ASP - Bawü Minister will mehr Wildschweine schießen

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wir haben hier, wie immer zwei Gruppen.
Eine wollen NZT, die andere wollen keine.
Beide haben ihre (mehr oder weniger) guten Argumente für und dagegegn.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob es wirklich einen eklatanten Anstieg der Abschußzahlen geben würde.
Erstens sind die Teile nicht ganz günstig und ich denke schon aufgrund des Preises werden sich nicht soooooo viele so ein Teil zulegen.
Und ob das dann den Bock fett macht?
 
A

anonym

Guest
Wir haben hier, wie immer zwei Gruppen.
Eine wollen NZT, die andere wollen keine.
Beide haben ihre (mehr oder weniger) guten Argumente für und dagegegn.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob es wirklich einen eklatanten Anstieg der Abschußzahlen geben würde.
Erstens sind die Teile nicht ganz günstig und ich denke schon aufgrund des Preises werden sich nicht soooooo viele so ein Teil zulegen.
Und ob das dann den Bock fett macht?

Bei uns war der Frischlingsfang erfolgreicher als sämtliche Ansitztechniken. ;-)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das ist nur meine Meinung.
Ich halte den Schrei nach mehr Technik für Blödsinn! Hilft nur der Industrie.
Die am lautesten nach NZG & Co schreien, werden am wenigsten Nachts draussen sitzen und viele kennen auch nur Kirrungen. Kontraproduktiv.
Wenn man wirklich absenken will braucht es vernünftiges Licht, Schnee, Mond etc. Damit man im Februar/März die beschlagenen, noch nicht führenden! Bachen sauber ansprechen kann und sollte diese dann auch bevorzugt, an Stelle des obligaten ÜL-Keilers erlegen. Dafür braucht es Erfahrung mit Schwarzwild und Charakter, damit nämlich bei Zweifeln der Finger gerade bleibt.
Der ganze Hype um Schonzeitaufhebung in NRW ist doch Blödsinn. Das haben wir seit 5 Jahren und es werden trotzdem nicht weniger, aber der Schritt war längst überfällig.
Ich vergleiche Lockerungen im Jagdrecht gern mit dem Schrei der Jägerschaft nach Rabenvogelbejagung, haben wir seit einigen Jahren, schaut Euch doch die Streckenlisten an...

Horrido
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
@ Äsungsfläche: Du schreibst von Mond, Licht, Schnee als Voraussetzung für die Erlegung von Sauen. Lässt sich nicht das gerade durch NZG ersetzen?
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido....da wird mal wieder plakativ in der Öffentlichkeit diskutiert "man tut ja was" , die Behördenmühlen mahlen aber so langsam , dass sich am Ende mal wieder fast nichts tun wird !
Fakt ist , dass eine Ansteckung von Tier zu Tier in Europa über Grenzen hinweg nicht nachgewiesen ist ,....aber, (!) dass osteuropäische Fernfahrer welche virenverseuchte Lebensmittelreste von Hausschweinprodukten aus LKW-Fenstern (und der ganze Rest) werfen , und somit erheblich zur Verbreitung der Seuche beitgetragen wird :evil:....es trifft mal wieder, wie so oft, die falschen , nämlich Jäger und Schwarzwild ...!
Grüße + WMH , Olli
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
@ NFH: wie kommst Du denn zu dieser Ansicht?
Die Ansteckung von Tier zu Tier ist natürlich möglich und Landesgrenzen sind keine wirklichen Hindernisse.
Der „Fernfahrer“, der seinen Wildsausalamiwecken aus dem Fenster wirft, ist eine Möglichkeit der Verbreitung der ASP. Aber beileibe nicht die einzige. Da sind „Fleischtransporte“ eher im Fokus und zwar keine LKW-Ladungen, sondern eher kleinere. Und die unsachgemäße Entsorgung von Aufbrüchen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@ Äsungsfläche: Du schreibst von Mond, Licht, Schnee als Voraussetzung für die Erlegung von Sauen. Lässt sich nicht das gerade durch NZG ersetzen?

