Ferien in Norwegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei einer meiner letzten Mopedtouren hatte ich nur 3500km Regen, für den Rest hatten wir tolles Wetter;-):cool::thumbup: aber ob Regen oder Sonne, Spaß macht´s immer :cheers:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wer sich fuer Bergbau im 16 Jarhundert und bis etwa 1978 interessiert, wird dort viele interessante Dinge entdecken koennen.
https://no.wikipedia.org/wiki/Nordgruvefeltet
leider nur in norwegisch

Rørosmartnan!!
http://rorosmartnan.no/

Røros selbst, als sehr alter Ort ist auch sehewert
https://de.wikipedia.org/wiki/Røros

Wenn ihr dort seid, ist ein Pflichtbesuch die Kirche. Fuer einen so kleinen Ort, ist die Kirche ungewohnlich gross. Nehmt euch Zeit dafuer und seht genau hin. Es gibt dort mehr zu sehen wie der erste Blikk vermuten lasst.
(Google Suchwort: Røros kirke)

tømrer
 
A

anonym

Guest
@tomroer: In Deutschland benötigt man einen Fischereischein (ähnlich wie der Jagdschein nach bestandener Prüfung) zusätzlich benötigt man dann eine Gewässerkarte (z.B. Tageskarte für einen bestimmten Flussabschnitt). Kannst Du mir sagen wie das bei Euch geregelt ist?
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
@tomroer: In Deutschland benötigt man einen Fischereischein (ähnlich wie der Jagdschein nach bestandener Prüfung) zusätzlich benötigt man dann eine Gewässerkarte (z.B. Tageskarte für einen bestimmten Flussabschnitt). Kannst Du mir sagen wie das bei Euch geregelt ist?
Für einige Gewässer kaufst dir ne fiskekart und gut ist. Genauso wie in Frankreich
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@tomroer: In Deutschland benötigt man einen Fischereischein (ähnlich wie der Jagdschein nach bestandener Prüfung) zusätzlich benötigt man dann eine Gewässerkarte (z.B. Tageskarte für einen bestimmten Flussabschnitt). Kannst Du mir sagen wie das bei Euch geregelt ist?

Hei,
wir unterscheiden zwischen Meer- und Frischwasserfischen.

Fuer beide gleich ist, dass ein Streifen von 50m von der Hochwasserlinie in Richtung Land betreten werden darf. "Dyrket mark" altså bearbeitete landwirschaftliche Flaechen, duerfen nicht betreten werden. Haus und Hytteneigentumer durfen diese Zonen nicht versperren. Leider wird das oft trotzdem getan. Das ist jedoch verboten.
Wenn du ein bischen deinen Kopf benutzt, geht das meistens gut. Provozieren von der einen oder anderen Seite ist dumm.

Am Meer ist generell ein Abstand von 100m von Bach- oder Flussmundungen einzuhalten. Wenn du ein Boot hast, auch vor der Mundung! Das wird manchmal durch Polizei oder Kustenwache kontrolliert.

Im Meer ist Angeln frei. Was du benoetigst ist eine Angel und Koeder.
Bei Booten mit Motor musst du ueber 10 PS eine Art Fuehrerschein haben. Ich bin in den letzten 30 Jahren noch nicht kontroliert worden und habe hier auch nicht davon gehoert, dass jemand nach sein Fuhrerschein gefragt wurde.

Im Meer gibt es Mindestmasse fuer die verschiedenen Fischarten.
https://lovdata.no/dokument/SF/forskrift/2004-12-22-1878/KAPITTEL_11#%C2%A743

Fuer "innsjø" Frischwasserfischen, kannst du dir in vielen Sportgeschaeften, bei Tankstellen oder bei Inatur.no Angelkarten kaufen. An vielen See haben Besitzer heute auch "mobilkjøp". Auf einem Schild steht eine Telefonnummer an die du eine SMS sendest. Du bekommst eine SMS zuruck, als Bestaetigung das du bezahlt hast. Der Betrag wird von Dein Mobilabonement abgezogen. Ob das mit deutscher Nummer funtioniert weiss ich nicht.
Es wird selten bis nie Kontrolliert.

