Augen Lasern lassen

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.962
Hat jemand von Euch sich schon einmal die Augen per Laser neu "eichen" lassen?

Ich habe meine Brille einfach satt - obwohl ich nur eine relativ geringe Kurzsichtigkeit habe. Brauchen tue ich sie hauptsächlich beim Autofahren und auf der Jagd.

Entweder ich vergesse sie, auf der Jagd sind ständig Regentropfen drauf, sie läuft an, gefühlsmäßig sehe ich mit Brille in der Nacht schlechter durchs Fernglas als ohne usw.

Habe mich schon vor ein paar Jahren mit dem "Lasern" beschäftigt, aber dem Braten nicht ganz getraut. Vor allem da einige Bekannte von schlechterem Sehen in der Nacht berichtet haben.

Ich bin vor ein paar Tagen auf Folgendes gestoßen, was sich für mich besser anhört:

http://www.augenlaser-niederbayern.de/augenlasern/wellenfront/

Daher meine Frage:
- hat sich jemand schon generell die Augen "Lasern" lassen?
- wie sind die Erfahrungen generell?
- wie die Erfahrung mit Nachtsehen und und Blendempfindlichkeit im speziellen?
- hat schon jemand eine Erfahrung mit der "neuen" Behandlungsmethode?

Ich habe jetzt Ende Januar auf alle Fälle mal ein unverbindliches Vorgespräch / Untersuchung verabredet. Da die aber ihr Behandlung auch nur verkaufen wollen, bin ich da schon etwas vorsichtig, nicht das ich den Teufel (Brille) mit dem Beelzebub (schlechteres Nachtsehen usw.) austreibe...

p.s. Kontaktlinsen sind für mich keine Option - schon getestet und wieder verworfen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Sehr interessantes Thema, danke fürs eröffnen. Ich bin Kontaktlinsenträger und sehr gespannt auf Erfahrungsberichte.

Ich füge mal noch etwas hinzu:

Wie schmerzhaft ist der Eingriff?
Wie lange dauert die Genesung?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Schützenkollege von mir hat sich vor 4 Monaten das erste Auge lasern lassen.
Und vor 2,5 Monaten das Zweite.
Er ist total begeistert!
Wie sagte er so schön: "Jetzt weiß ich wieder, wie Blätter an den Bäumen aussehen!"

Ich erkundige mich mal, was er genau (welche Methode) hat machen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Eine Kollegin hat sich lasern lassen, in Prag. Modernste Einrichtung mit Reverenzen, besonders viele aus D, bis zum Horizont.

Sie hatte nur Stärkekorrektur, war weitestgehend schmerzfrei und sie war sofort wieder unterwegs. Nebenwirkungen keine.

Verfahren kann ich nochmal nachfragen.


CdB
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.962
Sehr interessantes Thema, danke fürs eröffnen. Ich bin Kontaktlinsenträger und sehr gespannt auf Erfahrungsberichte.

Ich füge mal noch etwas hinzu:

Wie schmerzhaft ist der Eingriff?
Wie lange dauert die Genesung?

Wenn Du mal auf der verlinkten Homepage ein wenig stöberst, dann findest Du folgende Infos:

- Du kannst Dich nach einer Stunde wieder nach Hause fahren lassen
- während des Eingriffs keine Schmerzen
- nach der Behandlung noch Juckreiz und trockene Augen möglich

Zusätzlich wurde mir am Telefon bei der Terminabsprache gesagt, daß ich als Landwirt ein- bis zwei Wochen möglichst nicht arbeiten sollte (bzw. nur mit staubdichter Schutzbrille)
Das wäre verschmerzbar...
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Hallo meine Frau hat sich vor bereits 10 Jahren lasern lassen und sie sagt noch heute es ist die beste Entscheidung ihres Lebens (ausser mich zu heiraten ) gewesen. Von -10 auf 0 Dioptrin.
Gruss tigre

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich habe es 2008 machen lassen.