Moin OVS, hast Du schon auf die von mir beschriebenen Bachen gejagt? Ich habe keine Erfahrung mit Nachtzieltechnik, habe aber schon öfter durch Nachtsichtgeräte geblickt, weil einige Dänenfreunde glauben, nicht ohne leben zu können. Wenn duster, dann duster. Wenn ich die Gesäugeleiste mit dem 10x56 nicht mehr sauber sehen kann, ist für mich Feierabend. Aber ich bin überzeugt, dass wenn jeder der kann und darf auch die Schneenächte in diesem Zeitraum nutzen würde um einige weibliche zu erlegen, könnte man den Bestand absenken...

Horrido

N.S. und es müssten alle JAB mit machen, egal ob Feld, oder Forst!!!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Fakt ist , dass eine Ansteckung von Tier zu Tier in Europa über Grenzen hinweg nicht nachgewiesen ist ,

Doch, ist es. Einer der Befallspunkte im Baltikum lässt sich nach meinen Infos auf zwei aus Russland eingewanderte Sauen zurückführen. Es sind nicht immer (illegale) Schweineimporte aus Befallsregionen oder andere Vektoren.

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wir haben hier, wie immer zwei Gruppen.
Eine wollen NZT, die andere wollen keine.
Beide haben ihre (mehr oder weniger) guten Argumente für und dagegegn.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob es wirklich einen eklatanten Anstieg der Abschußzahlen geben würde.
Erstens sind die Teile nicht ganz günstig und ich denke schon aufgrund des Preises werden sich nicht soooooo viele so ein Teil zulegen.
Und ob das dann den Bock fett macht?
Du irrst dich :) Die werden jetzt schon massenhaft verkauft ;)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Aber ich bin überzeugt, dass wenn jeder der kann und darf auch die Schneenächte in diesem Zeitraum nutzen würde um einige weibliche zu erlegen, könnte man den Bestand absenken...
Dazu muss man aber auch erstmal Schneenächte haben.
Zumal bei guten Lichtverhältnissen, sei es jetzt Schnee, Mond oder beides, die Sauen deutlich vorsichtiger werden, so zumindest meine Beobachtungen.
Mit Technik kann man aber, sofern man möchte, das Schwarzwild auch ohne obigen Wetterbedingungen bejagen, vorallem auch an den Stellen wo sie zu Schaden gehen.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Und hier sollte doch wohl erst einmal geklärt werden, wer bereit ist sich solch ein Gerät überhaupt zuzulegen?
Ich
smilie_school_009.gif

Wer bereit ist überhaupt sich die Nächte mit NZG um die Ohren zu hauen?
Ich
smilie_school_010.gif

... sind die Teile nicht ganz günstig und ich denke schon aufgrund des Preises werden sich nicht soooooo viele so ein Teil zulegen.
smilie_verl_069.gif


Mit dem Geld das für "Abschussprämien" zur Verfügung gestellt wird könnte den Jägern der Erwerb eines NZG's subventioniert werden (ähnlich dem Zuschuss der Förderung der Anschaffung von präventionswirksamen Produkten durch die SVLFG)



Die Frage die sich mir stellt ist, ob es wirklich einen eklatanten Anstieg der Abschußzahlen geben würde.
Versuch macht kluch
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Und ich habs gleich gesagt. Der Vorsatz an der Waffe wird legal gemacht, wenns pressiert... Aber wenn, dann bitte Wärmebild...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dazu muss man aber auch erstmal Schneenächte haben.
Zumal bei guten Lichtverhältnissen, sei es jetzt Schnee, Mond oder beides, die Sauen deutlich vorsichtiger werden, so zumindest meine Beobachtungen.
Mit Technik kann man aber, sofern man möchte, das Schwarzwild auch ohne obigen Wetterbedingungen bejagen, vorallem auch an den Stellen wo sie zu Schaden gehen.

Das mag sein Sus scrofa, meine Beobachtung ist eine andere, die bei uns, trotz Verbot, so etwas haben sind die Kirrmeister und Totschiesserkistenhocker. Von den Kollegen, die ich kenne und die mit mir im Feld jagen, hat niemand sowas. Schneenächte werden im Januar kommen. Die Sauen sind so lange vorsichtig, wie sie keinen Hunger haben. bei scharfem Frost und längeren Schneeperioden sind sie, bei uns, ab 20:00/21:00 auf dem Acker und wenn, so wie 2017 fast überall, schlechte Bedingungen für Rübenernte und Wintergetreideaussat waren, werden sie auch reichlich finden. Beim Wissen um Wann und Wo, hilft Dir keine Technik, das ist immer noch Handwerk.