Wenn du in Baechen oder Fluessen auf Laks, Meerforelle und Meersaibling angel moechtest, musst du eine Abgabe bezahlen!
http://www.miljodirektoratet.no/no/Tjenester-og-verktoy/Betalingslosning/Betal-fiskeravgiften-pa-Posten-eller-i-banken/
oder
http://www.miljodirektoratet.no/no/Tjenester-og-verktoy/Betalingslosning/Betal-fiskeravgiften-via-nett-eller-mobil/
Diese Abgabe kommt zu deiner Angelkarte dazu!
Fischen in Laksfluessen ist nicht das billigste Hobby, das du dir aussuchen kannst. Die Karten sind fast immer vorbestellt. In guten Fluessen einige Jahre im Voraus.
Komm nicht auf die gute Idee hier ohne gultige Karte oder bezahlte Abgabe zu fischen. An den Fluessen wird oft und genau kontrolliert. Die Strafen sind sehr hoch und es gibt keine Entschuldigung. Die Polizei unterstuetzt die Fischerechthaber gerne und greifen scharf durch.

Skitt fiske

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dazu kann ich noch sagen, dass in den Fjorden viele ehemalige Zucht-Lachse gefangen werden.
Diese sind durch Zerstörung der Netze (schwimmende lachsfarmen) bei Stürmen ins Freie gelangt.
Fängt man einen, ist der in jedem Falle zu entnehmen, egal wie groß.

Ansonsten tut man gut daran, keinen Raubbau zu betreiben, leider wurde die getan, deshalb auch
die Gewichtsbeschränkung für die Mitnahme von gefangenem Fisch durch Touris.

Remy
 
A

anonym

Guest
@Tomrer: Super, vielen Dank für diese ausführliche Erklärung! Wir waren bislang nur einmal 2006 in Dänemark, damals hatte ich noch keinen Fischereischein, den habe ich aber ein paar Monate später gemacht. Überall gab es leckeren frischen Fisch zu kaufen und die Angelshops waren bestens ausgestattet. Es würde mich schon einmal reizen in ein nordischen Land zu fahren, deshalb die Frage. :)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hier benoetigtst du kein Nachweis, das du Angeln kannst.
Fahr an das Meer und fische. Fertig.

tømrer
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.656
In D ginge für manche die Welt unter, wenn der gemeine Untertan nicht über seine Angel- und Bootsfahrkenntnisse staatliche
Prüfung abgelegt hätte.

Grüße La
 
A

anonym

Guest
Ich habe als Kind halt "schwarz" geangelt und wollte das dann halt irgendwann mal legalisieren. Man hatte mir immer mit einem Augenzwinkern gesagt, wenn Du damit nicht aufhörst nehme ich Dir die Angel weg. Eine halbe Stunde später, wenn die Luft rein war, hing sie wieder drin :lol: Schöne Regenbogenforellen, an der Lahn auf einem Wochenendgrundstück mit Wohnwagen und mein Vater hatte mir gezeigt wie man sie dann tötet, ausnimmt und ganz einfach zubereitet - so kamen sie dann abends auf den Grill.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
In D ginge für manche die Welt unter, wenn der gemeine Untertan nicht über seine Angel- und Bootsfahrkenntnisse staatliche
Prüfung abgelegt hätte.

Grüße La

Bis 16 Jahre brauchst du hier keine Angelkarte kaufen. Fuer Kinder und Jugentliche ist das Angeln ganz frei. (nicht in Laksfluessen!)

Was Remy schrieb ueber die Zuchtlachse im Meer ist leider wahr. Unsere Lakszuchtfirmen zerstoeren langsam unseren Bestand an Viltlaks. Einige der Zuchtlakse sind fortflanzungsfaehig und mischen sich in den Fluessen mit Viltlaks. Gene der Abkoemmlinge kaputt:sad:.