Es ist einiges schiefgelaufen, eins der Medikamente welches ich ins Auge bekommen habe habe ich nicht vertragen. Es folgten Tage sehr starken nahezu unerträglichen Schmerzen mit beiden Augen geschlossen, meine Frau musste mich zum Toilettengang begleiten. Aus der Medikation resultierte eine Wundheilungsstörung welche darin mündete, dass die Hornhautoberfläche nicht glatt war sondern wellig. Das führte dazu, dass ich keine Doppelbilder hatte sondern 138-fach Bilder. Sprich: unscharf. Das liess sich aber durch Kontaktlinsen (fast) ohne Stärke kompensieren. Leider vertrage ich Kontaktlinsen nicht gut, da ich sehr trockene Augen habe (Xerophtalmie). Nach etwa 6 Wochen konnte ich wieder ohne Kontaktlinsen sehen, autofahren und arbeiten.

Im Endergebnis kann ich besser sehen als jeder andere den ich kenne. Zumindest bei gutem Licht. Im Alltag (operieren-Stichwort Mundschutz und beschlagene Brille, Sport, Spazierengehen bei Regen, ins Kaufhaus kommen bei Minustemperaturen, undundund) bin ich sehr zufrieden. Mehr als das.

In der Dunkelheit sehe ich deutlich schlechter als andere. Allerdings nicht so, dass es im Alltag stören würde. Ausser bei der Jagd. Da musste ich immer früher abbaumen als alle anderen. Aber wenn ich halt ein Stück weniger schiesse ist es eben so. Nachts an der Kirrung muss schon alles passen.

Insgesamt würde ich es wieder tun. Ich hatte beidseits über -5 Dioptrien, Hornautverkrümmung... Wurde schon damals mit diesem Wellenfrontdings gemacht.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Diese Thema gefällt mir :thumbup:

Ich selber bin auch "behindert" :p, habe zwar keine all zu starke Fehlsichtigkeit, aber gard in der Dämmerung wird es sehr schwer.
Aktuell trage ich angepasste Kontaktlinsen, diese merke ich zwar nicht und die Schärfe stimmt auch, aber ihr wisst ja selber ...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hallo meine Frau hat sich vor bereits 10 Jahren lasern lassen und sie sagt noch heute es ist die beste Entscheidung ihres Lebens (ausser mich zu heiraten ) gewesen.
Hast Du da ein "Ergänzung durch mich." "vergessen"? :roll:
Ansonsten lädst Du hier bitte ihre eidesstattliche Erklärung mit beglaubigter Unterschrift hoch! :p


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
IIRC hatten wir das Thema vor längerer Zeit hier schon mal - aber gerade bei dem Thema ging die Entwicklung ja zeitweise mit Riesenschritten voran.


Wie sagte er so schön: "Jetzt weiß ich wieder, wie Blätter an den Bäumen aussehen!"
Und wie sieht es mit Bildschirmarbeit, Zeitung lesen usw. aus?
Wie ist das jetzt im Vergleich zu vorher - Stichwort "Akkommodation"

Ein Bekannter hat das vor etwa 10 Jahren machen lassen. Als ich neulich bei ihm im Büro war trug er Brille.
???
"Fern geht immer noch super, aber für den Bildschirm brauche ich jetzt doch eine Brille."


Eine Kollegin hat sich lasern lassen, in Prag. Modernste Einrichtung mit Reverenzen, besonders viele aus D, bis zum Horizont.
Da ging es sicher in erster Linie um den günstigeren Preis ...
Kannst Du bitte mal nachfragen wie der Preis in D und in Prag war?!


Es ist einiges schiefgelaufen, ...
Aus der Medikation resultierte eine Wundheilungsstörung welche darin mündete, dass die Hornhautoberfläche nicht glatt war sondern wellig. Das führte dazu, dass ich keine Doppelbilder hatte sondern 138-fach Bilder. Sprich: unscharf. ... Nach etwa 6 Wochen konnte ich wieder ohne Kontaktlinsen sehen, autofahren und arbeiten.
Das ging ohne weitere OP?
D.h. die Hornhaut "glättete" sich in den 6 Wochen von selbst?


In der Dunkelheit sehe ich deutlich schlechter als andere. Allerdings nicht so, dass es im Alltag stören würde. Ausser bei der Jagd. Da musste ich immer früher abbaumen als alle anderen. Aber wenn ich halt ein Stück weniger schiesse ist es eben so. Nachts an der Kirrung muss schon alles passen.
Ist das erst seit dem Lasern so oder hast Du auch vorher schon nachts schlechter gesehen, als andere?
Mein o.g. Bekannter hat da nichts bemerkt, ist aber wohl auch nicht der "in dunkelster Nacht an der Kirrung Sitzer".


