Augen Lasern lassen

Registriert
3 Aug 2014
Beiträge
105
Interessantes Thema
Vor ca. 7 Jahren fings bei mir an, dass ich eine Lesebrille benötige. Weit-/ Nachtsicht habe ich keine Probleme.
Ich hatte mich vor einiger Zeit mit einem Arzt (privat; auch Jäger und Brillenträger) unterhalten und nachgefragt, ob nicht das Lasern die Lösung des Problems wäre. Er erklärte mir, dass beim Lasern nur jeweils die Weitsicht oder die Fernsicht vernünftig korrigiert werden kann mit der Folge, dass ich dann zwar wieder ohne Brille Zeitung lesen kann aber im Fall einer weiteren Verschlechterung der Sehfähigkeit bei der Weitsicht Abstriche hinnehmen muss. Er hat mir geraten, die Augen nicht Lasern zu lassen und lieber die Brille zum Zeitungslesen beizubehalten.

Über die Zufriedenheit bei der Korrektur bezüglich mangelnder Weitsichtigigkeit ist hier ja einiges geschrieben worden. Aber andersrum:no:

Vieleicht kann ja einer dazu konkret was sagen? Würde mich sehr interessieren; die Brillen sind :evil:

Danke
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
In meinem Freundeskreis haben sich zwei lasern lassen. Die eine in Hannover, die andere in Osteuropa inkl. Kurzurlaub zur Erholung und Nachfolgeuntersuchrung in Deutschland (als Gesamtpaket). Beide würden es jederzeit wieder machen lassen. ... Und man hat was, was man von der Steuer absetzen kann.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

ich hab mich vor ca. 5 Jahren lasern lassen. Damals noch, weil die Brille echt lästig war bei diversen Sportarten. Vorweg: Ich habe es nicht bereut und würde es wieder machen.

Probleme:
Man wird sich seines Auges "bewusst". Das bedeutet: Du achtest genauer auf Dein Auge und dann fällt Dir zum Beispiel auf, dass Du morgens hervorragend siehst und abends im Kino unscharf. Das kann sehr störend sein. Auch sorgt der Schnittrand in der Hornhaut vom Auge in der Nacht ganz klar für leicht störende Glitzereffekte, wenn Licht (von einem Auto zum Beispiel) in Dein Auge fällt. Das hat sich bei mir aber nahezu komplett gelegt.
Solange das Auge nach der OP noch etwas juckt, ist einem klar, dass man keine Brille braucht.
Wenn das aber vorbei ist und man sich dann kurz vor dem einschlafen saftig ins Auge patscht, weil man die vermeintliche Brille noch absetzen will, dann stehst Du senkrecht im Bett! :cool::biggrin:


Alles in allem war es aber unglaublich befreiend und ich würde es jederzeit wieder machen.
Ganz modern ist momentan ja auch diese Alterssichtigkeit zu beseitigen in dem man ein Auge auf Fernsicht und das andere auf Nahsicht lasert. Sowas würde ich zum Beispiel bei mir nie machen lassen.
Probleme wie Kopfweh, Störungen der räumlichen Wahrnehmung usw sind dann sehr wahrscheinlich.


Grüße,

Tom

PS: Wo kann ich meine Ohren lasern lassen?!? Da fehlen mir auch noch so an die 60dB! gnnnn
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Moin Zusammen,

auch ich gehöre zu den gelaserten und bin (noch immer) schwer zufrieden. Persönlich habe ich mich entschieden die OP in Deutschland machen zu lassen und nicht mit einem Kurzurlaub im Osten zu verbinden. Geld hin oder her, wenn mit dem Auge nach der OP etwas sein sollte, wollte ich gerne einen Arzt in Griffweite haben. Besonders interessant ist folgendes: Es gibt einen Entscheid des BGH meine ich der besagt, dass eine Augen Laser OP keine Schönheitsoperation mehr darstellt (so wie dies früher kategorisiert worden ist) sondern vielmehr eine Heilbehandlung darstellt. Meine Kasse hat hier direkt eine Zuwendungsbescheinigung geschickt und bestätigt, dass sie einen Teil der Kosten übernehmen wird. Nach zwei Einsprüchen meinerseits gegen diese Zuwendungsbescheinigung waren wir dann letzten Endes auch bei einem Geldbetrag angelangt, der die OP finanziell sehr positiv dargestellt hat. Ergo: hartnäckig bleiben und entsprechend argumentieren. Vll. hilfts ja.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Von meiner Krankenkasse habe ich heute die (mündliche) Zusage erhalten, daß sie zu der Behandlung 2000,- € beisteuern.
Bin dann mal gespannt, wie hoch sich die Gesamtkosten belaufen.