Die Ausfuhrgrenze fuer selbst gefangenen Fisch ist ein Resultat von einigen Angeltouristen. Vor einigen Jahren wurden Stichproben an der Grenze gemacht. Da hatten einige Auslaender erhebliche Mengen Fisch im Fahrzeug.
Ich meine das der Besitzer eines Fischrestaurantes, von einer deutschen Insel den Rekord haelt. Er kam zum Angeln mit 4 Freunden und einem Kuehlanhenger. Der Henger hatte sogar Reklame fuer sein Restaurant. Wenn mich mein Gedaechniss nicht im Stikk laesst waren es etwas ueber 2,5 t (2500kg) Meerfisch, die ueber die Grenze sollten.
Zwei Dinge sind sicher: Die 5 Angler waren sehr gut in ihrem Hobby und das war wohl der teuerste Fisch von den der Restaurantbesitzer jemals gehoert hat.

Wer allerdings seinen Kopf benutzt und sich benimmt hat nichts zu befuerchten. Kein Zollmann wir euch bestrafen, wenn ihr ein paar Kilo zuviel mit habt.
Wir haben schon genug Gesetze hier. Wir benoetigen keine "fremdverursachten";-)

Schøne ferien og skitt fiske

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Keine Ahnung was heute erlaubt ist, aber 1978 an der Glomma haben die norwegischen Nachbarn auf dem Campingplatz, muss bei Koppang gewesen sein, jeden Tag mit der Fliege auf Äschen gefischt, jeden Tag eimerweise Fisch.
Auf Nachfrage, alles Wintervorrat. Rein in den Eimer, Salz drüber, der Anhänger war nicht klein.
Die Glomma ist?war ein hervorragender Äschenfluß, aber wenn das jeder so gemacht hat wundert mich nix.
Die zwei Harr, die ich auf den Blinker rauszog fanden die Zustimmung der Norweger, der Gjedde nicht, zuviel Gräten.
War mit egal, der erste Angelerfolg, geschmeckt hat es.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Mal andersrum, was hab ich zu befürchten wenn ich etwas zuviel Alkohol mit über die Grenze bringe? also so 2-3 flaschen Whisky für den 4 Wochentripp?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Keine Ahnung was heute erlaubt ist, aber 1978 an der Glomma haben die norwegischen Nachbarn auf dem Campingplatz, muss bei Koppang gewesen sein, jeden Tag mit der Fliege auf Äschen gefischt, jeden Tag eimerweise Fisch.
Auf Nachfrage, alles Wintervorrat. Rein in den Eimer, Salz drüber, der Anhänger war nicht klein.
Die Glomma ist?war ein hervorragender Äschenfluß, aber wenn das jeder so gemacht hat wundert mich nix.
Die zwei Harr, die ich auf den Blinker rauszog fanden die Zustimmung der Norweger, der Gjedde nicht, zuviel Gräten.
War mit egal, der erste Angelerfolg, geschmeckt hat es.

Was heute erlaubt ist von Tollvesen.no:

When travelling from Norway, you may bring up to 15 kilograms of fish or fish products from own fishing.

The 15 kilogram quota applies to all private individuals, including Norwegians travelling from Norway. The person travelling must transport the fish upon departure. The 15 kilogram limit does not apply to trout, salmon or Arctic char. There is no limit on the amount of these fish species you can export from Norway.
[h=2]The value limit[/h]Different rules apply if the value of all fish and fish products (including trout, salmon and Arctic char) exceeds NOK 5,000.
You may take more than the quota of 15 kilograms if

  • you can document that the products have been bought in Norway and you have paid VAT for them, or
  • the fish has been fished from a registered boat and you can document that you have been given the fish by the owner of the boat.
In addition to th export quota, you may bring a whole trophy fish.


tømrer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
497
Oben