Wenn du Glück hast, bricht "nur" eine Lötverbindung und du kommst ran (hatte ich 2 Mal zusätzlich zu den Herstellerreklamationen:biggrin:) hab aber u.a. auch schon eine Linse davon fliegen sehen:sad:

Habe dann von der Glock 19C in Modified/ Minor und Schlittenmontage weg zu einer 2011er mit Montage über Winkel am Griffstück gewechselt und die Probleme waren weg. Auch später als Modified/Major:cool: Dieses DS2 ist mittlerweile -nach einem längeren Zwischenspiel auf meiner Open - auf meiner 1895GBL montiert und hat sicher um die 100.000 Schuß oder mehr hinter sich.

Man muß sich auch eines Bewusst sein: Die Red-Dots auf KW spielen ihre Stärke erst so ab 12/15m aus, darunter ist ein Schütze mit KuK nicht langsamer und auf ganz kurze Entfernungen reicht ein ein schätzen über Schlitten. Da behindert die Optik mehr wie sie hilft und bist ohne Optik schneller. Das is nix, was ich mir aus den Fingersn sauge, sehe ich regelmäßig bei den IPSC- Wettkämpfen, bei denen ich als RO tätig bin und auch bei mir selbst als Schütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist wirklich sehr erhellend.
Ich frage, weil ich hier noch eine Pistole in 45ACP mit Montagevorbereitung "rumliegen" habe auf die ich schon länger ein Red Dot montieren will,
mich aber bisher nicht entscheiden konnte welchem Modell ich den Vorzug geben soll.

Macht es nun nicht wirklich einfacher... :-D
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Die Frage is thalt warum du das machen möchtest . . .
- zum einen, weill es gerade Trendy ist? Ich zumindest muß nicht jeden Trend hinterher laufen:biggrin:
- oder weil die Augen nachlassen? Das kann ich verstehen, habe selber langsam das Problem. Daher schieße ich mittlerweile eben IPSC Open, weigere mich aber immer noch, das mit meinen Gebrauchs- KW zu machen.

Wenn die Waffe dann auch noch zum FS mit raus soll, würde ich auf alle Fälle ein Red Dot mit automatischen Helligkeitsanpassung dem Vorzug geben, denn du hast ja nicht immer Zeit, die Helligkeit anzupassen.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Die Frage ist halt warum du das machen möchtest . . .
- zum einen, weil es gerade Trendy ist? Ich zumindest muß nicht jeden Trend hinterher laufen:biggrin:
- oder weil die Augen nachlassen? Das kann ich verstehen, habe selber langsam das Problem. Daher schieße ich mittlerweile eben IPSC Open, weigere mich aber immer noch, das mit meinen Gebrauchs- KW zu machen.

Wenn die Waffe dann auch noch zum FS mit raus soll, würde ich auf alle Fälle ein Red Dot mit automatischen Helligkeitsanpassung dem Vorzug geben, denn du hast ja nicht immer Zeit, die Helligkeit anzupassen.

Zweiteres. Ich bin eigentlich eher der Offene-Visier-Typ. Ich habe aber immer mehr Probleme die Visierung zu fokussieren.
Beim sportlichen Schießen kann ich das mit meiner Schießbrille kompensieren, die trage ich aber auch nur da und nicht im Wald.
Ursprünglich wollte ich ja mal verstärkt optical Disziplinen schießen, davon bin ich aber weg.
Von daher überlege ich die Waffe ggf. "umzuwidmen". ;-)
Das mit der autom. Helligkeit ist eine brauchbare Anmerkung. :thumbup:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
deshalb beim Pistole schießen, Korn scharf, Kimme und Ziel unscharf. Das entspannt das Auge und verbessert nach der Gewöhnungsphase das Trefferbild ungemein.

Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
:roll:

Naja, es geht, weil man die Pistole eben automatisch nach links im Anschlag zieht. Trotzdem merkt man den Unterschied zu demjenigen, der rechts führt.
Es funzt nicht beim Gewehr.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Das Problem als Rechtshänder mit der Dominanz des linken Auges habe ich auch und das macht es tatsächlich nicht einfacher. :biggrin:
Mit viel Konzentration geht es, aber nicht intuitiv und das umzutrainieren.... sehe nicht zwingend den Sinn darin.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
schnelles googeln bestätigt uns dass sich eine kreuzdominanz nicht 'abtrainieren' lässt. aber schiessbrille oder zukneiffen des linken auges bei rechtshändern erbringt mit übung hervorragende schiessergebnisse und die kreuzdominanz ist kein problem.
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Das Kniegelenk wird ja hinten am Griff stueck ueber eine Kurve geoeffnet. Dort kommt der Verschleiss.

Hierzu ist das Visier Special Pistole 08 Heft Nr. 48 (Verlags-/Redaktionsanschrift Wipsch1 56130 Bad Ems E-Mail-Adresse: visier@vsmedien.de zu empfehlen. 100 Jahre Geschichte zur Pistole 08 u. seine Ableger.


Ebenso wenn es noch zu bekommen ist, das Buch von J. Görtz " Die Pistole 08".
Motor Buch Verlag/Verlag Stocker-Schmid. ISBN 3-7276-7065-7.

Gruß
luger08
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
651
Oben