Wie ist das nach dem Lasern beim Autofahren?:
Höhere Blendungsempfindlichkeit bei Gegenverkehr (hörte man früher immer mal)?
Ist ja schön, wenn man z.B. Straßennamen schon auf größere Entfernung lesen kann, aber wie sieht es beim Blick auf Tacho, Navi, etc. aus?


Vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag gesehen, in dem man quasi eine Zweistärken-Hornhaut laserte. D.h. auf der Netzhaut hat man den zentralen Bereich für Nahsicht und einen ringförmigen Bereich für Fernsicht (o. umgekehrt); nach einer gewissen Zeit berücksichtigt das Gehirn nur noch den jeweils passenden Bereich der Netzhaut, so dass man (angeblich) von nah bis fern alles scharf sieht.


WaiHei
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Methoden gibt es mittlerweile sehr viele, Lasik, Femto usw.

eine weitere sehr gute Methode ist das einsetzten einer linse in das Auge, diese kann in 10 Jahren - soweit nötig - der aktuellen Fehlsicht angeglichen werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Das ging ohne weitere OP?
D.h. die Hornhaut "glättete" sich in den 6 Wochen von selbst?

Jawoll.


Ist das erst seit dem Lasern so oder hast Du auch vorher schon nachts schlechter gesehen, als andere?
Mein o.g. Bekannter hat da nichts bemerkt, ist aber wohl auch nicht der "in dunkelster Nacht an der Kirrung Sitzer".

Zumindest ist es mir danach erst aufgefallen.


Wie ist das nach dem Lasern beim Autofahren?:
Höhere Blendungsempfindlichkeit bei Gegenverkehr (hörte man früher immer mal)?
Ist ja schön, wenn man z.B. Straßennamen schon auf größere Entfernung lesen kann, aber wie sieht es beim Blick auf Tacho, Navi, etc. aus?

Null Probleme.



WaiHei

Ich bemerke zwar seit einger Zeit eine beginnende Altersweitsichtigkeit, führe dies aber eher auf mein Geburtsdatum zurück als auf das Lasern. :roll:
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
ich stehe / stand auch schon von der Entscheidung.

Eine Arbeitskollegin von mir wurde auf einem Auge operiert und hatte
seitdem immer Probleme mit einem trockenem Auge. So musste sie mehrmals am Tag
sich Tropfen ins Auge träufeln.

Das hat mich dann etwas abgeschreckt. Die Operationsmethoden sind natürlich besser geworden,
das steht außer Frage. Man muss wohl auch etwas Glück haben.

Bin gespannt ob es hier noch mehr Erfahrungen gibt. So ganz ist es bei mir auch noch nicht vom Tisch.
Mit welchen Kosten pro Auge muss man rechnen?

Tummeln sich hier im Forum keine Augenärzte ??

Grüße

M29
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Kam mir auch schon mal in den Sinn, laufe ja selbst mit um -6 Dioptrien herum.

Hab mich, dann mit einer guten Bekannten, die selbst bei einem Augenarzt arbeitet zu diesen Thema unterhalten. Obwohl die Technik immer besser wird, ist dass anscheinend nicht so einfach, und auch hilft es nicht für immer. Grundsätzlich sollte die Pubertät ganz vorbei sein, also irgendwann ab 20/25 kann man daran denken und über 45 bis 50 wird es dann auch wieder schwierig, weil dann die Altersweitsichtigkeit kommen kann. Astigmatismus macht es zudem noch komplizierter. Was mich dann Endgültig davon abgehalten hat, war ihre Aussage, Sie selbst - auch Kontaktlinsenträgerin- würde es nicht machen lassen.

Ist aber auch schon wieder gut 10 Jahre her
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Interessantes Thema. Wenn wir hundert Foristis finden die sich Lasern lassen kommen wir vielleicht auf nen besseren Preis. Da würde dann die Laser-vorglühzeit entfallen :biggrin::biggrin::biggrin:

Benutze im Alltag keine brille, hab aber eine im Auto liegen und damit sieht alles (leider) schon schärfer aus (Blätter, Äste usw). Lasern ist wohl ne super Sache, hab ich mich aber noch nicht getraut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
654
Oben