Frage Drückjagd-ZF von AKAH

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Frage: Hat jemand hier im Forum zufällig dieses ZF...

http://www.egun.de/market/item.php?id=6756646

... und kann was dazu sagen, inwieweit es für die (Drück)Jagd taugt?

Mir geht es dabei nicht um die Qualität der Optik, sondern darum, ob die Mechanik schussfest und ob der LP tageslicht-tauglich ist.

Danke für die Hilfe/Antworten schon im Voraus!

Gruß

Michel
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Also ich kenne das Zielfernrohr nicht, aber ich persönlich würde da keine Experimente machen. Bei dem Preis ist es recht Wahrscheinlich, dass es dich nicht zufriedenstellen wird.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Mir geht es dabei nicht um die Qualität der Optik, sondern darum, ob die Mechanik schussfest und ob der LP tageslicht-tauglich ist.



Michel
Stoeberjaeger hat diesen Herbst eins getestet und war anfangs recht zufrieden. Vllt meldet er sich noch.

Ich selber hab vor 2 Jahren mal bei einem Schützen durchgeschaut und war recht angetan. Der LP war Tageslichttauglich.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
zum AKAH kann ich leider nichts sagen, aber für den gleichen Preis kann ich zumindest das Luger 1-4x24 aus der Praxis heraus empfehlen. Nutze es seit 3 Jahren auf einer Howa 1500 auf allen DJen.
 
B

baumkoeter

Guest
Vor 2 Jahren stand ich vor der Entscheidung welches DJ Glas ich mir zulegen sollte .

Eins der grossen 3 war mir definitiv zu teuer , da ich zu max 3 Drückjagden im jahr gehe .

Also ab zu meinem Büma und ich habe mir das AKAH , Steiner und Meopta angeschaut .

Ich denke alle drei würden ihren Dienst vollkommen ausreichend verrichten .
Für mich war entscheidend die Wahrnehmung des Leuchtpunktes , die Schwergängigkeit der Vergrösserungseinstellung und das subjektive " Stören " des Absehens beim Durchblick durch das Glas .

Das Absehen , Brillianz des Bildes war meiner Meinung nach beim AKAH im Vergleich zu den anderen Gläsern am schlechtesten .

Beim Steiner Absehen 4 und die Vergrösserungseinstellung war extrem schwergängig .

Das Meopta gefiel mir am besten , die Balken des Absehens sind nicht schwarz sondern gräulicher , und sehr fein . Brillianz für mich top .
Der Leuchtpunkt lässt sich super regulieren und die Vergrösserung problemlos verstellen .


Klar sind die Preise auch unterschiedlich , aber ich will das Glas ja auch zig Jahre führen .
Und dann relativiert sich der Preis wieder .

Bin mit dem Meopta super zufrieden und ich konnte auf 5 Drückjagden ( bei Schnee , Regenwetter und Sonnenschein ) 2 Rehe und 10 Sauen strecken .
Für mich ist das Glas optimal .
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Danke für die bisherigen Antworten. Daraus lässt sich ja schon mal eine Tendenz erkennen, meine ich (nicht nur auf das AKAH bezogen, sondern allgemein auf ZFs dieser Preisklasse).

@baumkoeter

Gute Strecke für 5 Drückjagden. Irgendwas scheinst Du richtig zu machen :thumbup::)

Gruß

Michel
 
B

baumkoeter

Guest
Das mit dem ZF habe ich nicht bereut und mit der Strecke natürlich auch nicht :roll: .

Das ZF hat mir direkt im Laden als bestes von den dreien gefallen .

Das Objektiv liegt ziemlich weit zurück im Tubus und ist so auch bei Regen geschützt .

Die Gummikappe für Okular habe ich direkt abgemacht , da ich sie als störend empfand .

Die Gummikappe am Objektiv ist gar nicht schlecht .
Man zieht die Kappe vom Okular und schiebt den Gummiring zurück . Somit kommt die Kappe nicht ungewollt vor das Objektiv und wird auch nicht verloren .

Mit der Strecke habe ich auch Glück gehabt und weiss das es auch anders laufen kann und man auch mehrmals keinen Anblick haben kann .
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Du musst dir halt klar werden, was du willst, wie oft du es einsetzt und was es dir wert ist.

Ich nutze ein Millet DMS-1 1-4x24, es ist schussfest, das Absehen gefällt mir sehr, aber es ist Welten entfernt von guten Optiken. Da ich es aber nur tags brauche, habe ich mich gegen ein teures Glas entschieden und es bisher nicht bereut. That´s it...

WMH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Es gibt auch sehr gute gebrauchte......
Die wären mir deutlich lieber als so ein Glasscherben
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Bei einer Drückjagd, die ja nun mal am Tag stattfindet, benötige ich keine superdupper Drückjagdoptik mit Multientspiegelung blablabla (meiner Meinung nach).
Die Optik muß schußfest sein und der LP sollte Tagestauglich sein.

Klar kann man 1400 Euro und mehr ausgeben, muß aber (meiner Meinung nach) nicht sein.

Habe mehrere Jahre sehr erfolgreich ein Walther PRS auf meiner DJ Waffe geführt.
Das Teil machte das, was es sollte und war auch in 9,3 schußfest.

Mittlerweile ist die Waffe weg (inkl. Glas) und eine Eotech hat einzug gehalten.
Vorteil:
Ultimativ robust
Schnellere Zielerfassung

Nachteil:
keine Vergrößerung
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Dann lies mal was akah zum Glas als "Presseberichte" selbst verlinkt.
"LP zu dunkel" und "sehr empfindliche eyebox", 6fach zoom eben.

Das alte S&B auf meiner DJ Waffe habe ich einem Freund abgekauft, für 250€.
Hat keinen LP, mir langts und ich garantiere dir, besser als der akah Krempel für 400, auch wenn es "nur" 1,25-4x ist....
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Cast gibt was auf Pressegerichte. Ich hin ja platt. Sonst heißt es doch immer, die schreiben den Herstellern wie sie es gern hätten. Was denn nu?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Dann lies mal was akah zum Glas als "Presseberichte" selbst verlinkt.
"LP zu dunkel" und "sehr empfindliche eyebox", 6fach zoom eben.

Das alte S&B auf meiner DJ Waffe habe ich einem Freund abgekauft, für 250€.
Hat keinen LP, mir langts und ich garantiere dir, besser als der akah Krempel für 400, auch wenn es "nur" 1,25-4x ist....

Cast gibt was auf Pressegerichte. Ich hin ja platt. Sonst heißt es doch immer, die schreiben den Herstellern wie sie es gern hätten. Was denn nu?

Er weist ekstra auf Akah`s Aussage hin!

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Auch akah wird wissen was sie da für 379 Ocken anbieten.

Irgendwann wird aus preiswert billig.

Ansonsten der typische "Klups Test", das worauf es ankommt, was eher negativ ist in einem Nebensatz und angeblich positives deutlich herausgestellt....

Soll jeder machen was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Ansonsten der typische "Klups Test", das worauf es ankommt, was eher negativ ist in einem Nebensatz und angeblich positives deutlich herausgestellt....
...

Eine nachvollziehbare Überlebensstrategie als freier Autor in einem (degressiven) Nischenmarkt - nur sollte man ,ob der eigenen Erkenntnisgewinnung, darum wissen. ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
653
Oben