Horrido
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Falls Hilfsbremser am Karussell zukünftig weder Gehalt (i.S.v. Mitgliedsbeiträgen), noch nennenswerte (Vertretungs-)Mandat bekommen, bleibt ggf. nur eine alternative Zukunft als Zugpferd?!

Die Hybris die sich hier Bahn bricht, ist mal wieder bemerkenswert. Bei den mir bekannten LJV erhalten die Vorstände/Präsidien mit Ausnahme des Präsidenten lediglich eine Aufwandsentschädigung, die man sich auch gleich sparen könnte. Dafür sind diese Leute mehrere Wochen im
Jahr unterwegs, um sich für Euch an allen Ecken und Enden die Hucke vollhauen zu lassen.

Speziell bei diesem Thema kann man es als LJV doch machen wie man will: irgendjemand ist ohnehin wieder unzufrieden. Die Mehrheit der Mitglieder ist allerdings in Jagdforen nicht unterwegs und ist was technische Neuerungen eher konservativ ausgerichtet. Was glaubt ihr, welche Entrüstungsstürme über eine Geschäftsstelle einherbrechen würde, wenn man sich als Verband pro NZG äußert.

Aber ich kann da durchaus beruhigen: nach meiner Erfahrung ist es den LJV durchaus egal, ob Mitglieder wegen einzelner Entscheidungen austreten, da sie im Ergebnis ohnehin nur das Wohl der Jagd insgesamt im Blick haben. Aber auch das wird gleich sicherlich mit erhabenen Worten niedergemacht.

Vorschlag: alle LJV sind verdammt basisdemokratisch ausgestaltet. Seht doch im kommenden Frühjahr auf und verlangt auf der JHV Eurer KG die Abstimmung über eine Beschlussvorlage an die Delegiertenversammlung des LJV betreffend der Freigabe von NZG. Tip: rechtzeitige Anmeldung des TOP nicht vergessen. Ihr habt es es also alleine in der Hand, über die Forderung nach einer Freigabe diskutieren und abstimmen zu lassen.

Ich persönlich halte nach wie vor nichts von NZG. Weder die Privatpächter noch der Forst nutzen derzeit ihre Möglichkeiten bei der Schwarzwildbejagung voll aus. Wenn NZG erstmal freigegeben sind, bekommt man künftig gar keine Ruhe mehr in den Wald. Sonst wird von ökolinks immer der großartige Erfolg der Intervalljagd propagiert, jetzt auf einmal soll Nachtjagd 24/7/12 das Mittel der Wahl sein? Welche Folgen hätte das vor allem auch fürs Rotwild? Außerdem ist es doch hanebüchen zu glauben, NZG würden ungeachtet gesetzlicher Einschränkungen nur auf SW verwendet. Wer sich bei schlechtem Licht mit dem Schießen nicht zurückhalten kann, wird auch mit NZG die neu gesteckten Grenzen ausreizen oder überschreiten.

Von daher bleibe ich skeptisch.

Eine Zulassung könnte ich mir vorstellen, wenn die Nachtjagd im Gegenzug vollständig und auf alles Wild untersagt wird, wenn die Mondausleuchtung nicht wenigstens 50% beträgt. Für diesen Fall bliebe die Nachtjagd im Rahmen des bisher üblichen erlaubt und man könnte auch bei schlechter Witterung waidgerecht jagen. Gleichzeitig könnten sich die bekannten Spitzbuben nicht damit rausreden, bei Neumond auf einen Fuchs geschossen zu haben.


So long: locker bleiben und den eigenen Verband nicht immer pauschal als unfähig darstellen. Alleine sind wir niemand.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Beim Wissen um Wann und Wo, hilft Dir keine Technik, das ist immer noch Handwerk.

Horrido
Die Technik kann dir aber helfen die Flächen schneller abzusuchen.
Wenn die Wutzen halt im Herbst nach der Ernte die Felder umdrehen, bringen mir die eventuellen Schneenächte im Januar wenig;-)
Wenn von Staatsseite tatsächlich eine massive Reduzierung gewünscht ist, dann sollten auch diese Hilfsmittel legalisiert werden.
Ob man es nachher selber nutz ist dann jedem selber überlassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
929
Oben