Entscheidungshilfe Pirschrucksack

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Hallo, ich möchte mir gerne einen Pirschrucksack zulegen - mit Waffenhalterung. Ich hab es jetzt auf zwei Exemplare eingegrenzt und zwar den Härkila Miekak (40l) und den Marsupio Suede PF (45l).
Jetzt bin ich allerdings wirklich in der Qual der Wahl... Hat die Rucksäcke zufällig jemand und kann mir da eine Entscheidungshilfe liefern?

Vielen Dank im Voraus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Sorry, aber 45 l Pirschrucksack?

Da kann man Ausrüstung für 3 Tage transportieren.

Der Härkila ist viel zu teuer.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Ich denk die 45l sind relativ, weil wenigstens 5l, eher mehr, auf aufgesetzte Taschen verteilt sind. Dass der Härkila viel zu teuer ist, find ich auch, würd ihn aber aus UK etwas billiger kriegen... Meine Schwiegermutter wohnt in Nordirland...

Was würdest du mir denn unabhängig von den zweien empfehlen? Voraussetzungen sind Waffenhalterung und leise und am liebsten Steckschnallen, kein Reißverschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die Waffenhalterung ala Härkila ist doch auf der Pirsch nicht nutzbar.

Leise ist relativ. Guter Rucksack mit praktischer Waffenhalterung gibts imho nur einen, Eberlestock, andere behaupten die Vorn sind da vorn.:biggrin:

Alles andere ist 2.Wahl.

Die Farbe Loden bei Eberlestock bedeutet, daß man ein Nylon mit gebürsteter, leiser Oberfläche bekommt, nennt sich microsuede.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Aha.

Der Rucksack besitzt auch ein Fach für eine Langwaffe. Eine Büchse mit Optik lässt sich hier nicht verstauen, aber eine eine Flinte kann bequem verstaut werden.


  • Verschlussschnallen und Ladderlock in der 1. Hälfte der Testphase gebrochen
Alles super.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Hm, wahrscheinlich isses dann so, dass ne Büchse mit Optik bei den meisten Rucksäcken, bei denen sie durchgesteckt und nicht außen aufgeschnalt wird, nicht passen wird... Aber die von Vorn sind mir echt zu teuer...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Also Eberlestock.

Ein Gunslinger II, ein X1E, ein Gunrunner, 42, 32, 23 L ohne das Waffenfach. Mein Gunslinger ist mir oft zu groß, der Gunrunner würde mir reichen. Geschmacksache. Billig sind die auch nicht, aber billiger als Vorn.

Anfang Februar wird vielleicht ein Händler in Dortmund sein, wo du die befingern kannst.

Von swedteam gibts sowas auch, kostet Liste auch über 200, wurde im Forum von den Besitzern für gut befunden Swedteam Backbone, 46l.
lässt sich nicht mit eberlestock vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Warum greift ihr denn nicht auf die Militärausrüstung zurück , billiger und oft viel besser für Jagdeinsätze geeignet als all diese teure Luxusrucksäcke. Sicher haben die keine Vorrichtung um Waffen zu fixieren , aber braucht man das ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
aber braucht man das ?

Das braucht man heute sogar beim Militär, deswegen hat sich Eberlestock vom Anbieter für Jagdrucksäcke zu einem Anbieter von Jagd- UND Militärrucksäcken entwickelt.
Das was du meinst, sind Überbleibsel des kalten Kriegs um hunderttausende Rekruten möglichst billig auszurüsten.Müll, der zwar ewig hält, der sich aber mit etwas Gewicht drin schxxx trägt.

Heutzutage haben moderne Armeen Rucksäcke der Markenhersteller und Sniper die mit Waffentasche von Eberlestock.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
http://www.doursoux.com/en/sacs-de-transport/139-french-army-f2-haversack.html

Ich arbeite seit Jahren mit diesem Modell das ich aus meiner Armee Zeit kenne , eine Art Rucksack in die mehr rein geht als man glaubt. Diese Modelle und überwiegend das ähnliche Nachfolger Modell sind sehr billig zu haben und ziemlich unverwüstlich.

in Verbindung mit dieser hochmodernen, taktischen Lampe
http://www.doursoux.com/en/lampes/306-lamp-tl-122.html
sicher sehr nahe am jagdlich optimal ausbalanziertem Survivalset für das Überleben auf der Schlafkanzel :roll:
 
P

Peter49

Guest
Wie ich diese Clipschnallen hasse!
Irgendwo hauen die garantiert dagegen.
Und überall hat man solche Dinger dran, das Gebamsel ist auf dem Sitz oder in der Kanzel kaum zu kontrollieren.
Aber um auf die Hütte aufzusteigen mit dem Gerödel für zwei/drei Tage sind sie ja schon recht.
Und einen Pirschrucksack kann man da auch noch reinstopfen.

Als Pirschrucksack ist mir mein alter Lodenrucksack mit lederumnähten Dornschnallen und ledernen Knebelverschlüssen immer noch am liebsten.
Man kann halt keine Langwaffe drin verstauen, dafür brauche ich aber auch das Wild nicht zu bitten, freundlicherweise kurz stehen zu bleiben, bis ich die Büchse ausgepackt habe.
Aber was man heutzutage anscheinend unter "Pirsch" versteht, geht mir eh nicht mehr in den Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Mal eine Frage zur Nutzung/Nutzbarkeit der Rucksäcke; kann man die Waffe denn ohne viel Bewegung und ohne Geräsche dem Rucksack entnehmen?
Oder sind die eher zum längeren Tragen der Waffe geeignet, zum Pirschen aber nicht?


CdB
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Ich glaube deine Frage trifft den Kern der Sache. Wahrscheinlich such ich eine Art Mischform, mit Waffe drin: 2-3 Tages-Tourenrucksack, mit Waffe draußen (in der Hand): Pirschrucksack leise... Was weiß denn ich, was ich will :p - ne eierlegende Wollmilchsau...

Wahrscheinlich werd ich mir am Ende noch selber einen nähen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
828
Oben