Entscheidungshilfe Pirschrucksack

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mal eine Frage zur Nutzung/Nutzbarkeit


Das kommt auf deine Gelenkigkeit an. Ich bekomme die Waffe raus, andere nicht.

Beim Vorn geht das einfacher.

Zurückstecken mit Rucksack auf dem Rücken geht beim Vorn gar nicht, beim Eberlestock , s.o.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich glaube deine Frage trifft den Kern der Sache. Wahrscheinlich such ich eine Art Mischform, mit Waffe drin: 2-3 Tages-Tourenrucksack, mit Waffe draußen (in der Hand): Pirschrucksack leise... Was weiß denn ich, was ich will :p - ne eierlegende Wollmilchsau...

Wahrscheinlich werd ich mir am Ende noch selber einen nähen...

:lol:

Die Krux kennt wohl jeder, zur reinen Pirsch ist wohl ein "taktischer" Gürtel oder Weste und ein bequemer Tragegurt besser geeignet als ein Rucksack in dem die Waffe verstaut ist. (Wahrscheinlich auch etwas günstiger.)
Ich hab die Jagd im "Hirschland" gelernt, da wird eigentlich nicht groß gepirscht und wenn dann müssen alle Bewegungen auf ein Minimum beschränkt sein, wenn Wild im Anblick ist. Ein Griff über die Schulter/Kopf und die Jagd...dauert länger.

CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das kommt auf deine Gelenkigkeit an. Ich bekomme die Waffe raus, andere nicht.

Beim Vorn geht das einfacher.

Zurückstecken mit Rucksack auf dem Rücken geht beim Vorn gar nicht, beim Eberlestock , s.o.

Ich denke, wenn ein längerer Weg zur Jagd gelaufen wird, ist man mit einem Rucksack in dem die Waffe sicher und bequem getragen werden kann im Vorteil.

Wenns nur einige hundert Meter sind, bis zum Sitz zB, und möglicherweise Anblick jederzeit drinne ist sollte die Waffe schon "nahe-am-Anschlag" befördert werden.

...nur so in den Abend gedacht...

CdB
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Zur reinen Pirsch hab ich das gute alte BW-Koppeltragestell mit Taschen in Oliv.. nix Flecktarn.

Aber ich glaub, ich hab den Gewinner gefunden... Schaut euch das hier mal an:



Anhang anzeigen 57206

http://www.christinetappeiner.it/jagdbedarf.html

Der Preis von 169 € geht auch. Gut, die Gewehrauflage mit Klett bräucht ich jetzt nicht, aber ich glaube, der wirds... Gut, dass wir drüber geredet haben... :biggrin:

sieht wirklich "gut" aus, wie die Kanone dir den Rucksack hinten vom Körper wegdrückt.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Ich glaub, da kannst nicht drauf gehen. Der hat vielleicht Papier gepackt, aber an dem Knautschen sieht man, dass da definitiv nix Schweres im Rucksack ist. Außerdem nimmt er den Hüftgurt mehr als Brustgurt...

Wenn er nix is, kann ich ihn ja zurückschicken...
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Ich glaub, da kannst nicht drauf gehen. Der hat vielleicht Papier gepackt, aber an dem Knautschen sieht man, dass da definitiv nix Schweres im Rucksack ist. Außerdem nimmt er den Hüftgurt mehr als Brustgurt...
...

es läßt eher den Rückschluss zu, dass du zwingend im Rucksack immer das entsprechende Gegengewicht zur Waffe mitschleppen müsstest.
M.E. hat die Waffe hinten am Rucksack nichts zu suchen. Sie sollte vielmehr am Rücken anliegen und danach der Packraum beginnen. Sieh dir die Eberlestock an, warum u. wieso die abweichend von diesem Modell praxisrelevant aufgebaut sind.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Ja, danke. Problem gelöst und das ganz für umme... Ich mach einfach den oberen Spannriemen von meinem LK-35 locker und schieb dann das Gewehr zwischen Rucksack und Gestell nach unten in einer Tasche durch und befestige die Tasche (Blitzfutteral aus Loden) abnehmbar am Gestell... :biggrin:
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
War nur ein Vermerk wie man Waffen auch fördern kann. Es war aber nicht in Europa.

Sonst habe ich nie eine Waffe befestigt an einem Rucksack getragen. In unwegsamen Gelände bei unsicherem Gehen , ist es immer besser die Waffe am Körper zu tragen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Früher habe ich auch zeitweise mit einem Rucksack mit Tragegestell von Fjäll Räven gearbeitet. Außer das man eine Menge Last und Fleisch fördern kann ist es praktisch in dem man die Waffe seitlich an das Gestell beim gehen auch hängen kann. Sie bleibt so immer schnell greifbereit.

https://www.grube.de/fjaellraeven-rueckentragegestell-71-836/


Das fjällrävengestell wird zutreffend von FR als feuerwehrgestell bezeichnet, sehr stabil, sehr schwer, für schweres technisches Equipment.

Gibts besseres.

Eberlestock main frame.

https://www.hqg.de/hqg/de/shop/Ruck...berlestock-Rucksack/Mainframe+Pack/?card=8677

Besseres Tragesystem und passende Taschen je nach Bedarf.

Auch bei Mystery Ranch, unbezahlbar und diverse bei amerikanischen Anbietern, da die immer noch Kraxen nutzen um Fleisch zu transportieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
War nur ein Vermerk wie man Waffen auch fördern kann. Es war aber nicht in Europa.

Sonst habe ich nie eine Waffe befestigt an einem Rucksack getragen. In unwegsamen Gelände bei unsicherem Gehen , ist es immer besser die Waffe am Körper zu tragen.

Das ist seit Existenz der Eberlestock falsch, die Waffe ist im Futteral des Rucksacks besser geschützt, als sonst wo, gleichzeitig sitzt das Gewicht optimal direkt am rücken, bei unwegsamen Gelände bedeutend besser als auf der Schulter.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wenn ein Bär vor dir steht hast du ein Problem.

Ich ergänze , es war nicht in Europa. Hier zu Lande braucht man kein Tragegestell und kann ohne Bedenken eine Waffe in einem Futteral befestigt auf einem Rucksack tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Du hast was von unwegsam und unsicherem gehen geschrieben.

Wenn der Grizzly hinterm nächsten Busch lauert, hat man die Puste in der Hand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
932
Oben