Augen Lasern lassen

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Meine Holde hat sich mit Anfang 50 ihre Augen mit -3-Dioptrien im Sommer 2012 im Augenlaserzentrum Heidelberg lasern lassen.
Die Sehkraft darf sich aber in den letzten 3 Jahren nicht verschlechtert haben, sondern muß konstant gewesen sein.
Allerdings braucht sie seitdem eine Sehbrille, das ist aber das kleinere Übel.
Sie würde sich das jederzeit wieder machen lassen; hat immer noch die volle Sehkraft wie kurz nach dem Eingriff.
Nachteile wie erhöhte Nachtsichtempfindlichkeit oder ähnliches sind nicht aufgetreten.
Kosten insgesamt 2200,- Euro damals. Die Voruntersuchung kostete 100,- Euro, bei erfolgter OP wurden die angerechnet.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Ich habe mich vor drei Jahren in Reutlingen [http://www.augenaerzte-reinhard.de/pd-dr-dr-kirsten-reinhard/] operieren lassen. Ich habe seit ich 14 war eine Brille getragen und dann mit Mitte dreißig die Femto-Lasik OP.

Operation war unkompliziert. Heim, Rolladen runter und ins Bett. Die Augen sind nach der OP sehr lichtempfindlich.
Mittags OP, am nächsten Morgen bereits mit dem Hund Gassi gegangen (nur mit Schießbrille damit nichts reingeweht wird oder man dann aus Reflex reibt). In den ersten Tagen muss man Augentropfen nehmen.

Die ersten zwei, drei Wochen hat man nachts beim Autofahren einen Leuchtkranz um die Lichter. Hat jeder und geht schnell vorbei.


Ein Bekannter hat das vor etwa 10 Jahren machen lassen. Als ich neulich bei ihm im Büro war trug er Brille.
???
"Fern geht immer noch super, aber für den Bildschirm brauche ich jetzt doch eine Brille."
Die Altersweitsichtigkeit kommt bei mir auch irgendwann. Dies wird beim Beratungsgespräch auch deutlich gesagt.

Und wie sieht es mit Bildschirmarbeit, Zeitung lesen usw. aus?
Wie ist das jetzt im Vergleich zu vorher - Stichwort "Akkommodation"
Keine Probleme.


Der Zugewinn an Lebensqualität (Keine beschlagene Brille wenn man ein Gebäude betritt, beim Jagen, beim Skifahren, Regen, etc. Sportarten wie Schwimmen, einfach so eine Sonnenbrille kaufen können usw.) ist fantastisch. Ich bereue nur es nicht schon vor 20 Jahren gemacht zu haben.

Wie bei jeder OP (siehe Beitrag von leviathan) gibt es Risiken. Das muss jeder mit sich ausmachen.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
744
Moin

Ich war vor kurzem zur Kontrolle beim Augenarzt. Dort schnitt ich nur kurz an ob sich Lasern lassen lohnen würde. Sie sagte das es in den ersten Jahren mit der Sicht besser ist aber auf Dauer sich wieder verschlechtert. Es war aber kein richtiges Beratungsgespräch. Möchte darum hier mal ein wenig mitlesen. Vielleicht suche ich auch nochmal den ein oder anderen Arzt zu einem Gespräch auf.

Gruß und schönen Sonntag noch
 
Registriert
5 Dez 2016
Beiträge
58
Ich habe es 2008 machen lassen.

Es ist einiges schiefgelaufen, eins der Medikamente welches ich ins Auge bekommen habe habe ich nicht vertragen. Es folgten Tage sehr starken nahezu unerträglichen Schmerzen mit beiden Augen geschlossen, meine Frau musste mich zum Toilettengang begleiten. Aus der Medikation resultierte eine Wundheilungsstörung welche darin mündete, dass die Hornhautoberfläche nicht glatt war sondern wellig. Das führte dazu, dass ich keine Doppelbilder hatte sondern 138-fach Bilder. Sprich: unscharf. Das liess sich aber durch Kontaktlinsen (fast) ohne Stärke kompensieren. Leider vertrage ich Kontaktlinsen nicht gut, da ich sehr trockene Augen habe (Xerophtalmie). Nach etwa 6 Wochen konnte ich wieder ohne Kontaktlinsen sehen, autofahren und arbeiten.

