Frage an die alten Hasen :-) Wechsel von RWS auf Cineshot ......und zurück

A

anonym

Guest
So, nachdem ich mich endlich für eine Waffe entscheiden habe, diese noch vor Weihnachten kam, ich heute ein für 19 € ein Waffenfutteral gekauft habe, was es erst einmal vorläufig tut, möchte ich morgen auf den Schießstand.
Die Waffe ist eingeschossen und ich möchte das logischerweise überprüfen und mich damit vertraut machen. Ich habe mich schon mit Zielscheiben, Schießauflage, sicherheitshalber nochmal Bedienungsanleitung fürs ZF usw. bewaffnet, jetzt stellt sich mir noch folgende Frage:

Ich möchte die ersten Schüsse mit der RWS Munition machen mit der die Waffe inegschossen wurde und wenn die Treffpunktlage soweit stimmt, würde ich gerne mit Cineshot aus Kostengründen weiter schiessen. Kann ich da einfach so wechseln oder muss man dann erst mal den Lauf reinigen oder etwas anderes beachten - das weiß ich echt nicht :13::what:

:help::help::help:
Schon mal danke im voraus......
 
Registriert
18 Jul 2017
Beiträge
40
Moin,
Welche RWS nutzt Du denn jagdlich? Ich selbst schieße RWS Hit im Kal. 7x64 und habe hier sehr große Übereinkunft mit der Cineshot als Übungsmunition feststellen können (auf 100m ist die Treffpunktlage bei den Cineshot Gruppen vielleicht 2cm tiefer). Ansonsten verträgt sich die Kombi aus Übungs- und jagdlicher Munition bei mir sehr gut.
Beste Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Ich benutze die RWS Hit im Kaliber .308. Muss ich irgendetwas beachten oder kann ich die ersten 3-5 Schüsse mit RWS schießen und dann als nächstes gleich die Cineshot ins Magazin legen, ohne irgendwie einmal den Lauf durchzuputzen etc.?
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Hallo Morgenmuffelchen,
Glückwunsch zur neuen Waffe.
Ich schieße aus einigen meiner Büchsen auch gelegentlich abwechselnd Jagdmunition (S&B SPCE) und Cineshot ohne Zwischenreinigung und nenneswerte Treffpunktabweichung.
Im Augenblick läuft in diesem Forum gerade eine aktuelle Reinigungsdiskussion, lies doch da mal rein oder stell dort die Frage.
Es kann wohl vereinzelt zu Problem bei der Mischung Bleifrei (Kupfer) und Cineshot (Nickel) geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich benutze die RWS Hit im Kaliber .308. Muss ich irgendetwas beachten oder kann ich die ersten 3-5 Schüsse mit RWS schießen und dann als nächstes gleich die Cineshot ins Magazin legen, ohne irgendwie einmal den Lauf durchzuputzen etc.?

Antwort ist kommt ganz darauf an!
Mach mal je 5 Schuss RWS /Cineshot auf je eine Scheibe, danach schieß nochmal RWS und gucke ob sich die Treffpunktlage verändert hat.
 
A

anonym

Guest
Ok, dann erst einmal vielen Dank an Euch! :thumbup: Ich werde es mal abwechselnd schießen und schauen, ob sich die Treffpunktlage verändert. Da ich sehr oft schießen gehen werde, geht das schon ins Geld und wäre halt ganz gut, wenn das so klappen würde.
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Morgen Morgenmuffelchen,

ich verwende zum Jagen Hornady GMX, 30-06, 165gr. Zum Üben gehen bei mir ebenfalls die Cineshot durch den Lauf.

Bei meiner BBF liegt die diskrepanz zwischen GMX und Cineshot bei 10cm (Cineshot 14cm Hochschuss). Nach dem Schießen mit Cineshot ziehe ich die Reinigungsschnur 2-3x durch (aberglaube?!) und brauch 2-3 Schuss GMX um wieder auf der GEE zu liegen.

Bei meiner Helix liegt Cineshot 3cm hoch und somiet recht nah bei der GEE von GMX. Auch hier ziehe ich die Schnur nach dem Schießen mit Chineshot 2-3x durch aber schon der erste Schuss GMX liegt wieder auf der GEE.

Wie du also siehst gibts da keine Musterlösung. Geh auf den Stand, Schieß eine Gruppe1 mit der RWS, übe dann mit der Cineshot, (mach einen Handstand und einen Flickflack :lol:), schieß eine Gruppe2 mit der RWS. Liegt die Gruppe2 auf der Gruppe1? JA! Dann passt es. NEIN! Schieß solange bis das Päckchen RWS leer ist oder die GruppeX wieder auf Gruppe1 liegt. Wenn das nix bringt musst du (reinigen?), neue einschießen.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf dem Stand, Weidmannsheil mit der neuen Büchse und hoffe das dein Lauf RWS und Cineshot verträgt!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Hallo!

Schieße jagdlich die RWS Hit in .308 und zum Üben die S&B Vollmantel.

Ich reinige nicht zwischen dem Wechsel, muss aber nach Nutzung der Übungsmunition auch 3-4 Schuss Hit dadurchschießen, bis ich wieder auf vorheriger Treffpunktlage war.
Ich verwende zum üben ein Geschoss mit einem anderen Mantelmaterial, das trägt sich in den Lauf. Wenn ich dann wieder wechsele, muss sich das andere Geschossmantelmaterial erst wieder darüberlegen.

Da du aber Cineshot als Übungsmunition verwenden möchtest, kann es sein, dass der Unterschied zur Hit nur durchs unterschiedliche Gewicht und Flugeigenschaften hervorgerufen wird, denn beide haben einen Nickelgeschossmantel.
 
A

anonym

Guest
Vielen Dank erst einmal für eure Beiträge.:thumbup: Heute mittag um 15 Uhr werde ich es testen und dann danach evtl. mal brichten wie es war.
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
20
Hallo,

wenn das Gewicht der Kugel von RWS mit dem von Cineshot gleich ist solltest du keine grosse Abweichung haben. Wichtig ist das du das in Ruhe testest, nur dann sind die Ergebnisse zuverlässig.

Ich schiesse mit meiner 7x64 Norma Oryx und zum ueben Cineshot, habe noch keine Abweichungen gehabt.

Grüsse

Jagdschorsch
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Cineshot in .308 nutze ich auch selbst für Schießkino, Stand unbrauchbar in meinem Fall weil nur 147 gr und eingeschossen auf 165 gr, ergibt bei mir ungefähr 70mm Treffpunktabweichung nach links unten.

RWS Hit hat auch 165 gr., ich würde mir nicht zu viel Hoffnung machen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Die Cineshot ist halt auch einfach ne Cineshot und nicht mehr.

Ich nutze die nicht, weil die bei meiner Waffe auf über 100m einfach keinen repräsentativen Streukreis mehr hat und ich nicht mit irgendwelchem Kram übe, der nicht aus dem Lauf so gut rauskommt wie die Waffe nunmal kann.
Das muss halt jeder mit seiner Waffe selbst probieren.

Ärgere ich mich doch nur aufgrund schlechter Schiesssleistung und dabei liegts an der Badrohne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
566
Oben