Krico 700 7x57 Verschluss klemmt wenn man hintere Systemschraube fest anzieht

Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
167
Folgendes Problem:
Wenn ich die hintere Schraube an der Rückseite des Abzugbügels fest anziehe, läuft der Verschluß kaum noch bzw. klemmt in der verriegelten Position fest. Ich nehme also an, daß sich die Systemhülse verzieht.

Das System liegt "satt" an, es sind keine Fremdkörper zwischen Schaft und System, es fehlen keine Hülsen um die Systemschrauben (nur die mittlere Schraube hat eine Hülse) , ich konnte nichts feststellen. Habe einen Schraubendreher benutzt und keinen Hebel. Mehrmals neu aus- und wieder eingeschäftet. Beim Probeschießen ergab die nicht so feste Schraube keine TPverlagerung.

Ist das ein bekanntes Problem oder eine bekannte Herausforderung zwischen "Nicht zu locker und nicht zu fest" ?

WmH, MoeTier
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Prüfe mal, ob die Systemschraube vielleicht zu lang ist und von unten das Schlösschen berührt.

basti
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
167
Moin Basti, tut sie nicht etwa 1/10 Luft ist noch
Es ist auch nicht der Spannstift der unten aus der Plastikkappe "ragt" und immer beim Abkrümmen weiter herauskommt.
 
Registriert
1 Mrz 2008
Beiträge
46
Prüfe mal, ob die Systemschraube vielleicht zu lang ist und von unten das Schlösschen berührt.

basti

Guten Morgen,

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Mauser. Habe die Schraube etwas gekürzt, danach funktionierte es tadellos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Das Schaftholz wird wohl etwas geschwunden sein , ich würde etwas Betten .
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
167
Nur zum Verständniss: Der Verschluss klemmt obwohl die Schraube nicht in seine Laufbahn ragt. Wie gesagt, da ist noch Luft. Nicht viel aber da ist noch Luft.

Ich denke ich bringe sie mal zum betten falls es doch am geschwundenen Schaftholz liegt. Soll ja der Präzision nicht abträglich sein ;)
Obwohl sie das wirklich nicht nötig hat.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Ich würde die hintere Schraube um ein paar Zehntel mm kürzen. Das Gewinde ist ein M6x0,75 mm. Knapp 0,4 mm sind also eine halbe Umdrehung. Oder leg zwischen System und Schaft zwei Streifen doppelseitiges Klebeband (übereinander) und verschraube die Teile.

OK, eine richtige Bettung sieht anders aus, die Funktion ist aber genauso gegeben und die "Reparatur" ist in 2 Minuten erledigt.

https://krico.de/documents/Anleitung KRICO Waffen/Bedienungsanleitung Baureihe 600-700 ab 1980.pdf
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
durch das zu feste anziehen verbiegt sich das System und klemmt
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
167
Hätte nie gedacht, daß sich das so krass auswirkt bzw. daß das überhaupt möglich ist ohne Hebel. Vermutlich stehen deshalb kleine Auswurföffnungen für mehr Präzision, weil die Hülse verwindungssteifer ist.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Hätte nie gedacht, daß sich das so krass auswirkt bzw. daß das überhaupt möglich ist ohne Hebel.

Du hast doch einen Hebel: Wenn das System hinten hohl liegt und in der MItte durch die Röhre um die Schraube gestützt wird.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Du hast doch einen Hebel: Wenn das System hinten hohl liegt und in der MItte durch die Röhre um die Schraube gestützt wird.
Um die Biegetheorie zu überprüfen müsste er nur mal die vordere Schraube etwas lösen und den Verschluss dann betätigen.

basti
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich würde die hintere Schraube um ein paar Zehntel mm kürzen. Das Gewinde ist ein M6x0,75 mm. Knapp 0,4 mm sind also eine halbe Umdrehung. Oder leg zwischen System und Schaft zwei Streifen doppelseitiges Klebeband (übereinander) und verschraube die Teile.

OK, eine richtige Bettung sieht anders aus, die Funktion ist aber genauso gegeben und die "Reparatur" ist in 2 Minuten erledigt.

https://krico.de/documents/Anleitung KRICO Waffen/Bedienungsanleitung Baureihe 600-700 ab 1980.pdf

Obwohl der Fadenstarter mehrfach bestaetigt das diese Schraube NICHT zu lang ist, empfiehlst du trotzden sie zu kuerzen:what:. Du hast wirklich nicht verstanden worum es in einem Forum geht.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Basti hat das richtige vorgeschlagen !
Wenn der Verschluss dann läuft - neu betten.

CD
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Die hintere Schraube (die längere der beiden ) war bei mir m. E. auch zu lang. Nach einem Telefonat mit KRICO hatte man mir dann eine weitere kostenlos zugeschickt. Diese, etwas kürzere Schraube habe ich gegen die vorhandene Schraube getauscht und der Verschluss läuft seitdem "butterweich". Im nachhinein hätte ich die vorhandene Schraube auch abschleifen kännen.

Auf dem Bild zu sehen ist die vordere, kurze Schraube sowie die zwei minimal unterschiedlich langen Schrauben für die hintere Befestigung.
krico2.jpg


Da meine Krico nicht wiederholgenau schoss, weil der Lauf im Schaft anlag, habe ich zudem die vordere Auflage mit doppeltem Gewebeband unterfüttert. Seitdem schießt die Waffe engste Streukreise.

krico1.jpg

Sicherlich kann man einen größeren / teureren Aufwand treiben, das Ergebnis bez. Funktion und Treffgenauigkeit ist in diesem Fall aber gleich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
614
Oben