Verletzter Habicht

Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Gestern abend informierte mich ein Landwirt aus meinem Revier darüber, dass er beim Gassigehen in der Wiese am Schilf einen großen Greifvogel gesehen hat der nicht weggeflog als er mit seinem Hund in die Nähe kam, sondern versuchte als "Infantrist" zu flüchten.
Nachdem es bereits dunkel war bin ich heute morgen mit dem Pächter des Nachbarrevieres los um das Tier zu suchen. Nach nicht einmal 10 Minuten Suche entdeckte ich beim Abglasen des Bachufers am Schilf - 100m von der beschriebenen Stelle entfernt einen sitzenden Vogel. Als wir uns auf ca 50 m genähert hatten konnte ich im Glas einen Habicht ansprechen. Er flog nicht ab, sondern wechselte hüpfend über den Wiesenbach.
Ich hatte vorsorglich meinen großen Angelkescher dabei und eine Pappkiste im Auto. Also zu zweit dem Habicht langsam genähert, mein Jagdfreund hat ihn abgelenkt und ich habe das Tier im zweiten Versuch mit dem Kescher erwischt. Vorsichtig zum Auto getragen und schnell ein Foto gemacht. Als ich ihn aus dem Kescher befreien und in den Karton setzen wollte stellte ich Schweiß an der rechten Schwinge fest - außerdem rächte es sich, dass ich keine Handschuhe anhatte (vergessen) - also verlor auch ich etwas Schweiß weil der Habicht sich nicht gern anfassen ließ:lol: und meine Finger erwischte.
Trotzdem landete er sicher im Pappkarton und ist jetzt nach kurzem Aufenthalt im Tierschutzverein auf dem Weg in die Tierklinik München.

CD
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Alter Schwede, hoffentlich hast Du Deine Wunde gut versorgt bzw. versorgen lassen. Greifvogelfänge sind das Infektiöseste was ich kenne.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.183
meine Kinder haben schon im Kindergartenalter gelernt: Greifvogel fliegt nicht weg? NICHT anfassen! Wenn der richtig zufasst helfen auch normale Handschuhe nicht.
Hatte auch schon mal ´nen Habicht im Wintergarten. Aber dem war nicht mehr zu helfen. Hatte wohl was am Kopf sagte damals der TA.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Alter Schwede, hoffentlich hast Du Deine Wunde gut versorgt bzw. versorgen lassen. Greifvogelfänge sind das Infektiöseste was ich kenne.

?
Jod, Pflaster, fertig.

Was soll mit dieser Verletzung anders sein,wie mit einer anderen?

tømrer
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Man möge es mir nachsehen - aber wir am Land in Bayern verletzen uns öfter bei der Arbeit - nichts wo man drüber reden müsste - ist halt so;-)
Und irgendwie musste er ja in die Kiste ohne dass er mehr verletzt wird - also hab ich ihn vorsichtig von hinten gepackt..... aber er kann den Kopf SEHR weit drehen:biggrin:
Alles gut - ich würde mich freuen wenn das Tier überlebt.

CD
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Alter Schwede, hoffentlich hast Du Deine Wunde gut versorgt bzw. versorgen lassen. Greifvogelfänge sind das Infektiöseste was ich kenne.
Ich habe bei meiner San-Helfer Ausbildung gelernt, dass Menschenbisse mit das Gefährlichste seien.


Nicht ganz, der Biss eines Warans ist noch schlimmer ;-)
:thumbup:
Daran hat mein Ausbilder bestimmt nicht gedacht, ebensowenig wie an diverse Schlangen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
So etwas sollte man definitiv NICHT auf die leichte Schulter nehmen. Haben Leut schon deswegen ganze Arme verloren. Googelt mal Katzenbiß. Hab selbst erst vor kurzem in ner Ambulanz die Ehre mit einer Dame gehabt, die meinte, einen Kratzer von ihrer Katz ignorieren zu können. Inzwischen 2 OPs und kein Ende abzusehen. Auf jeden Fall zum Doc, Verletzung säubern/desinfizieren lassen und vorbeugend AB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich hätte nicht schreiben sollen, dass der verletzte Habicht nach mir gebissen hat als ich ihn in den Karton gesetzt habe. Jetzt dreht sich alles nur noch darum wie gefährlich so was ist.....

wahrscheinlich bin ich mental schon zu alt für diese Zeit - ich fasse Wild an und breche es auf ohne Handschuhe zu benutzen - ich nehme auch keinen Plasticksack mit um ein Stück Fallwild zu bergen - ich schmiere mir im Wald Fichtenharz in eine offene Wunde...... solche Dinge passen alle nicht mehr - ich mache sie trotzdem weil das für mich so ok ist.

Mir ging es in dem Faden doch darum, zu sagen dass man auch für einen Greifen etwas tun kann wenn man will - und nicht um die Hand - die heilt schnell;-)

CD
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Alter Schwede, hoffentlich hast Du Deine Wunde gut versorgt bzw. versorgen lassen. Greifvogelfänge sind das Infektiöseste was ich kenne.

Steve, da warst schneller als ich...sehe ich genauso. Ich bin mal früh aufgewacht und hatte einen Arm vom doppelten Umfang. Ich weiß nicht was man mir da alles gespritzt hat. Mit so einer Verletzung ist nicht zu spaßen
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
@CarpeDiem Bekenne dich endlich schuldig, damit dir vergeben werden kann...:roll:
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
726
...ich fasse Wild an und breche es auf ohne Handschuhe zu benutzen - ich nehme auch keinen Plasticksack mit um ein Stück Fallwild zu bergen - ich schmiere mir im Wald Fichtenharz in eine offene Wunde...... ...;-)
CD

Du bist ja ein echter Teufelskerl,;-)

Alle Achtung!
Das du überhaupt noch lebst grenzt ja an ein Wunder.

Wahrscheinlich ißt du sogar Brot das nicht glutenfrei ist.
Vieleicht sogar auch Wild das nicht bleifrei erlegt wurde?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Man kann das eine tun und das andere nicht lassen. Die Kunst ist zu wissen, wo es tatsächlich gefährlich wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
677
Oben