Ferien in Norwegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich war bisher erst 2x in Norwegen. Jeweils Rundreise mit dem eigenen PKW, Zelt und Kumpels.

Wie sind denn die Bedingungen für Jäger? Was kann man im Sommer jagen? Und wo?

Die Jakt beginnt erst im August wieder.

Rehbock 10.8
Graugans 10.8/15.8/21.8 (verschiedene fylke)
Fuchs 15.7
Rentier 20.8

https://lovdata.no/dokument/SF/forskrift/2017-01-25-106?q=Forskrift om jakt- og fangsttider


Jaktrechte kannst du am besten von den Grundeigentuemer lokal oder Inatur bekommen.

https://www.inatur.no/sok#?q=&f=[{"felt":"type","sokeord":"smaavilttilbud"}]

tømrer
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Ich habe beste Erinnerungen an wunderschöne Biberjagd und Rentierjagden in Norwegen (abgesehen vom Regen :sad:)
Kann man heute noch Biber im April jagen?
Damals wurde das so nebenher von den Vermietern der Ferienhäuser in entsprechenden Regionen mit vermarktet - sehr günstig.
Ich hatte eine Einladung über einen norwegischen Freund. Norwegische Jäger sind sicherlich auch an seriöser Wildschweinjagd in D im Tausch interessiert....
Werde mal Bilder digitalisieren und ins Netz einstellen.
 
A

anonym

Guest
31853177fq.jpg


Röros ist auch heute noch sehenswert,
Cast hat natürlich recht - im Sommer ist der Ort sehr besucht.

31853178ff.jpg


Röros ist als Kältepol bekannt, das Städtchen liegt auf 800 müNN, im Norden heißt das was. Auf jeden Fall Weltkulturerbe und wirklich sehenswert.
....

31853245pu.jpg


In Röros leben auch Süd-Samen und ich hab ein Samen-Messer gesucht.
Musste viel, viel weiter nach Norden fahren, um den Puuko zu bekommen.

31853246qa.jpg


Der Dackel war ganz wild, soviele Rentiere zu sehen, die die Schotterstraßen querten.

31853247vb.jpg
 
A

anonym

Guest
Ferien in Norwegen,
Losung vom Elch

31853307bl.jpg


Auch für den Dackel ein Erlebnis.

Habe-die-Ehre

D.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Schnaps brennen und wieder "vernichten" ... :cheers:


CdB
Au, da kenne ich ein gutes Rezept von meinen polnischen Freunden, habe ich schon mehrfach ausprobiert und bin immer noch nicht blind:
Bimber heißt das Gebräu:
2 kg Zucker auf 5 l Wasser + 20 g Hefe, mindestens 3 Wochen warm stehen lassen, Früchte hinzu (Hagebutten, Wacholder)
(400 g Zucker pro Liter Wasser, 1.600 g auf 4 l Behälter)


Oder Wodka: 7 kg Roggen, 10 l Wasser, 5 kg Zucker (Roggen 3 x benutzen und keine HEFE nötig)


Bilder aus dem "trockenen" Colorado, da lohnt sich die Destille: 25 l Schnellkochtopf, in den kommt die EIN Jahr gereifte Maische. Der Überdruckdeckel wird abgenommen, ein Schlauch dran, der heiße Dampf aus der kochenden Maische fließt durch eine Spirale aus feinem Kupferrohr in dem 20 l Blecheimer. Der Blecheimer ist mit kaltem Wasser oder Schnee gefüllt, das dauernd nachläuft - oder nachgefüllt wird.
Der Alllloool kondensiert. Man testet, ob er gut ist mit der Feuerprobe: Auslaufende Flüssigkeit mit dem Feuerzeug anstecken - brennt sie schön blau- ist es guter Bimber. So wird Vorlauf und Nachlauf getrennt. simple Methode, die in ganz Polen und alles was weiter östlich ist, in ungeheuren Maßen angewandt wird........ Wie gesagt, trinke es in Maßen regelmäßig in USA, meine Freunde auch, bisher gabs keine Augenschäden. Na dzrowie
 
A

anonym

Guest
Waidgenosse Toemrer,

Da bin ich jetzt baff .
Das Rentier hat auch eine Jagdzeit ?
Hab immer geglaubt, das ist das Weidevieh der Samen ?

31858336nw.jpg


Da gibts doch soviele Tjäervie, sind überall auf den Schotterstraßen,wo Samen sie halten,
nicht nur im Fjell

31858337mt.jpg


Die Jakt beginnt erst im August wieder.
Rehbock 10.8
Graugans 10.8/15.8/21.8 (verschiedene fylke)
Fuchs 15.7
Rentier 20.8
...
tømrer

31858373ut.jpg


Mir hat man die Flasche in die Hand gedrückt, ich soll das junge Rentier füttern.
Und die werden, wie die Elche auch gejagt und geschossen ?

31858374pw.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ein Freund von mir ist Norweger, lebt aber schon ewig in D. Er behauptet immer, es gäbe in Norwegen keinen, der nicht irgendwo im Wald eine Brennerei betreiben würde...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ein Freund von mir ist Norweger, lebt aber schon ewig in D. Er behauptet immer, es gäbe in Norwegen keinen, der nicht irgendwo im Wald eine Brennerei betreiben würde...

:lol::lol: In meinem Reiseführer stand drin, dass in Norge soviel Weizen, Hefe etc verkauf werden, daß rein rechnerisch jeder Norweger, vom Säugling bis zum Tattergreis, täglich ein 2kg Brot essen müsste. :cheers::cheers:


CdB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
526
Oben