Frage an die alten Hasen :-) Wechsel von RWS auf Cineshot ......und zurück

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Cineshot in .308 nutze ich auch selbst für Schießkino, Stand unbrauchbar in meinem Fall weil nur 147 gr und eingeschossen auf 165 gr, ergibt bei mir ungefähr 70mm Treffpunktabweichung nach links unten.

RWS Hit hat auch 165 gr., ich würde mir nicht zu viel Hoffnung machen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wen der Streukreis passt wo ist den das Problem, wen die Übungsmunition etwas tiefer liegt als die Jagdmun?
Das ist doch wirklich nicht relevant ob die Übungsmun jetzt in der 10 liegt oder in der 8 unten links, wen die Jagdmun trotzdem in der 10 liegt!
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Cineshot zum Üben ist ganz o.k. - günstiger kann man fast nicht selbst laden. Noch dazu, wenn das Jagdgeschoss das gleiche (Mantel-)Material hat.

Aber wie bereits mehrfach gesagt wurde:

Am Schluss unbedingt die Jagdmunition mit mind. drei Schuss testen.
Wenn hier Treffpunktlage und Streukreis o.k. sind ist alles im Butter!
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Wen der Streukreis passt wo ist den das Problem, wen die Übungsmunition etwas tiefer liegt als die Jagdmun?
Das ist doch wirklich nicht relevant ob die Übungsmun jetzt in der 10 liegt oder in der 8 unten links, wen die Jagdmun trotzdem in der 10 liegt!
Der passt auch nicht so wirklich, hab es nicht mehr genau im Kopf, auf jeden Fall größer 30mm. Die ca. 70mm waren gemessen aus dem Zentrum eines um die Treffer gezogenen Kreises bis Mitte.

Abgesehen davon, die TS ist Jungjägerin, da kann sowas äußerst irritierend wirken.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Ok, dann erst einmal vielen Dank an Euch! :thumbup: Ich werde es mal abwechselnd schießen und schauen, ob sich die Treffpunktlage verändert. Da ich sehr oft schießen gehen werde, geht das schon ins Geld und wäre halt ganz gut, wenn das so klappen würde.

Du schießt dein Gewehr mit dem RWS HIT ein. Ob jetzt 100m Fleck oder leichter Hochschuß ist egal.
Wenn es dir gelungen ist - wovon ich ausgehe, zweimal Fünferstreukreise unter drei Zentimeter zu erzielen (Treffpunktlage wie gewünscht),
dann versuchst du die Cineshot - ebenfalls fünf Schuß. Wo diese Murmeln einschlagen ist völlig egal. Wichtig ist, dass auch da vernünftige Trefferbilder zu erzielen sind.
Wenn es deiner Seele gut tut, dann ziehst du den Lauf dazwischen einfach mal mit Quickclean durch.
Dann nochmal die Treffpunktlage mit den HIT-Geschossen testen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Der passt auch nicht so wirklich, hab es nicht mehr genau im Kopf, auf jeden Fall größer 30mm. Die ca. 70mm waren gemessen aus dem Zentrum eines um die Treffer gezogenen Kreises bis Mitte.

Abgesehen davon, die TS ist Jungjägerin, da kann sowas äußerst irritierend wirken.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ok das ist was anderes wen der Streukreis so gar nicht passt!

Ob Jungjäger/in ist dabei nicht relevant man muss sich lediglich darüber im klaren sein das bei der Übungsmun die Treffpunktlage anders ist als bei der Jagdmun dann gibts auch keine Irritationen
 
A

anonym

Guest
So, jetzt schreibe ich was zu meinen ersten "Gehversuchen", gestern hatte ich keine Lust mehr dazu. Ich habe gestern noch einen etwas erfahreneren Jagdkumpel mitgenommen und wir haben erst einmal die Treffpunktlage überprüft. Da das ganze mit Unterbrechung vom Büchsenmacher, der zwischendurch Kundenwaffen testete, unterbrochen war und somit schon 1 Std. gedauert hat bis ich einigermaßen zufrieden war, habe ich es dann fürs erste gut sein lassen. Die restlichen Cineshot kann ich sowieso erst heute aus dem Schießkino abholen, gestern wäre niemand da gewesen (wurde dort für mich aufbewahrt als ich noch keinen Schein hatte). :roll:

Ich möchte das ganze nochmal auf evtl. einem anderen Schießstand wiederholen. Ich fand die Bedingungen nicht optiml für mich (Tisch zu hoch, Stuhl zu niedrig, keine gescheite Auflagen usw.). Aber die Treffpunktlage des Freundes war ähnlich, als er mit meiner Waffe geschossen hat. Macht das von euch einer mit einer Einschießvorrichtung? Gibt es Schießstände, die so etwas zum Ausleihen haben? Ich fände das nicht schlecht, um Schützenfehler einigermaßen auszuschließen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ist die Waffe blitzneu?

