Selbstverteidigung Frauen

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Ich suche nach einem passendem Gegenstand ( Spray / Schocker) für meine Frau, sie arbeitet bei einer Bank, muss im dunkeln abschießen und zum Auto laufen.
Da sich die Übergriffe in letzter Zeit häufen mach ich mir echt sorgen.

Simpel in der Handhabung,
keine Eigengefährdung, größt mögliche Entfernung....

Hab ihr empfehlenswertes in Gebrauch?

Gruß Daniel


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.874
Ich würde da mal mit dem Arbeitgeber sprechen, der hat doch auch bestimmt ein Interesse an einem sicheren Heimkommen der Mitarbeiterin und des Geschäftsraum-Schlüssels, oder?
 
A

anonym

Guest
Hallo Daniel,

ich muss zu dem Thema mal ein bisschen ausholen. ich habe mehrere Jahre Kampfsport gemacht und kann eigentlich nicht unbedingt dazu raten sich mit Pfefferspray etc zu "bewaffnen". Es wird gerne mit Selbstverteidigungs-Crashkursen (Wochenendkure zum Beispiel) für Frauen suggeriert man bräuchte nur 1-2 Griffe zu können und dann kann man sich verteidigen. Wir "Otto-Normal-Bürger" sind aber keine Gewalt gewöhnt und reagieren dementsprechend in solchen Momenten geschockt und selbst wenn wir uns verteidigen würden, reicht manchmal ein Schlag ins Gesicht und unser Denken blockiert. Man braucht ständig 1-2x pro Woche Übung, damit Abläufe zur Selbstverteidigung automatisiert werden und reflexartig ohne Nachzudenken und auch noch in solchen Stresssituationen kommen. Wenn ich erst jemanden auf solch eine Distanz an mich ran kommen lasse, dass ich ihn mit einem Elektroschocker berühren könnte, ist er mir eigentlich schon zu nah und der Einsatz ohne Übung zu gefährlich. Lieber schmeisse ich alles Geld von mir.

Nichtsdestotrotz möchte ich Dir eine Empfehlung geben, die ich hier selbst Zuhause habe (kleiner Waffenschein nötig - ist aber kein Problem). Mit der JPX kann man auf 7 m trotz Seitenwind noch treffen - das ist eine bessere Distanz, um sich Leute vom Leib zu halten und das Weite zu suchen.

Video dazu (ab Minute 1:29) : https://www.youtube.com/watch?v=aajIfETw45I

PS: das rote ist Farbe !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Ich würde da mal mit dem Arbeitgeber sprechen, der hat doch auch bestimmt ein Interesse an einem sicheren Heimkommen der Mitarbeiterin und des Geschäftsraum-Schlüssels, oder?
Von ihrem Vorgesetzten bekam Sie privat einen Taschenalarm, bis drauf jemand reagiert im dem verlassen Ort, ist das meiste passiert.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Deine Frau sollte sich einmal mit Selbstverteidigung befassen.
Wing Tsung bietet sich hier an. Oder Krav Maga.
Dort wird auch das Verhalten in Problemsitiationen geschult.
Zudem ist es - aus meiner Sicht - sehr realitätsnah.

Jeder Gegenstand, egal welcher, kann auch gegen sie verwendet werden. Was nützt ihr XY in der Tasche, wenn sie diesen im Problemfall erst hervorkramen muss?
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.874
Taschenalarm, huiuiui. Das wird die Bösewichte aber mächtig beeindrucken.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.108
Da muss ich Morgenmuffelchen leider 100% recht geben!

Ohne entsprechendes Training und der mentalen Bereitschaft einen Verteidigungsgegenstand auch konsequent einzusetzen, ist die Gefahr groß, dass er am Ende zum Nachteil des Verteidigers wird....aber wenn's beruhigt.
Es ist bei vielen Kampfsportschülern auch nach langer Zeit schon schwierig zu vermitteln, bei gefährlichen Angriffen sofort und ohne Firlefanz entsprechend den eigenen Möglichkeiten zu reagieren. Das braucht schon ne Weile. So ist das nun mal mit anständig erzogenen und gut sozialisierten Menschen.
Als erstes wäre es sinnvoll, dass der Arbeitgeber seine Möglichkeiten ausschöpft und von Beleuchtung, Überwachung bis guter Parkplatzmöglichkeit seinen Beitrag zur Sicherheit leistet.
Als nächstes Bewusstseinsförderung, wozu auch das oben erwähnte "schmeiß ihm das Geld entgegen" gehört.
(mein Lieblingsspruch dazu - besonders wenn noch Messer ins Spiel kommen: "Geld könnt ihr neues verdienen, Gesundheit habt ihr nur eine.").

Aber mit Freude an Bewegung ist regelmäßiges (!) SV-Training natürlich sehr empfehlenswert. Könnt ihr auch zu zweit hingehen, dann fällt' nicht so schwer dran zu bleiben.;-)
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Selbstverteidigungskurs ist gut; kenne aber kaum ein System, das ohne langes Training in Stresssituationen wirklich erfolgversprechend ist, am ehesten noch ATK - ist aber "relativ" brutal - kommen nicht alle mit klar.

Von daher hätte ich auch die JPX empfohlen, kein Training, kein nix, aber hoch effektiv!
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Deine Frau sollte sich einmal mit Selbstverteidigung befassen.
Wing Tsung bietet sich hier an. Oder Krav Maga.
Dort wird auch das Verhalten in Problemsitiationen geschult.
Zudem ist es - aus meiner Sicht - sehr realitätsnah.

Jeder Gegenstand, egal welcher, kann auch gegen sie verwendet werden. Was nützt ihr XY in der Tasche, wenn sie diesen im Problemfall erst hervorkramen muss?
Sie war als Jugendliche im Karate aktiv und hat sogar an Wettkämpfen teilgenommen.
Ob das nach ein paar Jahren noch alles Sitz?
Rein vom Bauchgefühl tendiere ich ja zu Pfeffer-Gel.
Was benutzt unsere Polizei?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Sie war als Jugendliche im Karate aktiv und hat sogar an Wettkämpfen teilgenommen.
Ob das nach ein paar Jahren noch alles Sitz?

Wenn Sie am Sandsack und/oder Makiwara trainiert hat dann ja, sonst vergiss es! Denn wenn nicht, fehlt "auf der Straße" das "Schlaggefühl"!
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Das sitzt bestimmt nimmer. Möchtest Du wirklich, dass sie sich mit evtl. alkoholisierten, oder zugedröhnten Typen, die evtl. nichts zu verlieren haben, prügelt? Glaubst Du so Typen kommen alleine? Glaubst Du die haben nicht irgendwas, zumindest ein Messer in der Tasche?

M.E. muss der Arbeitgeber dafür sorgen, dass sie sicher da raus kommt. Da hilft kein Taschenalarm.

Nebenbei bemerkt:
1. Grundsatz beim Wing Tsung
„Der vermiedene Kampf ist der gewonnene Kampf“
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.813
Turnschuhe kaufen und auf dem Weg zum Auto an den Füßen tragen, zusätzlich 400 mtr. Sprint trainieren. Augen auf und rechtzeitig starten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
724
Oben