Ich werde allerdings auch versuchen, möglichst heimatnah eine Behandlung zu bekommen (falls ich es mache) - mir ist es immer lieber, wenn ich im Fall von Komplikationen weiß, wo ich die Tür eintreten kann...
:twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Von meiner Krankenkasse habe ich heute die (mündliche) Zusage erhalten, daß sie zu der Behandlung 2000,- € beisteuern.
Bin dann mal gespannt, wie hoch sich die Gesamtkosten belaufen.

Wie hast du das denn hinbekommen? Welche Kasse? Wenn ich fragen darf...
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Von meiner Krankenkasse habe ich heute die (mündliche) Zusage erhalten, daß sie zu der Behandlung 2000,- € beisteuern.
Bin dann mal gespannt, wie hoch sich die Gesamtkosten belaufen.

Ich werde allerdings auch versuchen, möglichst heimatnah eine Behandlung zu bekommen (falls ich es mache) - mir ist es immer lieber, wenn ich im Fall von Komplikationen weiß, wo ich die Tür eintreten kann...
:twisted:

Kleiner Tipp, lass Dir das SCHRIFTLICH bestätigen. Auf mündliche Zusagen gebe ich heutzutage nichts mehr (traurig aber wahr).
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Daher meine Frage:
- hat sich jemand schon generell die Augen "Lasern" lassen?
- wie sind die Erfahrungen generell?
- wie die Erfahrung mit Nachtsehen und und Blendempfindlichkeit im speziellen?

Ich habe meine Augen vor 13 Jahren mit dem Lasik-Verfahren lasern lassen.
Hat damals ca. 4.000€ gekostet und war die besten Entscheidung meines Lebens!
Vor der OP war ich ohne Brille oder unverschämt teuren Kontaktlinsen blind (-4,x Dioptrien beidseitig + starke Hornhautverkrümmung).
Bereits am Tag nach der OP konnte ich sehen wie nie zuvor, was step-by-step immer und immer besser wurde.
Seit der OP trage ich weder Brille noch Kontaktlinsen und habe beidseitig 100% Sehschärfe.
Anfangs hatte ich nachts beim Auto fahren Probleme bei Gegenlicht, das hat sich aber zwischenzeitlich gelegt.

Ich kann es nur empfehlen und würde es sofort wieder machen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
...
Da ging es sicher in erster Linie um den günstigeren Preis ...
Kannst Du bitte mal nachfragen wie der Preis in D und in Prag war?!...

WaiHei

WO lässt man das machen?
Wird bestimmt jeder sagen "Wir sind die besten, 'Null Problemo'!"
Gibt's irgendwo Vergleiche - national/international?

Bin gespannt, ob noch die Preisansage von Coureur de Bois wg. Prag kommt.

Lässt man beide Augen zugleich machen?
Wenn dann 'was "richtig blöd läuft" und gleich beide Lichter "aus" sind ... :unbelievable:


WaiHei

So, ich hab nochmals genauer zugehört; 1,6k€ für beide Augen ,Vor- und Nachuntersuchungen exclusive.
Femto- Verfahren.
Preise zu D. müßt ihr selbst vergleichen.


CdB:cool:
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Meine Frau hat es 1996 machen lassen und eine Freundin 2012. Beide in Südafrika und beide total begeistert. Letztere, Tierärztin: “Endlich keine beschlagenen Brillen mehr beim reiten und operieren.”

Bei mir ging es leider nicht, da Hornhaut zu dünn :-(
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Moin Leute,

man muss für die Diskussion in die Methoden trennen.

Hier mal mein Laienverständnis:

LASEK = alte Methode: der Laser "raspelt" die Hornhaut zurecht.
Vorteile: höhere Stabilität, besere Nachbehandlung bei Fehlern
Nachteile: zunächst raue Oberfläche, deshalb 1 - 2 Wochen Probleme

LASIK = Flap-Methode: es wird eine Art "Deckel" von der Hornhaut abgeschnitten. Darunter wird gelasert. Dann wird der "Deckel" wieder draufgeklappt.
Vorteil: durch den "Deckel" bleibt die Oberfläche des Auges glatt, man kann fast sofort weitermachen
Nachteil: der Deckel wächst nur an den rändern wieder an. Deshalb fehlt der für die Stabilität des Auges. Das Auge/die Hornhaut wird an der Stelle effektiv um einiges dünner.
die Gefahr von negativen Langzeitfolgen ist höher (man stelle sich einen Luftballon vor: an der dünnsten Stelle wölbt der sich aus - dasselbe geschieht beim Auge auf 20 Jahre, wenn man Pech hat).