Dann kannste erstmal 40-50 Schuss dadurchjagen - "den Lauf glattschiessen" - bis ein akzeptabler Streukreis dabei rumkommt.

Viele Einschiessvorrichtungen haben den großen Nachteil, dass die Waffe darin zu stramm liegt.
Und bei einigen wird sie auch am Hinterschaft eingeklemmt. Das kann den Treffpunkt beeinflussen.

Am besten ist immernoch ausreichend Auflage (Sandsäcke, Ohrensäcke) unterm Vorderschaft und eine Auflage unterm Hinterschaft und dann nur noch selbt ruhighalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
......und dann nur noch selbt ruhighalten.

Was ja nicht wirklich schwer ist:roll:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ja, ist sie und Sandsäcke habe ich auch verwendet, hatte ich ja sogar zum Glück auch selbst mitgebracht.

Dann kannste davon ausgehen, dass sich die Streukreise noch verbessern je mehr Schuss dadurch sind.

Es gibt da ein Prozedere mit aufwändigen Reinigungsintervallen zwischen dem Glattschiessen.
Das ist auch über google sicher zu finden.

Da es aber in der Regel auch direkt für jagdlich akzeptabele Streukreise reicht, kann man auf diesen Aufwand auch verzichten.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Hallo,

wenn das Gewicht der Kugel von RWS mit dem von Cineshot gleich ist solltest du keine grosse Abweichung haben.
Das ist Unsinn! Das Gewicht des Geschosses (wer verschießt Kugeln?) ist nur ein Faktor von vielen.

Wichtig ist das du das in Ruhe testest, nur dann sind die Ergebnisse zuverlässig.

Ich schiesse mit meiner 7x64 Norma Oryx und zum ueben Cineshot, habe noch keine Abweichungen gehabt.

Grüsse

Jagdschorsch
Das ist reiner Zufall und gilt wahrscheinlich auch nur für eine bestimmte Entfernung.
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Also ich schiesse die Cineshot aus meinem 98er Stutzen in .308 im
Schiesskino auf 25m (!) ziehe dann 5x mit der Boresnake durch und anschließend die RWS HIT auf der Drückjagd. Alles Top! Keine Probleme. (habe es natürlich vorher einmal auf dem Stand überprüft..:))

Gruß,
W.
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Morgen Morgenmuffelchen :biggrin:

ich schieße meine Waffen gundsätzlich von einem Einschießbock ein. Wenn ich der Meinung bin das es vom Bock passt, nehm ich Sandsäckchen als Auflage und schieß nochmal eine Gruppe.

Was möchtest du denn überhaupt üben?

Möchtest du
a) auf Reh, Sau, Gams, Fuchsscheiben schießen? (Üben aufs Wild)
oder
b) auf Einschusscheiben möglichst kleine Gruppen schießen? (Üben für Schießtechnik)

Für a) Schieße ich mein Gewehr auf Cineshot ein (Klicks am ZF verstellen) für b) mach ich garnix, da halte ich mit dem Absehen immer Fleck. Hauptsache die Gruppe ist gut, wo diese auf der Scheibe liegt ist egal.

Nach dem Schießen mit Cineshot, wie gesagt, (Klicks verstellen) mit 1-5 Schuss RWS die TPL der überprüfen.

Bin mir aber sicher du machst das schon :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Guten Morgen :biggrin:,

aktuell geht es mir erst einmal um b) möglichst kleine Treffergruppe und vertraut mit der Waffe/Einstellung Zielfernrohr werden und verschiedene Vergrößerungen ausprobieren etc. und auch mal noch andere Munition.

Zukünftige Ziele beim Üben/Testen sind dann

a) auf 50 m / und deutlich weitere Distanzen (bis 300 m) --> am liebsten in einem Kurs unter Anleitung, also so etwas wie ein Scharfschützentraining
b) bewegtes Schießen im Kino (verschiedene Geschwindigkeiten, Bewegungsabläufe d. Wildes/Winkel, Schussentfernungen), dazu will ich erst noch einmal klären welche Filmsequenzen/Einstellmöglichkeiten es gibt
c) laufender Keiler (habe ich noch nie gemacht)
d) verschiedene Anschläge (sitzend, stehend, auch mal knieend, mit Zielstock und liegend habe ich auch noch nie geschossen -> sollte man mal probieren)
e) mit der Kurzwaffe üben (da habe ich netterweise schon übers Forum eine Möglichkeit bekommen, wo man mich demnächst mitnimmt (regelmässige Übungsgruppe)

Da fällt mir bestimmt noch mehr ein, aber das ist es grob was ich so vor habe. Und ich habe mir eine Art Schusstagebuch fürs Training angelegt, in dem ich mir Notizen mache.

LG

MM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
355
Oben