Ferien in Norwegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Göteborg und Stockholm haben seit Jahren Probleme mit Feinstaub vorallem im Winter. Nicht wegen der Motoren, sondern wegen Spikesreifen....
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Und wieviele abertausende Tonnen Feinstaub/Ruß kommen aus den Schornsteinen der Ölheitzungen? Da redet kein Schwein drüber:evil:
Eine Hochrechnung von Wissenschaftlichen Mitarbeitern der Uni Stuttgart hat ergeben, dass die rheinischen Braunkohletagebaue jährlich doppelt so viel Feinstaub produzieren wie der gesamte Straßenverkehr in Deutschland. Die AOK Rheinland/Hamburg hat bereits 2014 festgestellt, dass im rheinischen Braunkohlerevier die höchste Krebsrate in Deutschland zu finden ist.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Aber noch was zu Ferien in Norwegen,
Mir gefällt immer wieder das tolle Wetter da oben:)
Wo auf der Welt hat man es schon ,dass es 7X am Tag aufhöhrt zu regnen:biggrin::biggrin:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Göteborg und Stockholm haben seit Jahren Probleme mit Feinstaub vorallem im Winter. Nicht wegen der Motoren, sondern wegen Spikesreifen....

Wegen Spikesreifen? Ist das so?
Warum habe ich den Verdacht das ca. 500.000 t von 0/4 knust fjell, germahlener Stein/ Berg in korngroesse 0-4 mm einen minimalen Beitrag zu der Feinstaubbelastung leistet. (Zahlen von "Statens vegvesen"und "Mesta")
Hier wird fast kein Salz benutzt, nur in der Stadten und an gefaehrlichen Stellen. Wenn nun aber auf den meisten Wegen um die 30 mm Eis sind und die Piggs nur etwa 1,5 mm aus der Gummidecke herausstehen, wie mein lieber Cast, koennen mun die Spikes Staub erzeugen? Erklaere mir das doch bitte einmal, dann kann ich das an meine Freunde und Bekannte weitergeben, die das auch nicht begreifen;-).

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Naja wen man Spikes und Schneeketten im Sommer benutzt kommt das vielleicht hin:bye:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wegen Spikesreifen? Ist das so?
Warum habe ich den Verdacht das ca. 500.000 t von 0/4 knust fjell, germahlener Stein/ Berg in korngroesse 0-4 mm einen minimalen Beitrag zu der Feinstaubbelastung leistet. (Zahlen von "Statens vegvesen"und "Mesta")
Hier wird fast kein Salz benutzt, nur in der Stadten und an gefaehrlichen Stellen. Wenn nun aber auf den meisten Wegen um die 30 mm Eis sind und die Piggs nur etwa 1,5 mm aus der Gummidecke herausstehen, wie mein lieber Cast, koennen mun die Spikes Staub erzeugen? Erklaere mir das doch bitte einmal, dann kann ich das an meine Freunde und Bekannte weitergeben, die das auch nicht begreifen;-).

tømrer



Großstädte... in Göteborg liegt selten viel Schnee trotzdem wird von Oktober bis April mit Spikes durch die schneefreien Straßen gefahren und selbstverständlich wird im Süden Salz gestreut.
Stockholm ähnlich, auf dem platten Land anders.
Bei der Landfläche von Norwegen und der handvoll Norwegern bei euch kein Problem.

In Stockholm, Göteborg und Malmö leben die Hälfte aller Schweden, der Rest des Landes ist praktisch leer.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074




Saetze fuer Verkehrsuebertretungen sind erhoeht vom 1. Januar 2018. Die Enderungen der Gebuerensaetze sind vom Reichsanwalt festgesetzt.

Satsene for overtredelser i trafikken er økt fra 1. januar 2018. Endringen av bøtesatsene er fastsatt av riksadvokaten.

