Selbstverteidigung Frauen

A

anonym

Guest
Besser ist das, denn dieser Gender Quatsch mit Erziehung zum Jungen oder Mädchen ist totaler Nonsens. Es ist ganz einfach Biologie und auch........................

Also "als Quatsch" lasse ich meine Aussage nicht einfach abtun! Natürlich ist es Biologie, es ist aber auch kulturell, vom Umfeld abhängig, vom Bildungsgrad abhängig, von der Erziehung u.v.m. abhängig.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Es ist ganz einfach Biologie und auch ein entsprechendes Mindset ist genetisch verankert, Stichwort: Testosteron und Monoaminooxidase-A. An der Regel ändert auch die ein oder andere " Brienne von Tarth" Ausnahme nichts.


Mag sein. Trotzdem kann man das sehr schnell "rauskitzeln". Wenn Jungs wie Mädels beim Kumite deutlich zu wenig Aggressionsverhalten zeigten, dann bekamen sie zwischendurch mal eine leichte Ohrfeige. Das ist entwürdigend, aber du kannst Dir gar nicht vorstellen, welche Wunder das bei dem/der Einen oder Anderen bewirkte. Manche hatten dann Tränen der Wut in den Augen, aber sie "marschierten" los, traten und schlugen. Ziel erreicht.... ;-)

Manchmal muss man einen Trainer auch hassen können.....:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Eben

und @baummarder, so sieht ein wirksames Messer aus.........
Mit deiner 5 cm klinge könnte der Angegriffene noch ziemlich böse werden.

Messer ist nur was für sehr geübte, also sicher nicht für Mutti auf dem Heimweg.

Also gute Laufschuhe.;-)

Ja sicher der wird böse wen man ihm nur einen Kratzer verpasst...................

Im letzten Punkt stimme ich dir zu!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Eben

und @baummarder, so sieht ein wirksames Messer aus,

Mit deiner 5 cm klinge könnte der Angegriffene noch ziemlich böse werden.
:lol::lol::lol::thumbdown:

Anhang anzeigen 57278

Berühmte letzte Worte... :no: Das Leben ist nicht Hollywood...

Du brichst regelmäßig Wild auf. Jetzt erklär mir doch bitte, machst du das mit nem Grabendolch mit 15cm-Klinge? Nein? Dann verstehe ich deine Aussage nicht...

P.S.: Gut, wenn man natürlich jetzt beim Durchschnittsmenschen mit 8cm Schwarte kalkuliert...:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Auftreten/Ausstrahlung sind, wie oben schon gesagt, nicht zu unterschätzen - dann braucht man oft nichts weiteres...

Wenn Attitüde alles wäre, was man braucht, wären wir alle reich und berühmt.

Übrigens muss mein Punkt 3 "violent" heißen. Nach müde kommt blöd, entschuldigung.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Hallo Daniel,

ich muss zu dem Thema mal ein bisschen ausholen. ich habe mehrere Jahre Kampfsport gemacht und kann eigentlich nicht unbedingt dazu raten sich mit Pfefferspray etc zu "bewaffnen". Es wird gerne mit Selbstverteidigungs-Crashkursen (Wochenendkure zum Beispiel) für Frauen suggeriert man bräuchte nur 1-2 Griffe zu können und dann kann man sich verteidigen. Wir "Otto-Normal-Bürger" sind aber keine Gewalt gewöhnt und reagieren dementsprechend in solchen Momenten geschockt und selbst wenn wir uns verteidigen würden, reicht manchmal ein Schlag ins Gesicht und unser Denken blockiert. Man braucht ständig 1-2x pro Woche Übung, damit Abläufe zur Selbstverteidigung automatisiert werden und reflexartig ohne Nachzudenken und auch noch in solchen Stresssituationen kommen. Wenn ich erst jemanden auf solch eine Distanz an mich ran kommen lasse, dass ich ihn mit einem Elektroschocker berühren könnte, ist er mir eigentlich schon zu nah und der Einsatz ohne Übung zu gefährlich. Lieber schmeisse ich alles Geld von mir.

Nichtsdestotrotz möchte ich Dir eine Empfehlung geben, die ich hier selbst Zuhause habe (kleiner Waffenschein nötig - ist aber kein Problem). Mit der JPX kann man auf 7 m trotz Seitenwind noch treffen - das ist eine bessere Distanz, um sich Leute vom Leib zu halten und das Weite zu suchen.

Video dazu (ab Minute 1:29) : https://www.youtube.com/watch?v=aajIfETw45I

PS: das rote ist Farbe !!


sehe ich exakt wie Du ... hab auch jahrelang Kampfsport gemacht und den Meistergrad ...

denke auch, dass vielen Frauen viel zu unsinnig suggeriert wird, dass sie mit einem Kurzkurs sich im Fall der Falle wehren können, was ich persönlich sogar viel gefährlicher halte, als nichts zu tun.

