Entscheidungshilfe Pirschrucksack

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
Ich hab 4 Eberlestock hier. Keinen davon würde ich als „Leisen Pirschrucksack mit Waffenholster zum zugriffsbereitem Transport der Langwaffe“ empfehlen können.

Leise sind die auch in Loden nicht. Und einige gutgemeinte Details sind so was von kontraproduktiv für diese Anwendung.....

Wenn möglich empfehle ich dringend die vorher in die Hand zu nehmen!
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Es war so ein bisschen die Suche nach einem möglichst vielseitigen Rucksack, der nicht zwangsläufig primär für die Jagd hier zuhause gedacht war. Es war schon so gedacht, dass der Rucksack 2-3 Tage abdecken kann, daher das Volumen.
Tja, wenn man einen voluminösen Rucksack sucht, dann muß er - wie oben schon erwähnt - auch leicht sein. Aber vor allem: Er MUSS einen super Tragegurt um die Hüfte haben. welche das Gewicht des - vollen - mit Wild- Trophäe etc.- Rucksacks trägt.
Das Gewicht auf dem Rücken muß über die Hüfte getragen werden, nicht über die Tragegurte!
Ich habe 20 Jahre lang den größten Rucksack von LA Fuma getragen und viel Wild etliche Kilometer weit über Stock und Stein, bergauf und bergab damit heimgeschleppt. Vor drei Jahren noch einen kompletten - zerlegten und weitgehend ausgebeinten - Hirsch mit zweimal Schleppen über 8 Kilometer, (Danach war ich zwei Tage malade - aber hochzufrieden mit der Welt)
Dieser LA Fuma ist ein ganz feiner Rucksack, besonders auch, weil er weit war. Da konnte ich bequem die Bullpup-Repetierbüchse Crapahute neben Mantel und mehr reinstecken und äußerst komfortabel und sicher verstaut in schwierigem, steilen Gelände tragen.
Mit einem Griff, nach schnellem Abschwingen war sie rausgezogen und im Anschlag (Seehuber Sicherung...). Leider wird er nicht mehr angeboten.
Seit zwei Jahren hat ein Freund mir den Kuiu Rucksack verehrt. Dank Carbon Tragegestell noch leichter, (Gewichte werde ich nachreichen). Allerdings enger, somit ist die Waffe etwas umständlicher raus zu ziehen.
ABER: Der Tragegurt um die Hüfte ist unglaublich ergonomisch, da schleppt sich die Gams "leicht" heim. Allerdings hat er auch seinen Preis - aber es ist eine Anschaffung fürs Leben, wenn man größere Touren machen will.Für den Weg vom Auto zum Hochsitz unnötig.
http://www.kuiu.com/hunting-backpac...ack-system&dwvar_60010_color=ViasCamo#start=3
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Er MUSS einen super Tragegurt um die Hüfte haben. welche das Gewicht des - vollen - mit Wild- Trophäe etc.- Rucksacks trägt.
Das Gewicht auf dem Rücken muß über die Hüfte getragen werden, nicht über die Tragegurte!


Jein, der Hüftgurt ist nur ein Teil. Entscheidend ist das Tragegestell, welches der Hüftgurt aufnimmt.
Das muss anatomisch richtig passen und im Zusammenspiel mit Tragegurten und Hüftgurt optimiert sein, so daß das tragen tatsächlich über Hüften und Beine erfolgt.

Wenn also der Kuiu dir passt, hängt das am Gesamtkonzept nicht am Hüftgurt allein.
Aber das betrifft vorallem Rucksäcke in die hohe Gewichte geladen werden, ein Pirschrucksack kann einfacher gehalten werden.

Wer obige Schwerlastrucksäcke benötigt muss die mit Gewicht probetragen, der muss passen wie ein paar gute Schuhe, dann wird es einfacher.


Leise sind die auch in Loden nicht.

Im Prinzip ist das kein Rucksack aus Nylon mit Reißverschlüssen oder Steckschnallen.
Bevor man sich aber so eine Brauchtumskugel in Loden zulegt, sollte man dann lieber den Rucksack vor der Pirsch im Auto lassen.
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Ich hab 4 Eberlestock hier. Keinen davon würde ich als „Leisen Pirschrucksack mit Waffenholster zum zugriffsbereitem Transport der Langwaffe“ empfehlen können.

Leise sind die auch in Loden nicht. Und einige gutgemeinte Details sind so was von kontraproduktiv für diese Anwendung.....

Wenn möglich empfehle ich dringend die vorher in die Hand zu nehmen!

Genau .

Ich denk mir immer wenn wer sagt ich brauch nen leisen Rucksack. Für was ??? wenn einen dabei habe aufm Hochsitz lege ich mir alles zugriffsbereit da brauch ich keinen Rucksack. Erst wenn ich heim geh. Da kann der soviel Lärm machen wie er willl.. der liegt doch nur rum :)
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Servus,

ich habe auch lange nach einem guten Tagesrucksack gesucht und bin beim Vorn Lynx gelandet.

Dieser Jagdrucksack ist sensationell verarbeitet und ich bekomme alles hinein was ich benötige, selbst jetzt zur kalten Jahreszeit. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wozu man mehr Platz benötigen sollte, vorher hatte ich den Halti Moose und der war immer halb leer und eher wie ein “Turnbeutel“

Der schnelle Zugriff auf die Waffe ist durch das ausgeklügelte System auch gegeben. Die Waffe sitzt beim Lynx ganz nah am Körper und der Rucksack liegt sensationell gut an und verteilt das Gewicht gleichmäßig auf Rückn und Schulter so dass nichts wackelt oder Geräusche von sich gibt.

Ja der Rucksack ist nicht gerade günstig, aber ich bereue keinen Cent.

Anbei eines von vielen Reviews über diesen Rucksack bei YouTube.

https://youtu.be/TZnbOcsNA9I
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wie kommen die dazu, einen Rucksack mit einem Gewehrfutteral "Trojan" zu nennen? Das weckt doch ganz andere Assoziationen ... :oops:

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nun, der ist vom letzten Jahr (2017), der Rucksack mag vielleicht nicht mehr bei TT gelistet sein, ist aber noch zu kaufen.

Den Trooper Pack, welchen ich mir noch ansehen wollte, gibts in mindestens einem Laden noch mit dem Tragesystem von 20xx, also noch lange nicht vom Markt, zumal TT nicht selbst verkauft.

Wie kommen die dazu, einen Rucksack mit einem Gewehrfutteral "Trojan" zu nennen? Das weckt doch ganz andere Assoziationen

Stimmt, meist ist ein Kamel druntergeschnallt, statt eines hohlen Wallachs... :bye:



CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
805
Oben