Im Endergebnis kann ich besser sehen als jeder andere den ich kenne. Zumindest bei gutem Licht. Im Alltag (operieren-Stichwort Mundschutz und beschlagene Brille, Sport, Spazierengehen bei Regen, ins Kaufhaus kommen bei Minustemperaturen, undundund) bin ich sehr zufrieden. Mehr als das.

In der Dunkelheit sehe ich deutlich schlechter als andere. Allerdings nicht so, dass es im Alltag stören würde. Ausser bei der Jagd. Da musste ich immer früher abbaumen als alle anderen. Aber wenn ich halt ein Stück weniger schiesse ist es eben so. Nachts an der Kirrung muss schon alles passen.

Insgesamt würde ich es wieder tun. Ich hatte beidseits über -5 Dioptrien, Hornautverkrümmung... Wurde schon damals mit diesem Wellenfrontdings gemacht.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was willst Du uns damit sagen?

@Kurpfalzjäger
2.200,- für beide Augen oder pro Auge?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
WO lässt man das machen?
Wird bestimmt jeder sagen "Wir sind die besten, 'Null Problemo'!"
Gibt's irgendwo Vergleiche - national/international?

Bin gespannt, ob noch die Preisansage von Coureur de Bois wg. Prag kommt.

Lässt man beide Augen zugleich machen?
Wenn dann 'was "richtig blöd läuft" und gleich beide Lichter "aus" sind ... :unbelievable:


WaiHei
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
In Deutschland kostet FEMTO-Lasik ca. 2000 EUR pro Auge und man lässt i.d.R. beide Augen in einer OP machen. Alle Angebote in Deutschland die deutlich drunter liegen ("ab 1200 EUR") klammern irgendwas im Internet aus (z.B. Kosten Vor und Nachuntersuchung).

Die Kosten sind auch ein Grund warum nicht jede Arzthelferin ("einer guten Bekannten, die selbst bei einem Augenarzt arbeitet") sich operieren lässt... Wie gesagt, es gibt Risiken. Diese sind aber IMHO vertretbar.


WO lässt man das machen?
Woher kommst du?
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Kleine lustige Geschichte:

ich habe noch ein halbes Jahr nach der OP - morgens wenn der Wecker geklingelt hat - automatisch auf dem Nachttisch nach der Brille getastet... Oder ich stand schon im Bad und wollte zurück meine Brille holen...
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.966
Kleine lustige Geschichte:

ich habe noch ein halbes Jahr nach der OP - morgens wenn der Wecker geklingelt hat - automatisch auf dem Nachttisch nach der Brille getastet... Oder ich stand schon im Bad und wollte zurück meine Brille holen...

Also siehst Du jetzt auch nicht besser (aus) als vorher, oder? :biggrin:
Aber auch die Frage an Dich: würdest Du es wieder machen lassen? Wie ist die Erfahrung in der Nacht / Dämmerung?

Zum wo:
Es gibt im Focus immer so eine jährliche Ärzteliste - da ich Abonnent bin müsste ich die eigentlich abrufen können. Mal sehen, wie da meine "örtlichen Betriebe" im Vergleich abgeschlossen haben.

Auf alle Fälle werde ich mich im Januar etwas eingehender mit der Thematik befassen. Wenn ich es am Jahresanfang nicht mache (falls ich es mache), dann ist das Jahr für mich aus arbeitstechnischen Gründen wieder gelaufen. Das Winterquartal ist die einzige Zeit, wo ich Staub und Dreck i.d.R. für ein paar Wochen ganz vermeiden kann...
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Was macht man nach der Behandlung, wenn man die langjährige Ehefrau endlich wieder klar erkennen kann? :-D
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
geil war auch der Reflex unter der Dusche... was hab ich oft nach der Brille gegriffen. :lol:
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
:lol:

Stimmt, diese "Ich sehe scharf, also muss ich noch die Brille aufhaben" Momente. In der Dusche oder im Bett kurz vorm einschlafen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
679
Oben