Dette må du betale ved disse lovbruddene:

Das musst du bezahlen fuer diese Gesetzuebertretungen

Kjøring i påvirket tilstand:
Fahren in berauscht Zustand

0,21-0,40 i promille - 6000 kr
0,41-0,50 i promille - 10000 kr
Andre berusende midler - 8000 kr

Kjøring uten gyldig førerkort:
Fahren ohne gueltigen Fuehrerschein

1. gang - 8000 kr
2. gang - 10000 kr
3. gang - 15000 kr
Lett MC/moped 1. gang - 3000 kr
Lett MC/moped 2. gang - 5000 kr
Ikke gyldig legeattest (1. gang) - 5000 kr
Kein gueltiges Gesundheitsattest

Ulovlig øvingskjøring - 8000 kr
Ungesetzliches Uebungsfahren


Utilstrekkelig sikret last:
Unhinreichend gesicherte Ladung

Motorvogn med tillatt totalvekt ikke over 3,5 tonn - 6000 kr
Motorvogn med tillatt totaltvekt over 3,5 tonn - 9000 kr

Kjøring med uregistrert motorvogn:
Fahren mit nicht registrertem Motorfahrzeug

1. gang - 5000 kr
2. gang - 8000 kr
3. gang - 12000 kr
Utgåtte prøvekjennemerke (1. gang) - 3000 kr
Abgelaufene Tageszulassung


Utstyr som varsler radarkontroll:
Gerete die vor Radarkontrolle warnen

Besittelse/bruk av radarvarsler - 9000 kr

Ikke varsle om trafikkuhell
Unterlassen von melden eines Verkehrsunfall

Unngå å varsle (lite materiell skade) - 6000 kr
Unngå å varsle (med mindre personskade) - 8000 kr

Wir sind ein armes Land und da mussen unsere Politiker fuer weitere Einnahmen sorgen. Sie sind wirklich sehr gut damit;-)

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da kann man die Behörden leicht ärgern. Wenn man sich an die Regeln hält, haben die keine Einnahmen.:p
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Bensin und Diesel sind fast immer Sonntag nach 1800 Uhr bis Montag 0900 Uhr am billigsten.

Nur fuer diejenigen, die Lust haben Norwegen zu besuchen.

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Es ist ganz richtig, das es hier im Sommer manchmal regnet. So schlimm wie von jemandem hier hingestellt ist es aber auch nicht!
In 2017 hat es im Sommer nur 2 mal geregnet. 1 mal 4 Wochen lang und einmal 6 Wochen lang.

Wer keine Angst vor etwas tieferen Temperaturen hat, sollte im Winter nach Norwegen kommen. Von etwa Trondheim und nordwaerts ist das Wetter sehr bestaendig von Ende Dezember an. Am Besten im Innland.
Wer an historischen Orte interessiert ist, fur den ist Røros zu empfehlen.
Ich muss aber auch sagen, das Wollunterwaesche dann eine gute Idee ist.
Es gab dort einmal einen Vinter mit 50 Grad C. Minus naturlich.

Anhang anzeigen 57815
Hier bei uns wird es erst im Februar richtig kald.

Es gibt keine Mucken, keine "Knott", Oft blauer Himmel und Sonne

Anhang anzeigen 57816

Wir haben mehr Zeit um mit Freunden und Fremden zu treffen und geniessen die Landschaft

Anhang anzeigen 57817

Fuer mich ist der Vinter die schoeneste Jahreszeit hier bei uns.

Langlaufløypen sind geoeffnet und meist gratis, Slalom mit Lift sehr viele Stellen, sogar auf den Dorfer und fuer die Mutigen auch Sprungrampen.

An fast allen Orten sind diese Anlagen 24/7 geoffnet und Gratis.

tømrer

ps: Fur meine Freunde in Niedersachsen:
Das weisse ist SCHNEE. Wikipedia erklaert euch was das ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Röros ist als Kältepol bekannt, das Städtchen liegt auf 800 müNN, im Norden heißt das was. Auf jeden Fall Weltkulturerbe und wirklich sehenswert.
Allerdings war es 1973 noch schöner, da Tourismus fast kaum vorhanden. Aber mit 10 Jahren wirkte es wahrscheinlich anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
608
Oben