Welt: Warum jetzt schon Scharfschützen auf Wildschweine schießen

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Welche Zusammenhang gibt es zwischen dem Artikel um Wildschweinabschuss durch Scharfschutzen und der Pharmaindustrie?

Aber schoen das du etwas geschrieben hast:no:

tømrer
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.721
Ich würde den Artikel mal relativieren. Da steht nur, dass in Tschechien Scharfschützen der Polizei dazu abgestellt werden, auf Schwarzwild jagd zu machen. Aber nix, wie viele die schon erlegt haben.
Auch stellt sich mir die Frage, wieviele Scharfschützen haben die dortigen Polizeibehörden, damit das in‘s Gewicht fällt. Oder haben die da so wenige Jäger.....
Und es ist nun mal so, was ich nachts nicht sehe, kann ich nicht ansprechen und beschießen. Und mit einsprechender „Zieloptik“ muss mir auch erstmal was vor‘s Rohr laufen.....
Der Artikel erinnert mich wieder an so Ideen in unserem Lande, die BW muss zur Eindämmung beitragen....
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
... und wie willst Du andrerseits impfstoffverseuchtes Schwarzwildbret verkaufen können?

Mir wurde von Kadavercontainern bei Jagden im Osten berichtet. Das heißt : Reduzierung des Bestandes auf 0. Wildhändler nehmen in Brandenburg nichts mehr an, auch nicht umsonst.

Ohne schnelles impfen wird es bald keinen Schwarzwildbestand mehr geben.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich würde den Artikel mal relativieren. Da steht nur, dass in Tschechien Scharfschützen der Polizei dazu abgestellt werden, auf Schwarzwild jagd zu machen. Aber nix, wie viele die schon erlegt haben.
Auch stellt sich mir die Frage, wieviele Scharfschützen haben die dortigen Polizeibehörden, damit das in‘s Gewicht fällt. Oder haben die da so wenige Jäger.....
Und es ist nun mal so, was ich nachts nicht sehe, kann ich nicht ansprechen und beschießen. Und mit einsprechender „Zieloptik“ muss mir auch erstmal was vor‘s Rohr laufen.....
Der Artikel erinnert mich wieder an so Ideen in unserem Lande, die BW muss zur Eindämmung beitragen....

Das Seh' ich den willigen Soldaten der mit seinem G36 nachts im finsteren Tann auf Sauen lauert - und für uns Gott sei Dank die Schwarzkittel dezimiert. :lol:
Ich bring dem Kameraden gern einen heißen Tee......

CD
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Stuhlkreis!

Wer nimmt die Problemkerze?

einer der Kommentatoren besitzt sie bereits:

"Seúche als Chance... interkulturell weniger umstrittenen Fleischversorgung zu kommen." (sinngemäßes Zitat)

Was hat der vorher gefuttert, dass seine Knie bereits wund vor Unterwerfungsgesten sind???
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Mir wurde von Kadavercontainern bei Jagden im Osten berichtet. Das heißt : Reduzierung des Bestandes auf 0.
Ein Entsorgungscontainer bedeutet 0 Bestand? Warum?
Wildhändler nehmen in Brandenburg nichts mehr an, auch nicht umsonst.
Das kannst du sicher dokumentieren oder etwa auch nicht?

Ohne schnelles impfen wird es bald keinen Schwarzwildbestand mehr geben.

Wer denkst du sollte diese Impfaktion durchfuhren? Und viel wichtiger: Wer traegt die Kosten dafuer?

tømrer
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bei der Wildtollwut (hattet Ihr die jemals in Skandinavien? ) lief das damals (Mitte der 80er, IIRC) so:
Zuerst wurden die Impfköder (Fischmehl, Fett und darin versteckt eine Kapsel mit flüssigem Impfstoff) von Jägern/Förstern systematisch (nach bestimmten Vorgaben: nicht an Hauptwegen usw.) ausgelegt und diese Stellen in Karten notiert; später wurde nachgesehen, ob die Köder aufgenommen waren.
Wildschweine waren damals (zumindest hier) so selten, dass das praktisch kein Problem war.

Bei späteren Impfaktionen wurden die Köder dann z.T. aus Kleinflugzeugen abgeworfen.

Und wer trägt wohl die Kosten dafür???
Der Steuerzahler natürlich!

Das dürfte volkswirtschaftlich günstiger sein, als die "Abwrackprämien" für die Schweinemastbetriebe.

Von den Auswirkungen der ASP auf Schwarzwild, die Jagd, ... ganz zu schweigen.

Natürlich bliebe das Problem "Wohin mit geimpften Wildbret?", andererseits werden Schlachttiere auch z. T. geimpft und später verzehrt.
Wenn man also z.B. Ende Januar die Köderaktion durchführt und dann bis Anfang April o. Mai "den Finger gerade lässt" ...


WaiHei
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Der Artikel erinnert mich wieder an so Ideen in unserem Lande, die BW muss zur Eindämmung beitragen....

Die meinen aber nicht die BW die gerade beim ADAC für 21000000€ 6500 Flugstunden gebucht hat:what: weil sie keine eigenen Hubschrauber mehr hat, und die 4 Monate brauchen um eine handvoll Flugzeuge aus der Türkei nach Jordaniein zu verlagern:evil: wenn man irgenwann demnächt mal Hilfe von der BW zum Katastrophenschutz braucht, werden einige große traurige Augen machen.
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
324
Vielleicht zum mal darüber nachdenken:

Die afrikanische Schweinepest ist eine Erkrankung der Warzenschweine in Afrika. Über Schlachtabfälle und die
Hafen in Georgien nach Europa gekommen.

Um daran in Deutschland ordentlich forschen zu können, benötigte das Friedrich Löffler Institut eigentlich Warzenschweine.
Aber die kommen leider nicht dran, dafür sorgt die Bürokratie.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Militär und Polizei haben zwar NZG, ob die aber auch so viel Ahnung von Schwarzwildjagd haben ...
Wie viele Scharfschützen haben Polizei und Militär zusammen?
Und wie sollen die paar "Hanseln" die Sauen reduzieren?
M.E. mal wieder so eine reine "Schaut her! Wir tun 'was!"-Aktion.

Saufänge könnten ggf. die Schwarzwildbestände zumindest etwas reduzieren (jedenfalls mehr, als ein paar Polizisten).
Das ist keine Jagd, das ist nicht "schön", aber m. E. immer noch besser, als ASP-Kadaver "aus dem Wald zu zerren".


WaiHei
 
Registriert
6 Feb 2015
Beiträge
446
Also irgendwie kommt mir die vermehrte Berichterstattung über die ASP schon merkwürdig vor. Entweder schreibt der eine Journalist bei dem anderen ab (Sensationsgier), oder aber die Lobbyisten der Fleischindustrie haben wieder mal ganze Arbeit geleistet....
Erinnert mich doch arg an die Vogelgrippe...

Sehr interessant ist der empfohlene Massnahmenkatalog zur Bekämpfung der ASP im Falles des Ausbruches. Das wird ein Spaß...

https://www.openagrar.de/servlets/M...5433/DJV-FLI_Massnahmenkatalog-ASP_101017.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
663
Oben