Schalldämpfer bald Pflicht?

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Schalldämpfer sind hässlich. Sie machen eine Waffe unhandlich. Ein Jäger mit Schalldämpfer sieht irgendwie auch nicht wie ein Jäger aus. Es knallt auch nicht mehr so schön martialisch laut. Waffen klingen mit Schalldämpfer wie kastriert. ... Das sind doch alles wunderbare Argumente diese Dinger zur Pflicht für die Jägerschaft zu machen. Wenn ich grüner Jagdgegner wäre, dann wäre es mir eine Freude jedem Jäger einen Schalldämpfer zu verordnen. Dabei hätten die Grünen dann sogar noch die Waffenindustrie auf ihrer Seite. Da kommen dann ein paar (wirtschaftsfinanzierte) Studien, wie toll und nützlich Schalldämpfer sind und schon ist die Schalldämpferpflicht da und wir laufen alle mit Dingern durch den Wald, die nicht mehr wie Gewehre aussehen.

PS: Ich halte die Schalldämpfer für einen Hype, der seinen Zenit aber noch lange nicht erreicht hat. Das gekonnt schnelle Aufsetzen eines Gehörschutzes ist aus meiner Sicht die bessere Alternative.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

ich will ja gar nicht abstreiten, dass Schalldämpfer ihre Vorteile haben - aber da bis jetzt noch niemand eine SD-Lösung für kombinierte Waffen oder meine DB konstruiert hat, die die Waffen n i c h t aussehen lassen, als müsste ich Krieg führen, werde ich so schnell keinen kaufen.
Die Büchsen werden länger und oft haben sie keine offene Visierung mehr, kriegt das ZF einen Schlag, kann man nicht mehr jagen, dass die Balance schlechter wird, ist wahr, aber man kann sich ja gewöhnen... .
Ich bin auch nicht der Auffassung, dass Jäger in Camo oder mit dem Tarnnetz überm Gesicht zur Jagd gehen sollten.
Im Revier, kein Problem - aber auf dem Weg zur Jagd kann Camo in Verbindung mit einem SD so fix zum Auftauchen der Polizei führen...

Wenn das "Ideengeflausel" so weitergeht, werden wir alsbald nicht tödliche Jagdwaffen und stumpfe Abfangmesser benutzen müssen - natürlich alles vom BKA zugelassen.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
606
Haupsache nen thema erstellt und Mal was gelabert....

Selten so ein Blödsinn gelesen, kompletter Blödsinn...

Da gibt man doch keine ernsthafte Antwort drauf.
Gruss


Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Y

Yumitori

Guest
Ernsthaft oder machst Du nur Spass?

Moin,

ganz im Ernst, ich kann mich an eine Meldung erinnern, die auch hier diskutiert wurde, wonach eine Gruppe Jäger mit Camo-Kleidung und SL-Flinten ("laaange Gewehre) zur Jagd schlich, dabei Deckung nutzend. Ein besorgter Bürger rief die Polizei und die rückte aus bzw. an... .
Ich weiß, das Camo-Kleidung ebenso von Vorteil sein kann, wie eine SL-Flinte; beides mag ich nicht besonders - aber dessen ungeachtet macht es nichts aus, wenn Jäger als solche zu erkennen sind, es macht auch der Polizei die Arbeit leichter...

Ich war eine Zeit bestätigter Jagdaufseher in einem Revier und in der dortigen Gegend gab es zahlreiche Fälle von (Auto-) Wilderei. Ich habe mich nicht nur bewusst jagdlich gekleidet (Tweed, nicht nur Loden) und auch das Abzeichen immer offen getragen. Da wussten die Zivilstreifen der Kripo immer, was los war.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Das ist doch alles eher dein Problem und hat nichts mit dem SD zu tun.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Die Diskussion hatte wir auch schon unter ein paar Jagdfreunden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Bald zur Pflicht werden.
Schalldämpfer sind gut für den Hund, dass nicht beschossene Wild und den nachbarlichen Frieden.
Mal schauen ob es dann eine Abwrackprämie für all die schönen Kombinierten gibt.

Ich führe selber keinen Schalldämpfer, weil ich diesen hässlich finde und keinen Hund habe.
Sollte sich das mit dem Hund ändern, oder ich mal Geld für eine reine Nachtansitzwaffe mit Plastikschaft und 56er Glas übrig haben, bekommt diese auch einen SD verpasst.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.833
und wir laufen alle mit Dingern durch den Wald, die nicht mehr wie Gewehre aussehen.

Wenn ein Gewehr mit Schalldämpfer angeblich nicht mehr wie ein Gewehr aussieht - wonach sieht es denn dann wohl aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Vor allem weil Lieschen Müller oder Otto Normal-Grüner vermutlich einen Hahndrilling nicht von einer AK 47 unterscheiden kann......sind alle Böse.

Gleiches gilt vorraussichtlich auch für Lodengrün oder Realtree.

In meinen Augen ist die Legalisierung von Schalldämpfern für Langwaffen überfällig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
639
Oben