Verletzter Habicht

Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Du bist ja ein echter Teufelskerl,;-)

Alle Achtung!
Das du überhaupt noch lebst grenzt ja an ein Wunder.

Wahrscheinlich ißt du sogar Brot das nicht glutenfrei ist.
Vieleicht sogar auch Wild das nicht bleifrei erlegt wurde?

Ich benutze sogar Hornady SST - und esse das Wild - was Gluten sind muss ich erst googeln - genau wie Cerealien - aber ich weiß was Rehleber auf dem Teller ist:lol:

Ich bitte alle in diesem Faden um Vergebung für meine Ignoranz und Rückständigkeit - Mia Culpa

CD
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
wahrscheinlich bin ich mental schon zu alt für diese Zeit - ich fasse Wild an und breche es auf ohne Handschuhe zu benutzen - ich nehme auch keinen Plasticksack mit um ein Stück Fallwild zu bergen - ich schmiere mir im Wald Fichtenharz in eine offene Wunde...... solche Dinge passen alle nicht mehr - ich mache sie trotzdem weil das für mich so ok ist.

Mir ging es in dem Faden doch darum, zu sagen dass man auch für einen Greifen etwas tun kann wenn man will(...)

Siakst, so is das das manchmal. Beim Aufbrechen, Fallwild(nicht)entsorgen und Wundversorgung bin ich deutlich moderner als Du. Den Greif hätte ich viel altmodischer behandelt. Das gleicht sich alles aus.
 
A

anonym

Guest
Gibt es noch eine Rückmeldung, was er hatte bzw wie es ausgegangen ist?
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Jede Wunde ist Russisch Roulette. Es kommt immer darauf an, was an Erregern gerade zufällig eindringt.

Egtl. sind Mückenstiche harmlos. Aber fast jeder in meiner Familie hatte schonmal einen Stich, der extrem anschwoll, und mit einem Antibiotikum behandelt werden musste. Nur, weil die eine Mücke zufällig die falschen Bakterien transportiert hatte und das Immunsystem nicht gut gegensteuern konnte.

Greifvogelfänge haben nunmal Kontakt mit rohem, teils schon verwestem Fleisch. Menschlicher Speichel ist keineswegs Steril. Im Gegenteil, der ist ein reiner Bakteriencocktail . So auch der Speichel von anderen Tieren. Daher ist bei Bissen das Risioko für Infektionen stark erhöht.

Hat man dann noch Erreger , die auf gängige Antibiotika nicht ansprechen, wird es lustig.

Harz wirkt tatsächlich Antibakteriell, das wissen nicht nur wir Menschen seit etlichen Jahren sondern auch Honigbienen und Waldameisen seit tausenden von Jahren. (Siehe Propolis bei Honigbienen) Daher ist die Idee mit dem Harz garnicht mal so übel. Habe ich auch schon auf offene Schürfungen an meinen Händen geschmiert.

In diesem Sinne. :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Jäger retter Habicht, verliert dabei seinen Arm.....

Ohne Habichtsicherheitsausrüstung geht man nicht auf Habicht.

Antibiotika, Kompressen, Tourniquet hat man einfach dabei.

Zumindest seit ihr zu zweit raus.

Aber wiedermal der Jäger der für die Tiere sorgt.

Warum nicht einfach mal die Leute Anrufen die sonst immer da sind...Facebook, twitter usw. https://de-de.facebook.com/Greifvogelschutzstation-Köln-446502442149713/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Gibt es noch eine Rückmeldung, was er hatte bzw wie es ausgegangen ist?

Darauf warte ich !
Nachdem der Vogel außer dem Schweiß an der Schwinge nix hatte und auch noch recht mobil war, machte ich mir Gedanken was wohl passiert sein könnte.
Mittlerweile hat mir ein Landwirt gesagt, dass an Silvester am Spätnachmittag in der Dämmerung jemand in unmittelbarer Nähe des Fundortes 3 mal geschossen hat und dannach sah er eine Person mit Taschenlampe am Waldrand und auf der Wiese rumlaufen - er dachte es wäre einer von uns und hat mich nicht angerufen.
Ich habe deshalb den Tierschutzverein gebeten mich zu informieren wenn bei dem Vogel eine mögliche Schussverletzung festgestellt wird - wenn bei mir im Revier einer rumballert ist meine Tolleranzgrenze relativ niedrig.....

CD
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
67
Hey Carpe Diem,

habe leider etwas spät deinen blog gelesen. Ich würde an deiner Stelle doch noch einen Arzt bzw. D-Arzt aufsuchen. Das dient zur Sicherheit bzw. Dokumentation. Ein "fight bite" z,B. wird obligat antiobiotische behandelt. Auch gibt es Kasuistiken von path. Wirbelkörperfraturen nach intramedullären Abzessen nach Bakteriämie nach Biss. Bis zu 6-8 Monate nach dem Ereignis. Mit dem LWK Fixateur bist Du dann wirklich eingeschränkt - daher ist die Forensik für Dich super wichtig. Diese entsprechende Kasuistik bei einem Polizisten sechs Monate nach Biss eines Demonstranten. Lendenwirbel gebrochen! Ich würde damit noch zum Hausarzt oder D Arzt gehen und es dort zumindest dokumentieren lassen. Vielleicht kriegst Du ja noch eine Breitband AB mit Beta Lactamhemmer (Amoxicillin etc...). Und falls doch etwas passieren sollte (sehr unwahrscheinlich!) bist du BGlich abgesichert. Ich würde es tun. (Meine Angaben allerdings ohne Gewähr!).

https://www.uptodate.com/contents/soft-tissue-infections-due-to-human-bites

Bei Vögeln und Exoten (Papageien) gibt es noch ein anderes Erregerspekturm - da soll aber der HA oder D Arzt nachgucken

Der Habicht könnte eventuell auch vergiftet worden sein und dann irgendwie im Taumel hingeknallt sein. Da würde ich mal bei TA nachhaken. Im Landkreis DA/DI gibt es leider immer noch Vergiftungsfälle bzw. entsprechende Kadaver. Carbofuran oder Parathion. Hoffentlich erholt sich der Vogel.

Alles Gute VLG!
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850

Das läuft schon über 20 Jahre so - keiner ist erwischt worden.
Habe mit 12 Jahren schon die ersten gefunden und gemeldet (Försten oder Vogeltyp (bekennnedes _rsch__ch)), ein paar halbtote zum Falkner im Zoo gebracht.
Seltsam ist das schon: Taubenzüchter gibt es kaum noch, die alten Jäger die noch Körbe und Co. aufstellten sind nicht mehr aktiv und Kinder haben keine Luftgewehre oder KK´s mehr...
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Zur Beruhigung: die kleine Verletzung durch den Habicht heilt und ist nur sehr wenig entzündet - alles normal und gut....
An boarischn' Buam haut a kloana Vogl ned um :lol:

CD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
404
Oben