Jagdwaffe der Leisen Art für die Schonzeit Fuchs Dachs Mader

Registriert
6 Okt 2014
Beiträge
81
Bin auf der suche nach einer Jagdwaffe für die Schonzeitjagd sie sollte diese Anforderungen erfüllen

Präzise
Gute Handhabung
Sehr leises Geschoß da in Siedlungsnähe
gutes Glas für Dämmerung
Kaliber für Fuchs Dachs Kaninchen Krähen

Bringt mal eure Erfahungen zu Tisch

Weidmansheil
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Willst du die genannten Wildarten in deren Schonzeit beschiessen, oder wie ist die Frage zu verstehen?

basti

Es geht um Waffen und Optik! Was versuchst du in diese Frage hinein zu interpretieren?

Tikka/ Sako in .222/223, Hausken, altes Swarovski Habicht 8x56

tømrer
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servas,

für so ein Thema hab ich eine Savage 24. 22 Mag und .410/76.

Alternativ wäre noch was in 17HMR, 17Hornet, 22 Hornet oder dann 222/223 mit Dämpfer.

Günstig und gut sind die Heym 22. Musst auf egun nur die Richtige finden. Gibts in 22WMR/222 mit 16/70 / 20/70.

Gruß Krucknwig
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Für sowas habe ich einen Krico Stutzen in 22 mag mit einen 8x56 made in GDR drauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Eine .222/.223 mit Dämpfer.
Da kannste den Fuchs sauber auch auf 200mtr. jagen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Fuchs, Dachs, Kaninchen und Krähe sind ein recht breites Spektrum.
Wirklich leise ist 22 lr subsonic mit SD. Die eine oder andere Krähe, die nicht gleich hochnervös aufsteigt, kann man damit auch bekommen. Für Kanin in der Nähe von Siedlungen optimal. Aber auf Fuchs grenzwertig, zumal man ihn erstmal ausreichend nah haben muss, für Dachs nicht vertretbar.
Damit verlässt man den Bereich, in dem es wirklich leise ist und Anwohner nicht stört. Gerade beim Dachs sollte man etwas Energie ins Ziel bringen, daher meine Empfehlung .222 Rem (.223 wahrscheinlich genauso gut, hab ich aber keine eigenen Erfahrungen). Dazu, wie schon geschrieben, ein guter SD (ich nehm einer 30er JD224 und das geht gut). Waffe und ZF nach pers. Vorlieben. Wenn ich nun Tikka und S+B empfehle, macht das vllt einen einseitigen oder voreingenommenen Eindruck. :-D
 
Registriert
6 Okt 2014
Beiträge
81
Nein ich jage nicht wenn die Tiere Schonzeit haben nur wenn sie Schusszeit haben habe das gemeint das es sich um ein leises kaliber handeln soll das nicht auf Rehe genommen wird sondern nur Fuchs Krähe usw
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Allen, die es nicht falsch verstehen wollten, war das schon klar. Weisst doch wie es ist ... :-D
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Wirklich leise ist 22 lr subsonic mit SD. Die eine oder andere Krähe, die nicht gleich hochnervös aufsteigt, kann man damit auch bekommen. Für Kanin in der Nähe von Siedlungen optimal.

Bekommt man bei uns nicht genehmigt, SD gibt es nur für schalenwildtauglich und lt. SB ist auf dem Land der Knall von kleinen Kalibern auch der Bevölkerung im Ort zumutbar.

Auf meiner Wunschliste steht eine .17 HMR ganz oben, die .22 lfb hat einfach zu wenig Reichweite.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Bei entsprechendem Bedürfnis bzw. Begründung gibt es das schon. Wenn Kaninchen und Siedlungsnähe ein echtes Thema beim TS sind, sollte man die Kombi nicht gleich ausschliessen. Aber taugt halt nicht für Fux und Dax. Die 17hmr halte ich da auch nur für bedingt tauglich. Habe nie einen Dachs mit der 17hmr erlegt, in die Situation kam ich nie. Aber ich würde es auch nicht machen. Da muss schon bisschen mehr sein ...

17hmr habe ich wegegeben und mir dafür eine 22lfb geholt. ;-)
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

Da ist mir gerade was aufgefallen wg. Genehmigung SD.

Dann nimm eine Bergara Take Down in 300 AAC mit Dämpfer. Die Schiesst Du zur Raubwildbejagung als Subsonic und am Ansitz mit normaler Ladung.

Das wär mal ne Überlegung wert.

Gruß Krucknwig
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
SD, Der möchte ganz normal jagen gehen. 22 WMR, wie von cast beschrieben passt zum Beutespektrum. Wenn es so weit ist, dass wir in Nähe eines Ortes nur noch mit Schalldämpfern schiessen dürfen, ist es weit genug.
Ausserdem schaut Euch doch mal sein Beutespektrum an, glaubt ihr, dass Er 5 Dachse, oder 10 Füchse an einem Abend schiesst?

Kirche im Dorf lassen...

Horrido
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ich sagte ja, sehr breites Beutespektrum. So sehr ich deine Beiträge häufig schätze, hier möchte ich doch widersprechen. Es geht nicht ums Dürfen, es geht mehr ums Wollen. Uns hat niemand Auflagen gemacht, nur mit 22lfb mit SD in Ortnähe jagen zu dürfen. Ich sehe es so, dass man möglichst verträglich miteinander auskommen sollte. Jetzt stell Dir diese - bei uns vor nicht allzu langer Zeit reale - Situation vor: Kaninchen machen Schaden und seitens der LW kommen schon erste Beschwerden. Das betroffene Areal liegt genau ggü vom Bahnhof, ist aber nicht direkt einsehbar. Ich finde es sehr angemessen, hier etwas Rücksicht zu nehmen. Letzlich ist damit für alle was getan: niemand wird erschreckt, der LW hat weniger Schaden, ich was Leckeres im Topf.

Ich muss mich als Jäger nicht verstecken, aber jegliche Form der Rücksichtnahme muss ich auch nicht aufgeben. Wir sollten aber beim Thema bleiben, die subsonic Variante ist wahrscheinlich nicht so zielführend hier. Mit einer 22wmr, einer Hornet oder eben auch 222/223 dürfte der TS gut bedient sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
797
Oben