Ich habe mich gegen das Lasern entschieden damals und gehofft, dass sich die Technik und Methoden noch verbessern.
Insbesondere die Feinheit des Lasers wird ja laufend besser.
Unschön finde ich die Vorstellung, dass der LAser nicht ganz saubere Übergänge lasert, sondern "Treppchen rastert".

Man sollte auch sein Lebensalter bedenken. Optimal ist es mit 40, wenn das Wachstum abgeschlossen ist und die Altersweitsicht noch 10 Jahre - hoffentlich!! - aussteht.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Einschränkungen bei der NAcht-Sicht. woran liegt das technisch/medizinisch?

M.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Probleme:
Man wird sich seines Auges "bewusst". Das bedeutet: Du achtest genauer auf Dein Auge und dann fällt Dir zum Beispiel auf, dass Du morgens hervorragend siehst und abends im Kino unscharf.
Ist das vor dem Lasern so viel anders?
Schau mal morgens nach dem Aufstehen (den "Schlaf" sollte man sich vorher aber schon aus den Augen wischen - notfalls: waschen ;-)) aus dem Fenster, merke Dir was Du wie scharf erkennst.
Dann geh' ins Büro und abends - nach 8 Std. "Flimmerkiste" schauste noch mal aus dem Fenster ...


Ganz modern ist momentan ja auch diese Alterssichtigkeit zu beseitigen in dem man ein Auge auf Fernsicht und das andere auf Nahsicht lasert. Sowas würde ich zum Beispiel bei mir nie machen lassen.
Probleme wie Kopfweh, Störungen der räumlichen Wahrnehmung usw sind dann sehr wahrscheinlich.
Wie oben geschrieben unterschiedliche Bereiche des/der selben Auges/n.
Mglw. hat man das früher oder alternativ auch pro Auge gemacht.

"Pro Auge" würde ich das auch nicht machen lassen - das mag sogar beim Autofahren usw. noch gehen, bei Tennis o.ä. dürfte das dann aber sehr schwierig werden.
Aber ...
Der von Dir eingebrachte Einwand "Kopfweh" könnte mglw. auch bei der von mir beschriebenen Methode "getrennter Nah-/Fernbereich im selben Auge" eine Rolle spielen (wohl nicht regelmäßig - das würde thematisiert, aber im Einzelfall ...).
Man denke z.B. an das Kopfweh-Problem bei geringfügig dejustierten Ferngläsern:
Das Gehirn "rechnet" die nicht deckungsgleichen Bilder zwar "richtig", reagiert aber ggf. mit "Muskelkater" (Kopfweh).


PS: Wo kann ich meine Ohren lasern lassen?!? Da fehlen mir auch noch so an die 60dB!
DAS hat man meiner Mutter tatsächlich vor ein paar Jahren angeboten ...
Sie war tatsächlich geneigt ... die Nummer mit dem Ertrinkenden und dem Strohhalm halt.
Aber wofür gibt's denn dieses Forum hier ...
Hier kann man sich nicht nur über Kaliber, Zielfernrohre, ... "an die Köppe kriegen" - hier werden Sie auch geholfen! :thumbup:
Sind ja ein paar Ärzte hier unterwegs - und die meinten "Finger weg! Scharlatanerie!!!


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Meine Kasse hat hier direkt eine Zuwendungsbescheinigung geschickt und bestätigt, dass sie einen Teil der Kosten übernehmen wird. Nach zwei Einsprüchen meinerseits gegen diese Zuwendungsbescheinigung waren wir dann letzten Endes auch bei einem Geldbetrag angelangt, der die OP finanziell sehr positiv dargestellt hat. Ergo: hartnäckig bleiben und entsprechend argumentieren. Vll. hilfts ja.
Privat o. gesetzlich?
Irgendwie "besonderer" Tarif oder Beruf (bei Polizisten sieht man das anders, als bei Büro-Menschen)?


Von meiner Krankenkasse habe ich heute die (mündliche) Zusage erhalten, daß sie zu der Behandlung 2000,- € beisteuern.
Bin dann mal gespannt, wie hoch sich die Gesamtkosten belaufen.
Privat o. gesetzlich?
Irgendwie "besonderer" Tarif oder Beruf (bei Polizisten sieht man das anders, als bei Büro-Menschen)?


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
845
Oben