Hintergrund - sobald eine Frau anfängt auf einen Angreifer loszugehen/schlagen, ist dessen Hemmschwelle i.d.R. auch komplett vorbei und er setzt seine gesamte Stärke/Gewalt gegen eine Frau ein.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
denke auch, dass vielen Menschen viel zu unsinnig suggeriert wird, dass sie mit einem Kurzkurs sich im Fall der Falle wehren können, was ich persönlich sogar viel gefährlicher halte, als nichts zu tun.

FTFY

Hintergrund - sobald eine Frau anfängt auf einen Angreifer loszugehen/schlagen, ist dessen Hemmschwelle i.d.R. auch komplett vorbei und er setzt seine gesamte Stärke/Gewalt gegen eine Frau ein.

Falsch. Unter anderem weil Tötungsdelikte zu fast 90% Beziehungstaten sind.

https://www.polizei.bayern.de/content/4/3/7/vergewaltigung_und_sexuelle_n_tigung_in_bayern_bpfi.pdf

Im Reader Seite 114. Oberflächlicher Zusammenhang zwischen Sexualstraftat und ausbleibender Gegenwehr.

Nur "mal eben gesucht", ich kenne noch zwei weitere Auswertungen mit eben diesem und noch deutlich detaillierteren Ergebnissen, eine aus 2011, eine aus 2015. Gerade nicht gefunden, weil mir der Suchenbezug nicht einfallen will.

http://www.krav-maga-hamburg.de/content/das-problem-der-gegenwehr

Bezieht sich auf die mir bekannten Studien, welche ich wie schon gesagt nicht finde.

Ohne dich nun persönlich angreifen zu wollen: Du bestätigst mein persönliches Vorurteil, dass ein Kampfsportler, selbst nach jahrelanger sportlicher Erfahrung, keine Ahnung von "echter" SV und vor allem den darin liegenden Nebegeräuschen wie Täter-Opfer-Beziehung, Gewalteskalation und, eben, zugrundliegenden Statistiken, hat.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

wenn ich die ganzen links und Kommentare zu diesen so lese, so bin ich nichts anderes als verwirrt - und genau d a s kann sich weder Mann noch Frau im SV-Fall leisten.
Alles hochinteressant und wichtig - aber nichts, was man im Kopf haben darf, wenn e s passiert.
Entweder es gelingt, die Konfrontation zu vermeiden (ausweichen, weglaufen) oder nicht.
Wenn nicht, gibt es nur eins: Lautestmöglich schreien, damit nicht nur der Feind erschreckt wird, vielmehr ggfs. auch der Nachbar, der Zeit hat, 911 ( nein 110, ich weiß...) zu wählen, aufmerksam wird und gleichzeitig mit allem, was man hat und dies mit aller Härte, draufzuhauen, zu kratzen, zu beißen, schneiden, stechen und mit sonst was noch dem Feind so lange draufgeben, bis d e r Fersengeld gibt oder - wenn er Pech hat - liegen bleibt.
Und immer so lange Hilfe schreien, bis diese wirklich da ist.
 
A

anonym

Guest
Ich habe auch schon von den Statistiken gehört, die besagen, dass in über 90% der Fälle der Täter bei starker Gegenwehr ablässt - das wurde mal auf einem SV Kurs genannt, den ich mal belegt hatte. Ich denke, da sollte man auch differenzieren wen man vor sich hat (Einzeltäter, Gruppe, mit oder ohne Waffe). Ebenso ist mir bekannt, dass Vergewaltigung/Mißbrauch meist nicht durch den "großen Unbekannten", der aus dem Gebüsch springt stattfindet, sondern in den meisten Fällen aus dem näheren Umfeld kommt.

Aber eigentlich würde mich mal interessieren, ob der TS für sich und seine Frau jetzt eine Lösung gefunden hat, denn das ist ja kein Zustand, wenn man sich jeden Abend Sorgen machen muss?!
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Harte Gegenwehr hat leider die Option den Gegner evtl. invalide oder tot zu hinterlassen - wer kann das/macht das, vor allem als Frau oder Hippster-Männlein...

Selbst bei einer Herzdruckmassage können/müssen Rippen brechen - traut sich ja auch schon fast keiner mehr.
 
A

anonym

Guest
@ Eisenkraut,
bin zwar keine Frau, oder das Mischding,

aber wer mich Angreift, darf mit Schäden rechnen . (Punkt)

und wenn ich bei der Herzdruckmassage Rippen breche, und ggf Schäden entstehen, ist es besser, als wenn es nicht Versucht währe
(Es mag wenige Ausnahmen geben, wo ich von einer Wiederbelebung abstand nehmen würde )
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Schick deine Frau ins Krav Maga training und kauf ihr einen Kubotan für den Schlüsselanhänger. CS Gas und Schocker bringen gar nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
683
Oben